Schaltgestänge verlegen, doppelflutiger Auspuff

  • Die Leistung soll sich so bei 70-80Ps einpendeln

    In diesem Leistungsbereich macht es glaub keinen Sinn , sich über eine doppelflutige Auspuffanlage Gedanken zu machen .

    Bei den Miglias wirst Du auch nicht gerade abguggen können , da diese Motoren in Drehzahlbereichen fahren , die Du bei 70 bis 80 PS nicht annähernd erreichen wirst und mußt .

    Wenn Du wirklich Drehmoment haben willst , würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken , ob nicht ein größerer Hubraum ( 1380 ) der richtigere Weg wäre .

  • Ich würde mich trotzdem gern mit dem Thema auseinander setzten.

    Was kann man zu dem Rohrdurchmesser sagen? Ich würde von 36mm ausgehen und anfangen zu probieren.

    Was hat es mit den H-Stücken auf sich?

  • Ja, war für eine KX125..
    Hat natürlich nichts mit dem Mini zu tun.

    Das mit dem Resonanzauspuff funktioniert, in der Form wie es beim 2-Takter ueblich ist, nicht bei 4-Taktern (und damit auch nicht beim Mini). Da ist halt der Faecherkruemmer das Mittel der Wahl, und ja, auch der will gut angepasst/ausgelegt sein.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Halt, halt! Das läuft jetzt in eine falsche Richtung! Doppelrohr macht imo bei einem vier Zylinder keinen Sinn. Den "Fächerkrümmer" gibt es, weil so ein Unterdruck in den Auslasskanälen erzeugt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Mehr an Leistung geben wird, wenn man vom LCB abweicht.

    Also Jumbo hat es schon recht gut beschrieben. Einen Fächerkrümmer (oder 4 in 2 in 1 ; beim Turbo spricht man auch vom Twin Scroll) beim 4 Zylinder soll verhindern, dass Abgas aus benachbarten Zylindern den Ladungswechsel des gerade ansaugenden Zylinders beeinflusst.

    BSP: Zylinder 1 saugt an, Ein- und Auslassventile sind in Ventilüberschneidung (beide geöffnet). Während das Einlassventil von Zylinder 1 noch am Schließen ist, öffnet bereits das Auslassventil vom Zylinder 3 (Zündfolge 4-Zylinder). Das sich Druck mit Schallgeschwindigkeit ausbreitet, führt der Abgasstoß vom Zylinder 3 zu einem Anstieg des Abgasdruckes im Zylinder 1. Demnach muss Zylinder 1 gegen einen höheren Abgasdruck ausschieben, bzw. es wird sogar Abgas aus dem Auslasskanal wieder in den Brennraum geschoben.

    => schlechtere Füllung am Zylinder 1, höhere Gastemperaturen, höhere Klopfneigung

    Beim 4-Zylinder (mit konventioneller Zündfolge) trennt man somit immer Zylinder 1+4 von 2+3 (wie z.B. beim LCB => long center branch).

    Nun aber die beiden Fluten bis zum Endschalldämpfer zu führen ... halte ich für wenig zweckmäßig

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Es gibt für Deinen Leistungsbereich ordentliche Abgasanlagen zu kaufen. Selber "auslegen" wird zwangsläugig schlechtere Ergebnisse liefern.

    Ansonsten setzt man dafür Simulationstools ein :rolleyes: (wäre doch mal was für unsere Walldorfschüler) Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis (keine Simulation ohne Versuchsabgleich ..).

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Checkmate90:
    technischer Sinn hin oder her....
    grad nochmal nachgesehen (u.a. Google), die "echten" Miglia Anlagen von Maniflow gehen erst vorm Endschalldämpfer auseinander, also quasi ein Rohr von vorn nach hinten, dann Y-stück und die zwei Töpfe, was das fürn Sinn macht, keinen Plan...
    aber wo zum Henker hab ich dann die zweiflutige Anlage gesehen :confused: hab sogar nen Foto.....irgendwo *amKopfkratz*

  • Sehr witziges "rumgestochere" gerade in Bezug auf die englischen Miglias.
    Dort wird und wurde schon des öfteren die Auspuffanlage vor dem 2in1 Stück "zweiflutig" bis nach hinten geführt. In der Regel mit RC40 Anlagen. Teilweise werden die Rohre dabei zusammen geschweißt.

    Der Sinn ist ganz einfach: Bei den Miglias ist der Schalldämpfer vorgeschrieben.
    Entweder RC40 Schalldämpfer oder der Miglia Schalldämpfer von Maniflow.

    Nur die Anzahl der Schalldämpfer ist frei gestellt.;)

    Dazu darf auch eine bestimmte Lautstärke nicht überschritten werden.

    So geht bei der Maniflow Anlage es ab ca. Höhe Handbremse in zwei Rohre und dann in zwei Endschalldämpfer. Diese liegen oder stehen je nach Platz.

