Ich glaube mich erinnern zu können, dass schon einmal hier über ein solches System gesprochen wurde. Mit Hilfe der Suchfunktion kann ich dem Forum leider keine Informationen entlocken.
Zurzeit fahre ich den Maniflow 3 in 1 Fächerkrümmer in Verbindung mit einer seitlichen RC40. Da der RC40 schon ausgebrannt und rostig ist bin ich am Überlegen ob irgendwann ein doppelflutiges System nochmals Vorteile oder zumindest keine Nachteile bringt.
Das Auspuffsystem steht ja in einer maßgeblichen Verbindung zum Drehmoment und kann passiv durch die Bauform bei der Entladung der Zylinder mithelfen.
Der erste Denkansatz wäre den 1 & 2 Zylinder vom 3 & 4 Zylinder zu trennen. Ein Grundsatz des Fächerkrümmers ist doch jedes Abgassrohr möglichst gleichlang zu halten um keine negativen Einflüsse auf die Entladung zu nehmen!? Das Rohr des 1 &2 Zylinders sind doch aber viel länger als das vom 3 & 4 Zylinders!?
Welche Vor- und Nachteile seht ihr in einem solchen System?
(Weiß noch jemand wo der Beitrag zum Umbau vom Schaltgestänge gepostet war?)
Gruß
Checkmate