Leistungssteigerung wie am besten? (Preis/Leistung)

  • Hallo zusammen!

    Manche von euch werden vielleicht jetzt den Kopf schütteln, wenn sie das lesen ;) , aber wenn mir jemand was berichten und mir helfen kann bin ich sehr dankbar!

    Ich würde meinen 1000er Bj. 90 gerne ein bisschen aufpeppen und hatte gehofft, dass ich ohne massig Geld, das ich nicht habe zu investieren irgentwie 15-20 PS plus erreichen kann.
    Ehrlich gesagt habe ich keine Erfahrung und deshalb auch wenig Ahnung... Aber irgedwann hat ja bekanntlich jeder einmal angefangen ;)

    Ich habe mir mal das "Preiswert optimieren und schneller machen" von Heel gekauft aber von null auf 100 bringt mich das natürlich auch nicht...

    Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Anregungen geben und vielleicht berichten, mit was ihr gute Erfahrungen gemacht habt...

    Um gleich mal ein paar Fragen in den Raum zu stellen:
    - Ab wieviel ps plus brauche ich eine Duplex-Kette? (nicht dass mir der Motor um die Ohren fliegt :D)
    - Habe was gelesen von wegen es sollte was bringen Zündkabel mit weniger Widerstand einzubauen.. was bringt mir das?
    - Die Nocke vom MG Metro? Was haltet ihr von der
    ...

    Danke Euch schonmal im Voraus!
    Jannis

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Hi,

    ich denke, wenn du deine angegebene Leistungssteigerung bis 20 PS erreichen möchtest,dann ist es nicht mit ein paar Euro getan.
    Wenn es dazu noch fachmännisch ausgeführt resp. realisiert werden sollte, dann wird es schon teuer.

    Mein MPI hatte mal 63 PS und nach der Leistungskur 2010 hatte er auf dem Prüfstand 95,3 PS.

    Aber ich bin auch dafür um gute 4500 Euro ärmer geworden.

    Nicht nur der Motor ......kurz übersetztes Getriebe, Sportkupplung,Prüfstand mit Chipanpassung bei Rüdel Motorsport.......
    Wenn ich dann noch das ganze -rum herum mit Karosse, Felgen mit Yokohama 048, Schalensitze, Schrothgurte,Chrombügel mit 4 originalen Lucas- Scheinwerfer, Fahrwerk,Dashboard mit Smith Armaturen.......ach ich habe bei 10.000 € irgendwie aufgehört alles zusammen zu zählen.
    Ich schätze bis heute 15000......und es fallen mir immer neue Sachen ein:-))

    Sicher geht es billiger.....aber er sollte dann auch zuverlässig laufen.

    Viel Spaß bei deinem Projekt

    LG Moses

  • Dass Tuning teuer ist ist mir klar :) Das ist dann wohl mein Problem ;)
    Es geht nur um den Motor inklu Abgassystem... Karosse ist eine Andere Geschichte! Getriebe &&& steht wohl eher in der Zukunft an :) wenn ich dann mal Geld habe! erstmal soll es nur ein bisschen flotter werden... Ich weiß nur nicht wie ich mit Preis-Leistungsverhältnis am besten hinkomme! wenns keine 20 PS plus sind weine ich auch nicht :)
    Danke!!!

    Ich glaube ich weiß wie ich später mal mein verdientes geld wieder loswerden kann :D

    Liebe Grüße
    Jannis

  • dann fang mit nem Stage 1 Kit an, denk damit wirst du zufrieden sein. Und bei der Gelegenhiet mal nach der EÜ sehen, ein 3,44 macht den kleinen deutlich spritziger (du könntest in deinem Motor schon eine deutlich längere Endübersetzung haben)...

  • Du kannst also ausser das du nix selber am Motor gemacht hast und das du wie des öfteren erwähnt 95,3 mickrige ps hast nix dazu beitragen vor allem da du einen mpi hast und es hier um einen 1000 geht :(

    Wie war dieser Spruch von Mario Barth ?

