Frust durch eine tieffliegende Motorhaube...

  • ... hatte ich heute auf dem Weg zur Arbeit :o

    Da düst man nichtsahnend durch die Weltgeschichte, bis es auf einmal mit einem satten Ploppen stockfinster wird...

    Aus bisher wenig nachvollziehbaren Gründen hat sich die Haube meines Babies geöffnet und ist mir vor die Scheibe geklatscht :eek:
    Dank meiner absolut grandiosen Fahrzeugbeherrschung :cool: konnte ich wenigstens den folgenden Blindflug ohne weiteren Schaden zu Ende bringen (kann aber auch an der verhältnismässig geringen Geschwindigkeit gelegen haben)...

    Die Haube sieht jetzt aus wie Johannes Heesters und um den Motorraum herum ist überall der Lack abgeplatzt :mad:

    Das es schonmal Probleme mit dem Öffnen gibt, ist mir durchaus bewusst - aber während der Fahrt..?

    Naja, zumindest haben sich die anderen Verkehrsteilnehmer scheinbar königlich darüber amüsiert, wie ich an der verkanteten Haube rumgewurstet habe :headshk:
    Der Typ mit dem abgerockten Audi hinter mir hat jetzt bestimmt gezerrte Lachmuskel von meiner Slapstick-Einlage :)

    Mal schauen, womit das Baby mich als nächstes überrascht...

    ash

  • HAtte mal ein Ähnliche Problem, aber auf der BAB!
    BEi mir war das Problem eine fehlende rückholfeder am Haubenschloß. Desweiteren solltest du alle bewegbaren Teile ordentlich abschmieren. das gilt auch für den Sicherheitshaken, der ja eigentlich, was er in deinem Fall nicht gemacht hat, das hochklappen verhindern soll.
    Am HAubenzapfen kannst du das Spiel der im geschlossenen Zustand einstellen, auch ein wichtiger Aspekt.
    Hauben sind bei Ebay momentan 2 oder 3 günstig zu bekommen.

  • Also meine geht auch immer so ab Tempo 130 auf oder bei Kopfsteinpflaster :)

    Aber das die ganz aufspringt habe ich noch nie gehört.

    Tut mir echt leid, aber das muss ein Bild für die Götter gewesen sein :D :D :D :D

    Nichts für ungut

    Timo

  • Bulli
    Aber wie machst Du das wenn du mal schneller fahren willst?
    Sagen wir mal 180, da kannst du ja nich mit der hand vorn draufdrücken während der Fahrt. also bei mir ist die Haube mal bei 170 aus dem Schloss gesprunge, wurde aber zum Glück vom Sicherheitshaken gehalten.
    Aber da die SPIs den Haken ganz ander Seite haben, hat sich die Haube auch erheblich verzogen. Also n Winkel von 30° wares.
    :mad:

  • Leider wird die Bedeutung eines intakten Haubenschloßes und des Fängers oftmals unterschätzt, und erst wenn es passiert ist, dann weiß man es besser (ist ja aber bei vielen Dingen so)
    Ursachen (wie teils schon erwähnt) :
    --Die Rückholfeder ist zu schwach = erlahmt (garkeine wäre grobfahrlässig und 'selbst schuld')
    --Die Höhenjustierung des Haubendorns stimmt nicht (Kontermutter lösen und mit einem Schlitzschraubendreher in der Höhe so einstellen, daß bei eingerastetem Schloß die Haube noch ein klein wenig, aber eben nur ein klein wenig Spiel hat)
    --Der Haubenfänger ist nicht da oder ohne Federspannkraft.
    --Und die häufigste Ursache: der Haubenriegel, sprich der Teil des Mechanismusses der hinter dem Pilzkopf des Haubendorns einhakt, ist verschlissen und ausgearbeitet, bzw. die Seitenjustierung der gesamten Baugruppe 'Haubenschloß' stimmt nicht.

