Leistungssteigerung wie am besten? (Preis/Leistung)

  • Wieviel PS es auch immer sein mögen - der Motor bekommt einen ganz anderen Charakter, er dreht freier hoch, hört sich besser an und macht den Eindruck "befreit" zu sein.

    Dem kann ich nur zustimmen, mein Alltags-Sommer-Mini hat letztes Frühjahr
    diese kleine Kur erhalten und seitdem "rennt" er richtig.


    Auf langen Geraden fahren dir einige davon, aber es macht Spaß,
    wenn man diese in der nächsten Kurve vor sich her schiebt;)

    Und der 1000er läuft auf jeden Fall besser, als moderne Autos
    mit 50-60PS, das habe ich erst wieder gemerkt, als ich das Winterauto
    aus der Garage geholt habe.


    MMK: Selbst wenn dein Mini den Eindruck erweckt, er sei relativ fit,
    es kommen immer Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen
    (hier ein neuer Lichtschalter, da neue Zündkabel,...) und
    das summiert sich recht schnell, vor allem, wenn man wenig selber machen
    kann.
    Fahr ihn erstmal, erfreu dich an ihm und wenn das Geld passt,
    bring ihn technisch auf Vordermann und dann kann es mit den
    Spielereien los gehen;)
    Wäre doch ärgerlich, wenn der Motor mehr Leistung haben würde und
    du nicht fahren kannst, weil irgendwas anders kaputt geht und das
    liebe Geld fehlt.

    LG Sara

  • Die Aussage von 'Austin Mini' trifft den Kern !
    Es kommt nicht auf gezählte Größen an, oder gerne auch gemessene. Es kommt auf das Fahrgefühl an.
    Und vorausgesetzt, daß ein solcher Kit mit Verstand zusammengestellt ist, und die einzelnen Komponenten von Krümmer Einlaß zu Krümmer Auslaß, bzw. der korrekte Filter mit der korrekten Nadel enthalten ist, macht ein 1000er danach schon richtig Spaß.
    Eine 3.44er Endübesetzung wäre deutlich besser, aber der Arbeitsaufwand ist sehr hoch.
    Die Empfehlung wäre:
    Offener K&N Filter (ob konisch oder rund ist nur eine Geschmacksfrage), speziell dafür ausgewählte Nadel (das Wichtigste, weil der Knoten im Handtuch), Maniflow Freeflow, Rc40 Auspuff in egal welcher Variante (gibt 'zig Möglichkeiten, die technisch alle funktionieren) und entsprechende Kleinteile.

    Damit wird der 1000er schon Spaß machen und danach sollte das Fahrwerk an 1. Stelle stehen, weil dort ca. 70% des Fahrspaßes herkommen.

    Faxe-Racing
    Ein s e h r unglücklich gewähltes 'P.S.', weil viele Leser u.U. die Ironie in der Aussage nicht entdecken.
    Somit könnte erneut Bewegung in die Frage kommen, ob ein 1000er vielleicht nicht doch mit einem LCB Krümmer brauchbar läuft.
    Und die gelistete Zusammenstellung ist mit einem durchschnittlichen Straßen-1000er nicht zu vergleichen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke an alle!
    Das mit den 15-20 PS war nur mal so dalop daher gesagt!
    Natürlich ist es mir wichtiger, dass das fahren spaß macht! von zahlen allein werde ich den natürlich nicht haben :D
    allerdings mit einfach fahren und spaß daran haben ists natürlich nicht getan, da es ja ein projekt für die schule ist.(eigentlich viel mehr für mich selbst aber egal ;) )
    werde sowieso erstmal die rost-akne bearbeiten müssen aber ich wollte mich gerne mal umhören, um einfach schlauer zu werden und einen überblick zu bekommen!

    Grüße
    Jannis

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Wow Faxe, ist das lecker oder was!? :eek::cool::thumpsup:

    Ich hab auch was zum Thema Monetärer Hintergrund:

    Mein 1000er ist auch ein bisschen heiß gemacht. Allerdings habe ich mit dem Fahrwerk angefangen. Ich kann nicht genau sagen wie viel ich in den Motor gesteckt habe aber über den Daumen gepeilt bestimmt mehr als 1000€!