    Die einfachste und günstigste Möglichkeit 20 ps zu bekommen wäre ein 1300 einzubauen , ansonsten ist der Stage 1 Kit der beste Anfang .

    Am besten wäre es wenn du mal schreibst wieviel Geld du zu Verfügung hast und dann kann man dir helfen :)

    Grüssle Lars

  • Ok... Wenn du von der Endübersetzung redest meinst du die Übersetzung im ersten Gang? (Tschuldigung die Unwissenheit :p )
    wenn ja müssten das 3,647:1 sein!? ...
    Die sache mit dem Geld ist so eine Sache...
    Habe momentan würde ich sagen so 300-350€ da das meißt für Kauf draufgegangen ist...
    Dass das nicht reicht weiß ich... heißt also ackern und beim Vater betteln :D :p (wo ich nicht so viel erwarte)
    Somit ists natürlich schwer zu sagen!
    Würde eigentlich bei meinem 1000er bleiben vorallem weil ich weiß das dieser läuft...
    Ich nehme an, da dazu keiner was gesagt hat, dass die Simplex-Kette ein stage 1 Kit locker verkraftet..

    Gruß

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Hallo....

    Wenn du relativ günstig an mehr Leistung kommen möchtest bleibt dir fast nur, wie der Lupiter schon sagte, einen 1300er Motor zu verbauen. Sind natürlich recht rar als Vergasermotor.
    Wenn du dir zutraust etwas mehr umzubauen und auch etwas mehr auszugeben, nimm einen SPI....

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Die sache mit dem Geld ist so eine Sache...
    Habe momentan würde ich sagen so 300-350€ da das meißt für Kauf draufgegangen ist...

    Entnehme ich dem, dass du den Mini noch nicht all zulange hast?! Falls ja:

    Bevor du dein restliches Geld für ein, wie ich finde, durchaus sinnvolles Stage-1 Kit ausgibst, die Frage nach dem restlichen technischen Zustand! Wie sieht es mit Fahrwerk etc aus? Nicht, dass nachher eine Reparatur ansteht und dann das Geld fehlt.

    Falls das schon gecheckt wurde, steht einem Stage-1 Kit an sich nichts im Wege. Wenn du dir nicht sicher bist was du alles brauchst, wie der Einbau funktioniert etc solltest du gegebenenfalls einen Händler kontaktieren der dir entsprechende Hilfestellung geben kann. Findest du in der Händlerliste hier im Forum.

    Grüße Henry

  • Zitat

    Wenn du dir zutraust etwas mehr umzubauen und auch etwas mehr auszugeben, nimm einen SPI....

    :headshk::headshk::headshk::headshk:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • die Frage Nummer 1 ist was du selber kannst...
    Stage One Kit kostet so knapp 300€ und ist relativ leicht zu Montieren...
    wenn dann wieder etwas Geld übrig ist kannst du dir einen 12g295 Zylinderkopf kaufen und diesen entweder mit 2xHS2 oder einem bearbeiteten HS4 befeuern...damit sollte man so um die 50ps erreichen...
    oder wie gesagt gleich nen 1300er...hier würd ich aber aufpassen meist werden die Motoren nicht ausgebaut weil sie so super gelaufen sind......oft haben hier die Getriebe auch die beste Zeit hinter sich....SPI Umbau würde ich mir nicht antun...gibt ja doch öfter Ärger mit der Einspritzung und ein Vergaser kann genausoviel.......Grüne Plakette geht ja auch anders...:D

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Hallo,

    Übersetzung wird wie folgt ermittelt: 4. Gang rein.

    Markierung auf unterer Riemenscheibe amMotor anbringen (Kreidestrich etc).
    Markierung an einem Vorderrad anbringen. Helfer schiebt den MINI genau eine Radumdrehung vorwärts, dabei werden die Umdrehungen der Reimenscheibe gezählt.

    Anzahl der Umdrehungen = Übersetzungsverhältnis.

    Ab Werk müßte eine 3,1er oder 2,9er Endübersetzung verbaut sein.