    Einjustieren, Feder kaufen oder neues Schloß lautet die Lösung je nach Ursache.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ... ich hab' mir gerade nochmal das Malheur genauer angeschaut: mal davon abgesehen, das mein Auto jetzt richtig wartungsfreundlich ist (Haube steht, wenn man sie erstmal hochgewuchtet hat, von alleine in einem 85 Grad-Winkel :D ) konnte ich absolut nichts aussergewöhnliches feststellen. Auch liess sich die Haube in letzter Zeit nicht anders schliessen als in den Jahren zuvor... War wohl ein schleichender Prozess.

    Mal sehen, ob die eben georderte GFK-Haube bessere Flugeigenschaften an den Tag legt...
    Jetzt weiss ich wenigstens, wieso so viele Minis mit diesen Lederschnallen herumkurven ;)

    Ich hab' noch fix ein Foto angehängt - für das Mitleid, welches ich mir redlich verdient habe :crying:

    ash

  • Also erst noch mal herzliches Beileid von mir.
    Dann noch mal Ebay hat glaube sogar ne SCHWARZE HAube da.
    Gfk-Haube, also die ist dann wenixtens net im weg wenn sie hochklappt, weil fliegt bestimm gleich übers dach.
    Also dann zusätzzlich Beulen aufm dach und der nachfolgende Verkehr wird nicht schmunzeln sonder sich mindestens erschrecken:eek: wenn nicht sogar Fäusteschwingend auf dich losgehen
    :mad:

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mal genau das gleiche Problem mit einer Ente. Die Motorhaube hat sich auf der BAB urplötzlich geöffnet.
    Es lag em Ende am sich absenkenden Vorderwagen. Die beiden Hauptträger, die längs unter dem Wagen durchlaufen, waren zwischen Fahrgastzelle und Motorraum gerostet und dadurch nur leicht eingeknickt. Die Verschiebung der Geometrie zwischen Haubenschloß (motorseitig) und Haubenscharnier (fahrgastzellenseitig) führte dann dazu, daß das Schloß nicht mehr fest saß und der Fahrtwind die Haube aufhebeln konnte.

    Grusz

    .Carsten

  • Hallo,
    scheint wohl kein Einzelfall zu sein !!
    Ich kenne das Problem (zum Glück nur) von einem mir bekannten Mini-Fahrer!

    Deshalb kann ich die Vermutung von Danielz bezüglich der GFK-Haube nur bestätigen!
    Beim ersten Mal ist bei dem besagten Mini die Haube bei schneller Autobahnfahrt "nur" hochgeklappt.
    Die anschließend montierte GFK-Haube hat dann (ebenfalls bei Autobahnfahrt!) einen kompletten Abflug gemacht - nicht ohne entsprechende Spuren an Dach usw. zu hinterlassen. Zum Glück war zu der (Nacht-)Zeit die Autobahn leer - nicht auszudenken was die tieffliegende Haube bei nachfolgenden Autos alles hätte anrichten können!
    .... seit diesem Zeitpunkt "ziert" diesen Mini nun auch eine schöne (?) Lederschnalle!

    ... ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß ich bei meinem Mini nun regelmäßig das Haubenschloß usw. kontrolliere!! ... das möchte ich auf keinen Fall erleben!!

    Gruß,
    Herby

  • Hallöchen!

    Herby hat nicht unrecht und ich weiß auch wer das war! he he


    da bekommt man seinen Mini frisch vom Lacker und rockt dann stolz wie Oskar über die Bahn....dann knallts und der Blick nach vorne ähnelt stark der neuen Farbe des Minis....nur von der Strasse ist nix mehr zu sehen!
    Da ist Haube aufgesprungen und der Fanghaken abgerissen...der blöden 3er habe ich dann halt mit aufstehener haube überholt...hehe. dann abgeschraubt und ohne weitergefahren!
    Dann bei meinem Freund Minispeed eine Fiberglasshaube bestellt, die nicht wirklich günstig war und sofort den Haubenhaken umgebaut....montiert!
    Sah schon klasse aus! so ungefähr 2 Tage, dann habe ich die Haube mit einem lauten knall in einer langezogenen Kurve bei etwa 150km/h verloren. Grund, die 0,75mm dicken einlaminierten haubenbefestigungen haben den druck nicht ausgehalten und sind herausgerissen, dann haben in dem Moment auch der mikrige Fanghaken / Haken nichts mehr zu melden!
    Klasse sache! Richtig viel Geld in den Wind geschossen! ;(

    Habe dann bei Minispeed angefragt, ob die Fiberglashauben auch für Minis mit mehr als 850ccm ausgelegt sind!

