Kupplung eingefroren???

  • Hi!


    Als ich heut früh zur Schule fahren wollte, ließ sich meine Kupplung kaum treten, geschweige denn durchtreten! Da es heut früh -11°C waren ist meine Vermutung das da irgendwas festgefroren ist?! Hab ihn vorhin mal angelassen und warmlaufen lassen... tatsache, es schmolz etwas. Und ungefähr beim Getriebe hat sich ein dicker Eiszapfen gebildet... Was kann ich nun tun? Die Kupplung lässt sich immer noch nicht durchtreten. Ich bekomme auch keinen Gang rein!


    HILFEE!!!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Du schreibts das Du keine Gang rein bekommst .


    Kannst Du den Gang nicht einlegen (Hebel geht nicht weiter), oder geht der Hebel in 1/2/3/4/R aber der Wagen fährt nicht ?

  • Nee! Ich bekomme kein Gang rein, weil sich die Kupplung nicht richtig durchtreten lässt! Ich vermute sie ist eingefroren oder sowas... kann man da nix gegen tun?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Ok anders herum:


    Leg mal im Stand den 4.Gang ein und versuche den Wagen zu rollen.


    Wenn er sich rollen läßt ist die Kupplung getrennt und die Ausrückmechanik fest. Dann ist das Pedal Bretthart.

  • Also... habe soeben den 4. Gang im Stand eingelegt und er lässt sich nicht rollen (eigentlich wie es sein sollte, oder). Die Kupplung bewegt sich mittlerweile auch keinen Zentimeter mehr. Die muss festgefroren sein. Nahe am Getriebe haben Eiszapfen eine 'Verbindung zum Garagenboden gebaut'... Aber es kann doch nicht sein das bei Minus-Graden die Kupplung festfriert?! Was könnte die Ursache sein??

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Hm, OH OH!!


    Wenn da Eiszapfen sind, ist auch Wasser da, was gefrieren kann!
    Warum sollte das NICHT auch die Kupplung lahmlegen???


    Bist du sicher, dass du genug (oder überhaupt?) FROSTSCHUTZ im Kühlwasser hast?


    Dann kann nämlich der Motorblock irgendwo reissen, oder im günstigsten Fall nur ein Hilfsbohrungsdeckel rausdrücken, weil sich Wasser beim Gefrieren bekannterweise ausdehnt:eek: (eben die 6-7%, die beim Eisberg aus´m Wasser gucken, TITANIK!!!)


    :crying: Jetzt hat das Eis auch einen Mini erwischt!!!!!


    Schau mal im Kühler, ob da überhaupts noch Wasser drin ist (der Eiszapfen muß ja irgendwo herkommen!), oder sich das auch in Eis verwandelt hat.


    Gruß Matz


    PS: Hast du den Scheibenwaschbehälter noch vorne?? dann ist evtl "nur" der platt.

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hab meine Scheibenwaschanlage vorne links im Motorraum! Und siehe da, der erst kürzlich aufgefüllte Behälter ist sogut wie leer! Es schwimmt nur noch halbgefrorenes Eis drinne rum! Nun ich denke das wird die Ursache sein, warum die Kupplung lahmgelegt wurde... was kann ich jetzt tun um den ganzen restlichen Mist auftauen zu lassen... ewig laufenlassen kann ich ihn ja auch nicht! Bis das ganze Eis weggeschmolzen ist vergeht ne halbe Ewigkeit! Oder vielleicht mit nem Fön? :rolleyes:


    hmmm... oder bleibt mir nix anderes übrig als zu warten bis es wieder wärmer wird?? (toller Scherz, ne wahr?!)

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Als 1.Maßnahme muß geklärt werden, wo das Wasser herkommt, welches Eiszapfen zwischen Antriebseinheit und Fußboden herstellt.
    Da Wasser bekanntlich nicht nach oben fließt kommt es wohl aus dem Motorenraum.
    Sollte es aus einem Froststopfen im Motorblock ausgetreten sein, so wäre das Ingangsetzen des Motors nicht ratsam.
    Es dürfte aber doch nicht so schwer sein, mit geeigneten Lampen etc. die Herkunft des Wassers festzustellen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jou, Fön wirkt Wunder!!!


    Wenn der Kühler in Ordnung ist (Wasser MIT Frostschutz und NICHT eingefroren) wars wirklich der Waschbehälter (Glück gehabt!!!)


    Darft nur nicht zu heftig (punktuell) oder dicht dran mit so´nem Heissluft-Fön/Gerät, damit keine Spannungen entstehen und irgendwas Platzt oder reisst!