    In Töchterleins MINI haben wir gemäß den Empfehlungen hier eine 3,44er EÜ verbaut, würde ich heute nicht mehr machen, der MINI dreht generell 10% höher und dementsprechend auch lauter!!! Ich würde heute als Kompromis eine 3,21er EÜ vorziehen.

    Endübersetzung wechseln ist auch eher für Fortgeschrittene, Stage1 Kit bringt realistisch 10% Leistungsplus.

    Gruß aus Mainz

    René

  • Ok... Wenn du von der Endübersetzung redest meinst du die Übersetzung im ersten Gang? (Tschuldigung die Unwissenheit :p )
    wenn ja müssten das 3,647:1 sein!? ...


    Nee, der erste Gang ist nicht die Endübersetzung. Hab leider gerade mein Buch nicht da um nachzuschlagen, aber der erste Gang könnte für das normal Getriebe passen. Die Endübersetztung ist das letzte Zahnrad, welches dann auf das große vom Differential wirkt. Die beiden bilden die Endübersetzung und sind somit in allen Gängen wirksam.

    ...Die sache mit dem Geld ist so eine Sache...
    Habe momentan würde ich sagen so 300-350€ da das meißt für Kauf draufgegangen ist...


    Wenn ich solch ein Budget hätte, dann würde ich es lassen, wo es ist und mich einfach am Minifahren erfreuen. Und wenn mal was ist (Zündung oder Bremse) dann hast Du auch etwas Geld, um das wieder in Ornung zu bringen. Weil irgendas passiert immer, das ist bei jedem Auto so.
    Und wenn ich dann mal Geld (>1000€) über habe, würde ich das Fahrwerk als erstes etwas verbessern (nicht unbedingt tiefer legen). Die Hinterachse korrigieren, daß die gerade läuft und damit auch die Vorderachse verstellen. Und wenn Du dann wieder Geld (>1000€) hast, dann würde ich das sogenannte Stage1 Kit verbauen. So ausgerüstet macht der Mini schon mächtig Spaß. Fahre selber so einen 1000er und komme bei den Clubkollegen immer mit, vor allem wenn es kurvig wird :D. Endgeschwindigkeit fehlt etwas, aber was soll es.
    Und um dann das Sahnehäubchen aufzusetzten (nein habe ich auch noch nicht gemacht) wäre dann der 3,44er Endübersetzung anstatt der vermutlich verbauten 3,1er einzubauen. Dann läßt das schon mächtig krachen.

    ...Dass das nicht reicht weiß ich... heißt also ackern und beim Vater betteln :D :p (wo ich nicht so viel erwarte)
    Somit ists natürlich schwer zu sagen!
    Würde eigentlich bei meinem 1000er bleiben vorallem weil ich weiß das dieser läuft...


    Ein 1000er ist ein sehr angenehmer Motor. Ich habe auch einen 1300er Vergaser. Der läuft irgendwie "ruppiger".

    ...Ich nehme an, da dazu keiner was gesagt hat, dass die Simplex-Kette ein stage 1 Kit locker verkraftet..

    Gruß


    Die duplex Kette wird weniger verbaut, weil sie reißen könnte, sondern eher deswegen, weil sie sich weniger dehnt und somit die Steuerzeiten (Ventil und Kolbenhub) länger richtig passen. Längt sich die Kette, machen die Ventile zur falschen Zeit auf, bzw. zu.;)

  • Dein Zitat Lars:
    Du kannst also ausser das du nix selber am Motor gemacht hast und das du wie des öfteren erwähnt 95,3 mickrige ps hast nix dazu beitragen vor allem da du einen mpi hast und es hier um einen 1000 geht ......

    Anscheinend verfolgst du genau meine Themen......und so mickrig finde ich das garnicht.
    Weiterhin kann ich nicht so richtig nachvollziehen, was dich an meinen Beiträgen stört.
    Aber das nur am Rande.......

