Bessere Halterung der Lichtmaschine, bessere Spannung des Keilriemens

• Hallo,

hab noch mal ne Frage, wenn die Lima unten montiert wird.
    Wo wurden die 2 oberen Befestigungspunkte verschraubt?
    Gibts es da keine Probleme mit der Keilriemenführung?

Grüsse aus Bayern
    migo1980

die lima in faxes bild hat nur einen haltepunkt da wo die mini lima 2 hat

If you can't stand a joke, don't drive one

• Hier mal mehr vom Lima Halter:

Ganz so einfach ist das nicht. Man braucht natürlich etwas Platz im Vorderachsrahmen und den entsprechenden Keilriemen.

Ist übrigens ein KAD "Knochen". Lag noch rum und paßte gerade. Sonst hätte ich selbstverständlich was ordentliches gebaut.
    Den Spanner aber ohne Rechts- und Linksgewinde zu bauen ist ein Nachteil beim spannen der Lima. Mit den beiden Gewinden kann man den Spanner einfach auseinander schrauben bis der Keilriemen stramm ist und dann die Lima festziehen.

Bis später...
    Faxe

• Den Spanner aber ohne Rechts- und Linksgewinde zu bauen ist ein Nachteil beim spannen der Lima. Mit den beiden Gewinden kann man den Spanner einfach auseinander schrauben bis der Keilriemen stramm ist und dann die Lima festziehen.

Bis später...
    Faxe

Wenn ich einen Halter schwimmend in ner Führung mache kann ich meinen auch einfach nur auseinanderschrauben und dadurch den Riemen spannen. Weil sich ja dann nur einer durch die Gewindesteigung bewegen kann. Und soviel Gewindelänge um zu spannen braucht man ja auch nicht. Da reichen ca. 40mm.

Gruß Daniel :cool:

• Der zweite Uniball ist nicht mit einem Gewinde in dem Verstellrohr drin sondern in einer Bohrung oder Bronzehülse (dann aber ohne Gewinde) dadurch kann der nicht verstellt werden. Passieren kann da auch nichts da er imemr Druck vom Riemen bekommt. Somit kann ich mit nem normalen Rechtsgewinde vom 1. Uniball das ganze dann verstellen.
    Blöd wirds nur wenn der Riemen dann reissen sollte.

Oder anders gesagt, nimm deinen KAD Spanner und bohr ein Gewinde auf.

Gruß Daniel :cool:

• Hallo Clubman82

jetzt mußt du aber noch sagen das du zwei Kontermuttern benötigst sonst kann es passieren das sich der Spanner nach einer Weile selbstständig macht;).
    So ähnlich habe ich mein Orginalspanner umgebaut...

mfg steven

das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!