    Kommt Zeit kommt Tau :D


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Jo! Ganze +6°C sind es jetzt bei uns! Und es schmilzt... es tropft und tropft... hoffe mal das sich die Kupplung morgen wieder durchtreten lässt! Denn zurzeit ist sie immer noch ziemlich hart! Aber nicht mehr so hart wie vorher ... oh Mann! Das Auto stellt mich ganz schön auf die Geduldsprobe... (ist ja nicht das 1. mal das ich Probleme mit dem kleinen hab)

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Nun... es ist wärmer geworden und ich hab heut nach dem Kleinen geschaut. Eine große Wasserpfütze am Boden der Garage! Keine Eiszapfen mehr! Aber die Kupplung lässt sich nicht weiter als bis zur Hälfte treten. Das 'entscheidende' Stück fehlt noch! Nun mach ich mir wahrlich Sorgen und das soll was heißen! Vermutung: Kupplung im *****! Oder ausgeleiert, was auch immer! Auf jeden Fall gehts ne! Ich warte jedesmal auf den kurzen ''Ruck'' und es funzt wieder... aber Fehlanzeige! Ich würde ja gern mal in der Werkstatt vorbeischauen! Aber wie bloß ohne einen Gang reinzubekommen (da sich die Kupplung nicht treten lässt!!!)... :mad: :confused: :mad:

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Ich bin ein bisschen mit der Technik überfordert! Ich hab kein Plan davon müsst ihr wissen! Wo finde ich denn den Ausrückhebel? Die Kupplung lässt sich immer noch nicht durchtreten! Das Pedal ist immer noch ziemlich hart! Auf halbem Wege ist Schluss...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Also irgendwas stimmt hier nicht! Da wir nun wieder +Grade haben und alles weggeschmolzen und getrocknet ist, lässt sich die Kupplung wieder leicht treten, so wie 'früher'. Aber dennoch nicht so weit wie 'früher'! Sie lässt sich nicht komplett durchtreten aber nur weil das Pedal dann schon den Boden berührt... und da ist Schluss! Es fehlt immer noch das entscheidende Stückchen... Hat es vielleicht was verbogen (das Pedal im Ganzen vielleicht?). Denn als alles so festgefroren war hat meine Kupplung ziemlichen Druck durch meinen Fuß erfahren!


    Ich werd nicht schlau...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Möglich. Ich kenn das von der Bremse! Bieg es doch "einfach" mal ein Stück raus und schau ob sich was tut. Kaputtmachen kannst außer dem Pedal net viel.


    Grüße


    Mark

  • Hm,
    evtl ist die Stange (zwischen Zylinder und Ausrückhebel) verbogen, trennt die Kupplung denn wieder ordentlich?


    Meist biegt sich das Pedal seitlich etwas weg.


    Hast du auch schon mal den Kupplungsgeberzylinder oben rechts im Motorraum in Augenschein genommen, ob der noch gerade sitzt oder hochgedrückt ist?


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Zitat

    Original geschrieben von CooperMorphi
    Ich bin ein bisschen mit der Technik überfordert! .....
    ......Ich werd nicht schlau...



    Hallo,


    lese doch mal wirklich die Tipps.
    Gehe diese Punkt für Punkt durch und
    Antwort mal auf Fragen.


    Dann drehst du dich auch nicht im Kreis.

  • Kupplungsgeberzylinder oben rechts im Motorraum sitzt gerade. Das Kupplungspedal hat sich seitlich etwas weggebogen... das ist aber schon so seit ich ihn habe. Mit zurückbiegen des Pedals erreiche ich nicht viel... da lässt sich nicht viel bewegen.


    Mein Problem ist nur, dass ich den Ausrückhebel mitsamt Kupplungsnehmerzylinder im Motorraum nicht finden kann! Das Bild von Veit ist gut, aber bei mir ist das nicht neben der Hupe zu finden. Ich hab schon den Grill abgeschraubt, aber ich seh nicht viel von einem Ausrückhebel...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • ... stell dich mal vor die offene motorhaube und verfolge das motorgehäuse bis ganz nach links (beifahrerseite), dann landest du kurz vor der spritzwand der karrosserie zwangsläufig beim ausrückhebel und dem zylinder. das gehäuse läuft an der stelle spitz zu und da obendrauf trohnt der nehmerzylinder.


    chris *keine ahnung wie mans noch bechreiben soll*


    PS: ich hab so langsam den eindruck dass du deinen kleinen vielleicht besser in eine werkstatt bringen solltest

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!