    Ich habe praktisch:
    "Basis" Stage 1 Kit 300€ (ich hab mir da was selbst zusammengestellt)
    + Nocke 100€
    + Kent Duplex Kette 170€
    + überholter 12G202 200€
    + Hif38 (hatte selbst mit überholtem HS4 immer irgendwie probleme dass er mal zu fett und mal zu mager lief) ca 200€
    + Tropenlüfter 30€
    + Verteiler 250€
    + Elektronische Zündung 10€:D

    und dann kommt natürlich noch kleinkram wie Dichtungen usw hinzu. Tja und einstellen und zusammenbau ist auch so eine Sache, ich habe alles selbst gemacht somit hat es nur Zeit gekostet. Vorallem die Richtige Nadel zu finden und diese dann noch etwas zu bearbeiten damit sie passt ist schon eine Herausforderung, aber wenn man's geschafft hat rennt der Mini schon sehr gut. PS? keine ahnung!? 50? Mein Topspeed bei gerader und freier Autobahn geht die Tachonadel ins nichts (fahrradtacho sagt 150km/h)

  • Das Folgende ist kein 'Heruntermachen' des gewählten Paketes !

    Dieses 'Paket' ist aber ein gutes Beispiel, daß es oft besser wäre, bei einem solchen Angang kompetente Beratung und Partner zu bemühen.

    Der Kit von KENT ist sehr gut (!), hält aber Vorteile vor, die natürlich auch bezahlt werden müssen, die für diesen Zweck nicht genutzt werden können.
    Dort hätte Geld gespart werden können.

    Der Tropenlüfter ist überdies kontraproduktiv ! Er frißt erheblich Leistung, die zuvor mühsam geschaffen werden sollte.
    Es wäre besser gewesen, das Kühlsystem mit einer besseren Wärmetauschleistung zu versehen, was keine Motorleistung gekostet hätte. trotzdem aber den Temperaturhaushalt gesund gehalten hätte.

    Da es kein großer Aufwand ist, wäre es zum Sommer lohnend, über einen entsprechenden Umbau nachzudenken.
    CARA4442 Kühler verwenden, eine korrekte Riemenscheibe für die Wasserpumpe(je nach genutztem Drehzahlband und ob viel Stadt oder nur Landstr./Autobahn)aussuchen und dann 2x 2A997 Lüfterflügel, um das Paket abzurunden. Es wäre nicht überraschend, wenn eine 'vorher-nacher' Bremsung '3+PS' bringenn würde, was prozentual für einen 1000er enorm ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke an alle!
    Das mit den 15-20 PS war nur mal so dalop daher gesagt!
    Natürlich ist es mir wichtiger, dass das fahren spaß macht! von zahlen allein werde ich den natürlich nicht haben :D
    allerdings mit einfach fahren und spaß daran haben ists natürlich nicht getan, da es ja ein projekt für die schule ist.(eigentlich viel mehr für mich selbst aber egal ;) )
    werde sowieso erstmal die rost-akne bearbeiten müssen aber ich wollte mich gerne mal umhören, um einfach schlauer zu werden und einen überblick zu bekommen!

    Grüße
    Jannis


    Hallo Jannis,

    wenn das "Schülerbudged" schmal bemessen ist, was hältst Du denn von folgender Vorgehensweise:;)

    Entscheiden welche Teile Du verbauen willst, oder welches Stage Kit es sein soll, und woraus dies besteht.
    Anschließend startest Du hier im Forum eine Suche nach diesen Teile in "gut-gebraucht", und Du wirst Dich wundern wieviele 1000er Tuningteile Du angeboten bekommst, und wie budgetschonend das geht.:thumpsup:
    Da viele irgendwann mal auf 1300er "umgestellt" haben sollte das Angebot an für 1000er passende Gebrauchtteile gut und sehr günstig sein!

    In diesem Sinne beste Grüße!

    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!