miniaturbilder auf PC kopieren + ausdrucken

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich möchte die Miniaturbilder gerne nach ihrer Vergrößerung auf meinen Rechner ziehen um sie auszudrucken. Mit drag und drop geht das nach Vergrößerung nicht. Die Miniaturbilder sind zu klein um etwas zu erkennen.

    Gibt es eine Möglichkeit? Falls ja welche?

    Gruß

    apollo

  • nee, da wirst du keine chance haben. die bilder werden automatisch auf diese größe skaliert und dann angezeigt. soweit ich das sehe gibt es nirgendwo eine vergrößerte ansicht. "hochrechnen" ist nur schlecht möglich; die qualität leidet arg. ggf. hat der admin einen ordner mit den hochgeladenen originalbildern, aber die mühe die richtigen bildern zu suchen willst du ihm nicht machen. :)
    cheers, dennis

  • Ich denke er spricht von den im Forum angehängten Bildern, die per Javascript auf Klick größer werden.

    Groß klicken, dann Rechtsklick ins große Bild, "Bild speichern unter". Oder so, je nach Browser.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Folgendes Prozedere hab ich gerade durchgeführt:
    Felge von Veit ausgewählt
    Miniaturansicht mit Lupe vergrößert anzeigen lassen
    Eigenschaften: 62kb 600x400Pixel
    speichern unter zB. Desktop
    geöffnet mit Microsoft Office Picture Manager
    Bild bearbeiten
    Größe ändern
    Prozentzahl von 100% auf 500% gesetzt
    Ergebnis: 361kb 3000x2000Pixel
    Bild ist vergrößert mit ansprechender Qualität

    Andere Variante ist für etwa 70€ die Software Photozoom Pro 3.
    Laut meines Sohnes basiert das auf einem anderen Prinzip und ist noch besser.

  • Auch wenn es im Internet Gang und Gebe ist, ist es dennoch Diebstahl und macht es nicht legaler. Die Bildrechte liegen nun mal bei dem, der das Bild gemacht oder erstellt hat und der muß nachweislich zugestimmt haben.

    Mittlerweile gibt es Anwaltskanzleien, die sich auf die Verfolgung derartige Urheberrechtsverletzung spezialisiert haben und zu tausenden Abmahnungen verschicken.

    Das sollt man bei diesem Vorgehen nicht vergessen.

    Hier ganz offen zu fragen wie man solche Bilder downloaded, um sie dann auch noch ausdrucken zu wollen (auch wenn es nur für den Eigenbedarf ist) dann kann man das schon als dreist bezeichnen.
    Das ist nichts anderes als wenn man öffentlich, oder gar die Marktfrau selber, fragt wie man am Besten die Obstkörbe von den Markständen wegschleppen kann, weil die ja auch offen auf der Straße stehen.

    Mann sollte zumindest wissen gegen welche Vorschriften und Gesetzte man verstößt bevor man etwas tut.

    so long
    der Doc

  • Auch hierfür benötigst Du die schriftliche Erlaubnis des Urhebers. Insbesondere wenn Du sie öffentlich machen möchtest, also ins Netz stellst.
    Grundsätzlich verfolgst Du ja einen gewissen Zweck damit. Rechtlich wird Dir das zumindest unterstellt. Da Du Dich dafür jedoch fremden (geistingen) Eigentums bedienst, hat der Urheber dadurch Nachteile, in welcher Form auch immer.

    Auf öffentlichen und seriösen Homepages findest Du daher auch immer den Hinweis "Mit freundlicher Genemigung von ..." Und dazu gehört vorab die schriftliche Genehmigung des Urheber.

    Mit der Idee im Kopf "wer soll meine Homepage schon finden" und "ich will damit doch kein Geld verdienen" funktioniert das leider nicht. Es gibt inzwischen Suchmaschinen (Software), die das gesamte Netz durchsuchen und auch "Deine" Homepage finden.

    Dann wird nicht freundlich nachgefragt, ob Du möglicherweise ein Bild verwendest, von dem Du nicht die Rechte besitzt und darum gebeten dies zu entfernen. Sondern Dir flattert ein amtliches Schreiben ins Haus, in dem Dir unterstellt wird, das Du das soundsolange schon kommerziell nutzt und dem Urheber ein Schaden in Höhe von XXX Tausend € entstanden ist.

    Somit bist Du in der Beweispflicht, dass dies nicht so ist. Und dafür benötigst Du einen Anwalt, der auch wieder Geld kostet. Die Rechtschutzversicherung übernimmt das übrigens nicht, da Urheberrechtsverletztung immer als Vorsatz gilt.

    An irgendjemand mußt Du also immer Geld bezahlen, sobald Du am Haken hängst. Zusätzlich mußt Du eine Unterlassungserklärung unterschreiben, die per Gesetzt für 30 Jahre gilt.

    Die Unachtsamkeit der Inernet-Nutzer ist ein Goldgrube für so manche Anwaltskanzlei. Man denke nur an die ganzen original Herstellerbilder in den ebay-Anzeigen, kopierte (geklaute) Bilder auf facebook und in Internetforen usw.

    Ich mußte übrigens schon so eine Unterlassungserklärung unterschreiben, daher kann ich so detailierte Auskunft geben.

    so long
    der Doc

  • @seitam11
    hab gerad noch weiter oben gelesen, dass Du etwas von Deinem Sohn schreibst.

    Solange Du der Erziehungsberechigte für Deinen Sohn bist, gilt eine von Dir unterschriebene Unterlassungserklärung auch für Deinen Sohn und sonsitge Kinder. Das macht die 30 Jahre noch spannender, da man leider nicht immer im Griff hat, was die nächste Generation im Netz so treibt. Im Wiederholungsfall wird es richtig teuer. Und auch dafür bedienen sich manche Urheber oder deren Vertreter Software, die so eine Art Kucki auf Deiner Homepage hat und sofort meldet, wenn Du ein bestimmtes Bild wieder online stellst, egal ob bewust oder nur aus versehen für ein paar Minuten.

    Also obacht geben länger leben

    so long
    der Doc

  • P-B-M

    hast recht .... sorry Jack Union :(

    da war einer aus dem Forum so nett und hat seinen Motorraum fotografiert um zu zeigen welche Unterdruckschläuche sich wo befinden und hat dies noch beschriftet. Ich wollte das ausdrucken und mitnehmen um das mit meinem Motorraum zu vergleichen. Ich fühle mich nun weder als Verbrecher noch als besonders Dreist.

    Dr.Mabo: spar dir bitte solche Kommentare.
    Wenn Du nichts besseres zu tun hast: kannst mich auch gerne verklagen. Das werde ich schon überleben:p.
    Mich in deinem Post des Diebstahls zu bezichtigen und als Dreist zu beschimpfen, ... das erspare mir bitte, ja:thumpsup:.

    gruß

    apollo

    an alle anderen: danke für die sachliche Unterstützung und locker bleiben ...

  • Jack Union vs. Union Jack: kein Thema. ;)

    Also ich sehe auch in dem Abspeichern und für persönliche Zwecke (!) ausdrucken kein Problem. Die Wiederveröffentlichung ist ein anderes Thema, aber darum ging es apollo ja gar nicht.

    Wer das Downloaden von Bildern problematisch findet der sollte mal in seinen Browsercacheordner schauen... ;)

    Und wer Bilder für seine persönliche Homepage sucht und sich nicht in das juristische Minenfeld des Urheberrechts begeben will, der nimmt eben Bilder, die unter der Creative Commons Lizenz stehen, oder einer ähnlichen freien Lizenz.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!