    Wollte damit ausdrücken, das man sich vorher genau überlegen sollte, was man investieren möchte und sich den kleinen genau anschaut.
    So wollte ich auch nur max. 2000 Euro ausgeben und nach und nach stellte sich heraus, dass das ein oder andere nötig war.......
    da scheint es egal ob es ein 1000er ist oder 1300er oder SPI oder MPI
    Es ist ein Beispiel wo es hinführen könnte.....könnte!

    LG Moses

  • Sorry ist heute nicht mein Tag :( sollte nix mehr Posten wenn ich schlechte Laune hab :(

    Lg Lars

  • MMK

    PS und Prozent ist alles bla bla bla beim Stage 1-Kit.

    Wieviel PS es auch immer sein mögen - der Motor bekommt einen ganz anderen Charakter, er dreht freier hoch, hört sich besser an und macht den Eindruck "befreit" zu sein.
    Was er tatsächlich ist, denn eigentlich handelt es sich beim Stage1 nur um eine Entdrosselung.

    Ich hatte vor zwei Jahren zuletzt das Vergnügen so eines Umbaus und kann nur sagen, dass das Preis-Spaß/Freude - Verhältnis extrem gut ist.

    Ein 1300er wird zwar nicht aus dem 1000er, aber das kannste dann erstmal eine zeitlang vergessen, solang der 1000er Spaß macht.

    Mal eben einen Umbau auf 1300 zu machen ist weder billig noch wenig Aufwand. Einen Vergaser auf SPI umzurüsten ist eine eher spezielle Idee.

  • dem kann ich nur zustimmen, habe mir auch ein stage-one-kit gegönnt und es ist -meiner meinung nach- ein höllenunterschied. nicht bei der endgeschwindigkeit (140kmh) aber sowohl beim drehverhalten als auch beim ansprechen des motörchens. vom sound ganz zu schweigen :D den der offene k&n verursacht:cool:.

    alleine der optische unterschied zwischen dem meist beiligenden fächerkrümmer, meiner ist ein maniflow, und dem seriengusstrümmer sagt eigentlich schon alles.

    mir persönlich ist die ps-zahl meines minis relativ egal, solange er spritzig fährt. und das tut er dank dem kit auf jeden fall viel besser als ohne:thumpsup:


    gruß aus otterberg

  • Dieser Unfug mit den "mal eben 20 PS mehr" beim 1000er ist ja anscheinend nicht klein zu bekommen. Wenn mich meine Mathe Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen sind das 50% Mehrleistung. Um das zu erreichen gehört schon etwas mehr dazu als Bolt-on Teile und deren Auswirkung zusammen zu rechnen und sich die Leistung schön zu reden. 48 ponys sollen es im 1001er gewesen sein. Der hatte schon den 12G295 Kopf. Wie kommt der Rest?

    Ich versuch gerade sowas zu bauen und bin gespannt was dabei rauskommt.

    Pleuel sind komplett poliert mit schwimmend gelagerten Kolbenbolzen.

    Der Motorblock hat eine Hauptlagerbockverstärkung bekommen. Die Kurbelwelle ist selbstverständlich geschliffen, nitriert und gewuchtet.

    Kolben sind +020" Flat Top.

    Ein schicker 12G295 aus alten Beständen der Fa. Longspeed ist geordert, dazu eine SW5 und ein 40er Weber.

    Bin echt gespannt:)

    Bis später...
    Faxe

    P.S.: ...und dann schaun 'mer mal was der bessere Krümmer beim 1000er ist: Freeflow vs. LCB :D:D

  • Hi Faxe,

    ich wollte schon mal bei dir vorbeikommen, da mich dougie darauf aufmerksam machte, dass du in der Richtung Motortunnig der Beste bist.

    Evtl. können wir bei meinen nochmals 95Ps herausholen ....aber sollte nicht mehr als 2000€ kosten....

    Spaß bei Seite auf den letzten Satz bezogen: ich denke auch, dass es einen erheblichen Mehraufwand ( an Geld und Material ) braucht um aus einen 1000er das doppelte an PS rauszukitzeln.

    Aber Versuch macht kluch

    LG Matti

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