    Maniflow baut das Ganze auch mit einem "Megaphone", was aber meines Wissens nach nicht für die Miglias erlaubt ist aber sonst prima Ergebnisse an Renn-Minis produzieren soll.

    Maniflow baut übrigens auch nach Kundenwunsch. Dort kann man fragen.

    Das Drehmoment für den 70-80PS 1300er durch den Auspuff zu verbessern, ist wahrscheinlich kein "geht nicht". Aber hier halte ich es ähnlich wie Metro: Der Erfolg könnte eintreten. Ob er spürbar und den Aufwand rechtfertigen würde, stünde wahrscheinlich in keinem Verhältnis zu den Kosten einer Hubraumerweiterung oder anderen Drehmoment steigernden Maßnahmen.
    Allerdings wäre ich auch an den Ergebnissen in Zusammenhang mit Auspuffanlagen sehr interessiert.

    In der Pipeline habe ich eine 2" Auspuffanlage als Mittel- oder Seitenausgang in Edelstahl, optimiert im Gasstrom und TÜV fähig. Anfang mitte März geht ein Mini von mir zu den Technikern eines deutschen Auspuff-Herstellers.

    Bis später...
    Faxe

  • Hmmm,

    also hat noch keiner wirklich Erfahrung mit einer zweiflutigen-Anlage.
    Also den Vorher-Nachhereffekt.

    Grüsse aus Bayern
    migo1980

  • TÜV-fähig ist ein gutes Stichwort, gibt es eine Möglichkeit das Abgasgutachten zu umgehen? Die Materialprüfung und Lautstärkemessung sollten kein Problem darstellen.
    Der Gesamtquerschnitt von 2“ wäre auch meine Vorstellung sprich 2x 1,4“.
    Ich kann keine Bücher die sich mit der Thematik auseinandersetzen finden, lediglich für Motorräder und Zweitakter.

  • TÜV-fähig ist ein gutes Stichwort, gibt es eine Möglichkeit das Abgasgutachten zu umgehen?

    Das ganze in ein Auto mit Erstzulassung vor 1.7.69 einbauen?
    Ansonsten koennte theoretisch ja auch ein Vergaser gehn, da wird ja nur CO gehalt im Leerlauf gemessen, der ja nicht viel mit dem Auspuff zu tun hat. Aber ich weiss was der TUeV da sagt.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • So ganz würde ich das Y-Stück nicht verwerfen, lieber durch ein X-Stück ersetzen und so die Entladung der einzelnen Zylinder wieder unterstützen und zudem den Abgassfluss optimieren.

  • Ich mach mal weiter:
    Durch die Längenänderung des Vorrohres (Anpassung des Drucks und an die Motorfrequenz) kann man das Abgasschwingverhalten beeinflussen und die Resonanzaufladung erreichen. Das System würde ich sich aus verschiedenen Sensoren (Drehzahlsensor, Drucksensor & Lambdasonde) und einem Klappensystem zusammensetzten. Im Zusammenhang mit der elektrischen Zündung besteht da schon ein gewisses Potenzial auch wenn der Aufwand sicherlich nicht im Verhältnis steht.
    Ich habe beim Benzingespräch gehört gewisse Hersteller nutzen schon ein ähnliches System zur optimierung.

  • Ich mach mal weiter:
    Durch die Längenänderung des Vorrohres (Anpassung des Drucks und an die Motorfrequenz) kann man das Abgasschwingverhalten beeinflussen und die Resonanzaufladung erreichen. Das System würde ich sich aus verschiedenen Sensoren (Drehzahlsensor, Drucksensor & Lambdasonde) und einem Klappensystem zusammensetzten. Im Zusammenhang mit der elektrischen Zündung besteht da schon ein gewisses Potenzial auch wenn der Aufwand sicherlich nicht im Verhältnis steht.
    Ich habe beim Benzingespräch gehört gewisse Hersteller nutzen schon ein ähnliches System zur optimierung.

    Nicht böse sein :

    Wenn Du in der Zeit , die Du brauchst um ein positives Resultat zu entwickeln , bei Mc Doof Pommes kochen gehst , kannst Du Dir einen 1380er mit Bums fertig kaufen .

    Ich weiß , das man gerne mal was probiert ... aber steht die Entwicklung einer Auspuffanlage dieser Art irgendwie noch im Verhältnis ?

    Es gibt nichts , wo Du auch nur irgendwas Vergleichbares finden wirst .

    Klappensysteme werden oft gemacht um den Geräusch Normen zu entsprechen . Bei Miglias sinds ebenfalls Drehzahlen , die Du nicht anstrebst .

    Und von Resonanzen reden wir besser nicht , denn Diese finden auch nur in einem begrenzten Drehzahlbereich wirklich statt .

    Nun zu Deinem Vorschlag mit dem " X " ...... alleine diese Geschichte müßtest Du auf einem Prüfstand entwickeln ....

    Wie gesagt , ist nicht böse gemeint . :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!