Hallo, ich habe hier ein gebrauchtes 52mm Smith Instrument für die Öltemperatur liegen und würde es gerne einbauen. Es sind hinten 2 Anschlüsse vorhanden,ich gehe von einmal Geber einmal Plus aus. Masse über das Gehäuse. Es ist hinten noch ein Aufkleber mit der Nummer 526 vorhanden sonst keine Beschriftung.
Läuft das Instrument mit 12 Volt? Welcher Anschluß ist für den Geber und welcher für Plus?
Hat jemand Infos?
Gruß und Danke im vorraus
Tobias
Smith Öltemperatur
-
-
Hallo Tobias...
Es ist eigentlich egal auf welchen Anschluss du Plus legst. Einmal Plus und einmal die Leizung für den Geber, da kommt dann die Masse her.
-
achtung!
instrument läuft mit 10v dafür brauchst du einen Spannungsregler von 12 auf 10v entweder den Originalen oder selbst löten brauchst einen Low Drop Regler und 2 Kondensatoren...
Gruß Piet -
Jetzt wir es schon wieder kompliziert, kann ich so ein Ding in die Plusleitung einschleifen?
-
Jetzt wir es schon wieder kompliziert, kann ich so ein Ding in die Plusleitung einschleifen?
Schau einfach mal hinten auf das Instrument, bei mir ist da 12V eingeschlagen. Ist allerdings auch ein recht neues Instrument von Smith....
-
Meines ist uralt, ich mache heute Abend mal Fotos......, will das ausnamsweise nicht schrotten.
-
Meines ist uralt, ich mache heute Abend mal Fotos......, will das ausnamsweise nicht schrotten.
Wenns ein uraltes ist, sollte es nur 10V haben. Hast du nicht eine alte Tachoeinheit rumliegen? Da ist die Konstanthalter dran, den kannst du auch verwenden. Wenn du keins mehr hast, ich müsste noch zwei haben, eins fliegt irgendwo in der garage rum und eins ist noch verbaut, in der Armatur die ich zur Uhr umgebaut habe... Ist also dran zu kommen....
-
wie jetzt die Elektro gurus empfehlen schon Steinzeit Technik:D:thumpsup:
der Regler passt generell....unter 12v schafft der aber nicht die 10v sondern etwas weniger weils kein Low Drop regler ist
um den Regler bzw. das Instrument gegen ev. sehr unwahrscheinliche Spannungsschwankungen zu schützen setzt am ein- und ausgang noch 2 Kondensatoren dran...
schau mal hier auf Seite 1 ist der Schaltplan zu sehen (typical application)
und es ist angegeben welche Kondensatoren du brauchst...
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…O_TSC_TO220.pdf
dann so wie da beschrieben verbinden und man hat für unter 2€ nen Spannungsregler der genau ist;) -
wie jetzt die Elektro gurus empfehlen schon Steinzeit Technik:D:thumpsup:
der Regler passt generell....unter 12v schafft der aber nicht die 10v sondern etwas weniger weils kein Low Drop regler ist
um den Regler bzw. das Instrument gegen ev. sehr unwahrscheinliche Spannungsschwankungen zu schützen setzt am ein- und ausgang noch 2 Kondensatoren dran...
schau mal hier auf Seite 1 ist der Schaltplan zu sehen (typical application)
und es ist angegeben welche Kondensatoren du brauchst...
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…O_TSC_TO220.pdf
dann so wie da beschrieben verbinden und man hat für unter 2€ nen Spannungsregler der genau ist;)Unter 12.5V läuft im Allgemeinen der Motor auch nicht - bei Motorlauf haben wir >13V.
Ich habe schon jahrelang einen LM317 verbaut - das ist im Prinzip der Gleiche, wie der 7810, nur dass man beim 317 noch mit Widerständen den 10V Ausgang einstellen muss.Der 7810 von oben ist gut geeignet. Dann noch z.B. 1x 100µF Kondensator (Elektrolyt-Typ -- aufpassen mit der Polarität) am Eingang und 100nF (Keramik-Typ -- hier gibts keine Polarität) am Ausgang und fertig. Wenn man's jetzt noch richtig machen will, sichert man den 7810-Eingang noch mit einer nach Masse geschalteten 20V Zener Diode ab (Kathode an Plus, Anode an Masse). Das verhindert die Zerstörung des Spannungsreglers bei >20V-Bordspannungsspitzen. Aber muss man nicht..hab ich auch nicht bei meinem Regler drin.
-
Unter 12.5V läuft im Allgemeinen der Motor auch nicht - bei Motorlauf haben wir >13V.
Ich habe schon jahrelang einen LM317 verbaut - das ist im Prinzip der Gleiche, wie der 7810, nur dass man beim 317 noch mit Widerständen den 10V Ausgang einstellen muss.Der 7810 von oben ist gut geeignet. Dann noch z.B. 1x 100µF Kondensator (Elektrolyt-Typ -- aufpassen mit der Polarität) am Eingang und 100nF (Keramik-Typ -- hier gibts keine Polarität) am Ausgang und fertig. Wenn man's jetzt noch richtig machen will, sichert man den 7810-Eingang noch mit einer nach Masse geschalteten 20V Zener Diode ab (Kathode an Plus, Anode an Masse). Das verhindert die Zerstörung des Spannungsreglers bei >20V-Bordspannungsspitzen. Aber muss man nicht..hab ich auch nicht bei meinem Regler drin.
und wann baut jemand eine kaufbare 1:1 lösung? also alten raus, neuen rein, glücklich sein. vieleicht auch als leistungsstarke version die viele zusatzinstrumente versorgen kann, mit passendem anschluß dafür dran?nur so als idee
-
joa..passt scho
Die sache ist, genau das hatte ich vor 2 Jahren (oder so?) mal gemacht...angeboten hatte ich genau das..mit fertig konvektionierten Kabeln, Beschriftungen fertig gemacht für jemanden, der mit Elektrik nix zu tun hat - benutzbar für mehrere Smiths-Instrumente. Der Preis war leicht unter dem des grobmotorischen Originalteils. Offenbar war das aber zu teuer für einen prozentgenauen Miniaturspannungsregler.Und weil das so zäh weggegangen ist, habe ich das gleiche gemacht, wie mit der LED-Aschenbecheruhr/Spannungsanzeige: Ich biete es nicht mehr an. :thumpsup:
Vielleicht habe ich ja auch nicht den "Namen", um hier ebenfalls robuste Elektronikartikel zu verkaufen. Das ist aber kein Problem..ich habe jedenfalls noch andere Sachen zu tun, als so Lowlevel Kram zu bauen. Ansonsten..es gibt ja noch genug Leute, die hier was von Elektronik verstehen und sowas gerne auch mal in Massen anbieten können.
-
du hasts erfasst...ich hatte aus Langeweile ein Paar mehr von den Dingern gebastelt wollte hier keiner haben....ich hab halt auch keinen Namen so ist das eben:D:thumpsup:
-
...ach...und auch noch mein Foto klauen...wa? tztz
-
und jetzt baust das noch als kleinen kasten der direkt ins instrument gesteckt wird, und ggf noch eine zusätzliche buchse hat wo man zusätzliche instrumente mit versorgen kann, dann finden bestimmt einige mehr dadran gefallen.
behaupte ich mal -
tja hat alles nix genützt:D
edit: vll dann den Kasten noch Airbrushen dann gibt vll. jemand 10€ -
Ich bedanke mich auf jeden Fall hier für die hilfreichen Antworten, habe die Sache jetzt sogar als Laie verstanden.
Gruß Tobias
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!