    Was lernen wir daraus....schicken Lederriemen dran und nix passiert mehr...ausserdem ist die Stahlhaube nicht schwerer als die GFK Haube!!!

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat

    in den Wind geschossen


    hehe...

    mir ist mal die abgeschlossene heckklappe aufgesprungen. aber das war ´ne andere geschichte...
    ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • ...also wenn ich die Beiträge hier so lese, wird mir mit meiner GFK-Haube doch schon wieder etwas mulmig :rolleyes:

    Hab' das Teil jetzt erstmal provisorisch (-> unlackiert) dranmontiert, was bei dem momentanen Temperaturen eher in die Kategorie Überlebenstraining ausartete... Die Lederschnallen sind jetzt in doppelter Ausführung dran, was doch ziemlich merkwürdig aussieht.
    Den Originalgrill kann ich wegen der Schnallen auch in die Tonne kloppen - egal, der hat mit Pausen 8 Jahre gehalten und ist auch nie davongeflogen...:)
    Irgenwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass die Schnallen nicht völlig symmetrisch geworden sind...

    ash

  • Die Motorhaubenfixierung ist im Prinzip überhaupt kein Problem !
    Wie 'Ash' allerdings richtig feststellt ist das ein schleichender Prozeß und von daher vergißt man schlicht, sich rechtzeitig darum zu kümmern.
    Ein MINI ist eben im Stile der '60er/70er Jahre gebaut mit einer nominellen Lebenserwartung eines Autos UND seinerdaran montierten Einzelteile von ca. 120-150TKM maximal.

    Ab 100TKM wurden sie seinerzeit auch schon als reichliche Möhren angesehen, wohingegen die Laufleistung heutiger Autos und auch der MINIs allgemein gerne bei 125--200TKM anzusieddeln ist.

    Da gehört eben bei ca. 100TKM vieles einfach inspiziert bzw. sogleich erneuert.
    Macht zwar keiner (Stichwort "Der Mensch ist von Haus aus faul"), was menschlich nachvollziehbar ist, nur so sind die Verantwortlichkeiten verteilt.

    Die GFK-Haube ist wirklich dafür keine Lösung und zu ganz anderen Zwecken produziert, nämlich um bei Rennautos die Gewichtsverteilung vorn/hinten zu verbessern.
    Für Straßenbetrieb hergerichtet stimmt dann auch die Aussage wieder, daß dann der Gewichtsunterschied nicht mehr so gravierend ist.
    Eigenen Laminieungen zu trauen gegenüber dem Winddruck, der unterhalb einer Haube sich sammelt ist dann auch schon ein Zeichen guten Könnens oder Selbstvertrauens.

    Tatsächlich um es nochmals zusammenzufassen und zu wiederholen geht eine Haube NIE auf, wenn
    --Der Schließmechanismus nicht verschlissen ist (das Teil, welches hinter den Haubendorn faßt)
    --Der Mechnismus in der Seitenjustierung 'paßt'
    --Die Höhenjustierung des Haubendorns stimmt.

    Auf alles das achtet man aber erst, wenn man es selbst oder im persönlichen Umfeld erlebt hat.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Herzliches Beileid, habe bis heute Glück gehabt, in 14 Jahren noch nicht passiert, habe aber immer gute Wartung betrieben, ich denke es wird bei Dir mangelnde Schmierung an der Verschlusstechnik gewesen sein, kannst ja für die Zukunft ein paar Haubenbänder oder Ähnliches wie Postkordel oder Kabelbinder nehmen ;) (sorry ist nur für den Ernstfall)
    Wie heißt es, ist der Mini gesund, freut sich der Mensch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!