Seitlichen Lüftungsdüsen @ Lautsprecher

• So meine lieben,

inzwischen habt ihr mir echt bei den meisten Problemchen helfen können.

Nach den ersten Testkilometern mit meiner neuen Musik im Mini bin ich nun zum Entschluss gekommen die 10cm Pioneer Lautsprecher die Tage evtl. in meinen kleinen einziehen zu lassen.

Dafür kommt ja erst mal nur die Front und die Lüftungslöcher in Frage.
    Da ich zum einem die Zusatzinstrumente habe & der Platz für ein Stereosystem an dieser Stelle nicht in Frage kommt.

Soweit denke ich ist das alles kein Problem, doch was ich mich bei vielen Bildern diesbezüglich gefragt habe ist Folgendes:
    Was macht ihr mit dem Frischluftschlauch bzw. lasst ihr diesen an Ort und stelle und wenn ja, wie Isoliert ihr die Boxen von hinten damit diese nicht von hinten angeblasen werden?

Jetzt bin ich mal gespannt wie ihr das umgesetzt habt und mit welchen Erfahrungen ihr meinen Horizont erweitern könnt.:D

So Long...

• Hab einfach die Schläuche weggemacht und Deckel von ner farbsprühdose drauf passt perfekt ;)

• Hab einfach die Schläuche weggemacht und Deckel von ner farbsprühdose drauf passt perfekt ;)

Ich habe soweit den Mini noch nicht aufgeschraubt, aber im ersten Moment war ich echt erschrocken wie weit ich planen muss "nur" um ein paar Lautsprecher einzusetzen.
    Ich hoffe doch ich mache da nix falsch.

Eine Variante:D:D

Sieht aber scho a weng bäh aus, wobei sobald der Teppich drüber ist sieht man es ja sowieso net.

Also mal schauen, jetzt weiß ich schon mal mehr...

Aber wer noch weitere Tipps hat immer her damit, bitte...
    Über Erfolge oder Misserfolge erzähle ich euch im Laufe der kommenden Woche...

• Sieht aber scho a weng bäh aus, wobei sobald der Teppich drüber ist sieht man es ja sowieso net.

Du weißt schon wo sich die Löcher befinden oder??:confused:
    Da ist weder Teppich noch Sichtbereich...:rolleyes:

• wie Isoliert ihr die Boxen von hinten damit diese nicht von hinten angeblasen werden?

Ein zugeschnittenes VA-Blech in die Originalöffnung geschraubt und mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Zugehörige Luftschläuche entfernt.

Somit jederzeit rückrüstbar.

• Du weißt schon wo sich die Löcher befinden oder??:confused:
    Da ist weder Teppich noch Sichtbereich...:rolleyes:

Bis jetzt noch nicht! Aber wie Du mir ja Bestätigst sehen wird man es nicht...

Ein zugeschnittenes VA-Blech in die Originalöffnung geschraubt und mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Zugehörige Luftschläuche entfernt.

Sieht auch nach einer guten Möglichkeit aus.

Das klappt gut?
    Bin gerade auch auf der Suche nach einem passenden "Deckel"...
    Zuschweißen wäre mir lieber, aber das ist momentan zu viel Aufwand.
    Werde es mal testen...:D

• ...ich möchte niemandem den Spass nehmen, aber das wird sich am Ende sehr bescheiden anhören. Ich hab da selber sehr viel getestet und auch die beschriebenen Löcher dicht gemacht, aber das ist der falsche Ansatz!

Damit die Lautsprecher dort klingen können, benötigen sie ein luftdicht geschlossenes Gehäuse mit ca. 0,8 bis 1L Volumen. Das kann man an der Stelle fast unmöglich realisieren, weil das Türfangband dort rumstochert und alle Bleche irgendwie krumm und schief zusammen laufen.

Ich hab mal ein Gehäuse entworfen, was unterhalb des Armaturenbrettes angebracht wird, und die o.g. Kriterien erfüllt.

Wen's interessiert, der kann hier was dazu nachlesen:

http://www.m1n1.de/html/front_mitteltoner.html

• ...ich möchte niemandem den Spass nehmen, aber das wird sich am Ende sehr bescheiden anhören. Ich hab da selber sehr viel getestet und auch die beschriebenen Löcher dicht gemacht, aber das ist der falsche Ansatz!

Damit die Lautsprecher dort klingen können, benötigen sie ein luftdicht geschlossenes Gehäuse mit ca. 0,8 bis 1L Volumen. Das kann man an der Stelle fast unmöglich realisieren, weil das Türfangband dort rumstochert und alle Bleche irgendwie krumm und schief zusammen laufen.

Ich hab mal ein Gehäuse entworfen, was unterhalb des Armaturenbrettes angebracht wird, und die o.g. Kriterien erfüllt.

Wen's interessiert, der kann hier was dazu nachlesen:

http://www.m1n1.de/html/front_mitteltoner.html

Zitat

Mein Mini: Mini Cooper 40th Edit `99er Baujahr

Leider ist da beim MPI auf der Beifahrerseite der Sicherungskasten im Weg. ;)

• Ein zugeschnittenes VA-Blech in die Originalöffnung geschraubt und mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Zugehörige Luftschläuche entfernt.

Also, ganz ehrlich, die Variante halte ich für die Schlechteste!!!
    Wenn schon ein Blech, dann Alu oder einfach ne Kunststoffplatte aus dem Baumarkt.
    Jedes Stück VA mach die Karosse mehr zur Opferanode....;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Ja also klanglich kann ich klar nicht die größten Ansprüche stellen was mir aber bei einem Automobil in dieser Größe von vornherein klar war!

Die vorderen Lautsprecher dienen "nur" zur Unterstützung meiner Hutablage & insgesamt sollte die Anlage mehr klag & Leistung bringen wie die Standard-Ausführung.

Dieses Ziel habe ich soweit erreicht, einzig das ich noch meinen Subwooofer bzw. die Endstufe nach meinen Bedürfnissen anpassen muss, was bei meiner Musikvielfalt nicht ganz einfach ist, da ich von Elektro-Gothic über Punk ziemlich viel höre.

Aber das wird bei schönerem Wetter gemacht damit ich mir beim einstellen net komplett den ***** ab friere.

Jetzt bekommt der kleine erst mal die nächsten Tage einen komplett neue Bremsanlage inkl. Radläufe, Bremspacken (die mich die Tage im Stich gelassen haben! Gott sei dank ist nix passiert"), Scheiben & Klötze.

Also wie man sieht alles soweit klären können & umsetzten können + meine nicht all zu große Erwartungshaltung wurde sogar Übertroffen = Zufriedener Mini-Driver^^

• Ja also klanglich kann ich klar nicht die größten Ansprüche stellen was mir aber bei einem Automobil in dieser Größe von vornherein klar war!

Nur für den Fall das deine Ansprüche steigen sollten....
    https://www.mini-forum.de/interieur-hifi…mini-43177.html
    Selten, auch in großen Autos, was besseres gehört....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!