165er Reifen auf Stahlfelge?

• Hallo miteinander

Heute war ich seit längerem mal wieder in der Scheune, wo mein Mini seit Jahren untergestellt ist.

Hmm, saukalt, zwei Reifen total platt, zwei schlaff und alle satt brüchig, Bremsen fest obwohl nicht angezogen. Wenigstens keine Marder- oder Mäuseschäden feststellbar. Hab ihn aber nicht aus der Ecke rausbekommen = Batterie ging nicht rein, um mal ohne Kerzen zu orgeln oder mit dem Anlasser anzuhüpfen. Vielleicht morgen. (Ich hab noch Montag und Dienstag frei:D)

Und nun die Frage:
    Ich hab noch Stahlfelgen von den Winterreifen liegen, und da ich eh neue Sohlen brauche: Kann ich da auch 165/xx-12 Reifen drauf machen. Auf den Alus sind jetzt 145/70-12 Reifen drauf und ich erinnere mich an bisweilige "Haftungsdefizite" - was natürlich auch am Rest des Fahrwerks gelegen haben könnte;)
    Wenn das mit dem Segen des TÜV möglich wäre, könnte ich die ja mal schon "vorbereiten". Das ginge dann trotz der Minustemperaturen zuhause im Keller.

Gruß vom Spargelix

PS: da kommen bestimmt noch mehr Fragen...

• Kein Problem, auf die Serien-Stahlfegen (4,5x12) 165/60-12 aufzuziehen.

Dafür gibt´s von Rover sogar noch `ne Freigabe und somit keine Probleme beim TÜV.

Empfehlen kann ich 2 Reifen.

Yokohama A539
    Falken ZIEX ZE912

Die Yokos sind beliebt da seit langem bewährt (berechtigt).
    Die Falken leiden noch etwas unter dem schlechten Image des Vorgängers FK006. Sind aber wirklich gut ;)

Gruß

• Danke für die schnelle Antwort.

Und generell gelobe ich Besserung bezüglich der Benutzung der Sufu (um Unmutsäußerungen diesbezüglich vorzubeugen), aber bis 2003 hab ich nicht zurückgestöbert (obwohl ich schon seit Tagen kreuz und quer stöbere...)

Boah ey! 45 bzw 67 Euronen für eine Pelle ist nicht grad ein Schnäppchen; ich glaub, ich muß mich preismäßig erst mal aklimatisieren. Hoffentlich sind die Ersatzteile nicht auch so teuer. Ach ja, die Frontscheibe muß auch neu; hat nen Steinschlag mit Sprung nach außen.

Egal, morgen sehen wir weiter.

Gruß vom spargelix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!