Schaltgestänge verlegen, doppelflutiger Auspuff

  • Ich glaube mich erinnern zu können, dass schon einmal hier über ein solches System gesprochen wurde. Mit Hilfe der Suchfunktion kann ich dem Forum leider keine Informationen entlocken.

    Zurzeit fahre ich den Maniflow 3 in 1 Fächerkrümmer in Verbindung mit einer seitlichen RC40. Da der RC40 schon ausgebrannt und rostig ist bin ich am Überlegen ob irgendwann ein doppelflutiges System nochmals Vorteile oder zumindest keine Nachteile bringt.
    Das Auspuffsystem steht ja in einer maßgeblichen Verbindung zum Drehmoment und kann passiv durch die Bauform bei der Entladung der Zylinder mithelfen.
    Der erste Denkansatz wäre den 1 & 2 Zylinder vom 3 & 4 Zylinder zu trennen. Ein Grundsatz des Fächerkrümmers ist doch jedes Abgassrohr möglichst gleichlang zu halten um keine negativen Einflüsse auf die Entladung zu nehmen!? Das Rohr des 1 &2 Zylinders sind doch aber viel länger als das vom 3 & 4 Zylinders!?

    Welche Vor- und Nachteile seht ihr in einem solchen System?

    (Weiß noch jemand wo der Beitrag zum Umbau vom Schaltgestänge gepostet war?)

    Gruß
    Checkmate

  • Bei meinen waren- zumindest soweit ich mich erinnern kann:D- die Auslässe so:
    Zylinder 1 , Zylinder 2+3 und Zylinder 4. Wie soll da eine sinnvolle Trennung 1+2 von 3+4 möglich sein?
    Oder steh ich grad auf dem Schaluch??:rolleyes:

    Gruß,
    Turi

    .....uppps Jazzman war schneller:)

  • Bei meinen waren- zumindest soweit ich mich erinnern kann:D- die Auslässe so:
    Zylinder 1 , Zylinder 2+3 und Zylinder 4. Wie soll da eine sinnvolle Trennung 1+2 von 3+4 möglich sein?
    Oder steh ich grad auf dem Schaluch??:rolleyes:

    Gruß,
    Turi


    8 Kanal Kopf! Wenn nicht, Mainflow drin lassen. :D

  • Ist natürlich auf die Zündung bezogen :headshk:

    Trotzdem hat der Zylinderkopf 3 Auslaesse, einen fuer Zyl 1, einen fuer 2&3 und einen fuer 4. Damit wird es halt schwierig, ohne eine gesteuerte "Weiche" im mittleren Auslass, den 2. Zylinder vom 3. zu trennen ;)

    Und warum willst du die nacheinander zuendenen Zylinder zusammenlegen?

    Moeglich waer beim LCB auf die 2. Zusammenfuehrung zu verzichten und von da an in zwei Rohren zum Heck zu gehn.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Leute, es war eine ernste Frage! Ich bitte meine nicht ganz klare Ausdrucksweise zu entschuldigen. Aus meinem Text gut hervor das ich sehr wohl weiß das ein Krümmer lediglich drei Rohre hat, der Zylinderkopf somit auch nur drei Ausgänge!
    Jeder weiß was gemeint war, also lasst es dabei!

    @ schubi: kannst du mir sagen wo ich genauere Informationen finde? Die Startnummer 258 schaut verdächtig aus

  • Hallo,

    ich wollte auch mal kurz eine Frage dazu stellen.
    Kleines Gedankenspiel von mir:
    LCB 3-2-1 BigBore Krümmer, die Reduzierung (Y-Stück) von den 2 Krümmerausgängen auf den 1 Ausgang Richtung Auspuff weglassen und dann wirklich 2 komplette Auspuffanlagen (wär ja auch möglich diese selbst anzufertigen) in Richtung Heck fahren, oder eventuell nur die Verrohrung getrennt legen und dann wieder auf einen gemeinsamen Endtopf zu setzen.
    Hat das oder ähnliches schon mal jemand probiert? Wie ist da die Leistungsentwicklung zu erwarten? Was ist davon zu erwarten?
    Ist jetzt nur mal ne Überlegung von mir.
    (Edelstahlrohre in sämtlichen Größen, Biegemaschine, Edelstahlblech, WIG-Schweißgerät und Blechbearbeitungsmaschinen wären vorhanden.)


    Grüsse aus Bayern
    migo1980

  • Das wäre die denkbar einfachste Möglichkeit. Einfach das Y-Sück weglassen und mit zwei Rohren und zwei Endschalldämpfern arbeiten.
    Nur so einfach ist das alles auch nicht und von PS will ich garnicht erst sprechen.

  • In welchem Leistungsbereich bewegt ihr euch denn ?
    Welchen Durchmesser sollen die Rohre denn haben ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Halt, halt! Das läuft jetzt in eine falsche Richtung! Doppelrohr macht imo bei einem vier Zylinder keinen Sinn. Den "Fächerkrümmer" gibt es, weil so ein Unterdruck in den Auslasskanälen erzeugt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Mehr an Leistung geben wird, wenn man vom LCB abweicht.

  • Die Leistung soll sich so bei 70-80Ps einpendeln, Ausgangsbasis ist ein 1300er Metromotor mit geändertem Kopf, Nockenwelle,…. Das Ganze Setup ist auf Drehmoment ausgelegt.

    Wie kann ich den Durchmesser errechnen, gibt es Grundsätze zu beachten? Vor ein paar Jahren habe ich mal ein wenig nachgelesen, da ging es aber um Resonatoren bei einer Vollcorss.

    Welche Faktoren muss ich grundsätzlich beachten?
    Material, Durchmesser, Länge, Staudruck, Anordnung VSD, ESD


  • Wie kann ich den Durchmesser errechnen, gibt es Grundsätze zu beachten? Vor ein paar Jahren habe ich mal ein wenig nachgelesen, da ging es aber um Resonatoren bei einer Vollcorss.

    Koennte das bei 2-Taktern gewesen sein? Da gibts naemlich diese Resonanzauspufftueten, wuesste nicht, dass sowas beim Viertakter auch gibt. :confused:

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!