dreht nur voll aus bei gezogenem Choke

  • Ich habe seit ein paar Wochen einen Mini mit 1000er Vergasermotor.
    Zylinderkopfdichtung, neu gefräste Ventilsitze etc. habe ich bisher gemacht.
    Bei einer Probefahrt heute ist mir aufgefallen das der Mini nur voll ausdreht wenn ich den Choke ein Stück ziehe. Meiner Meinung nach deutet das auf ein zu mageres Gemisch hin. Irgdendwo habe ich gelesen das bei zu wenig Öl im Vergaser das Gemisch abmagert. Es war tatsächlich zu wenig Öl im Vergaser und ich habe nachgefüllt allerdings ist das Problem noch immer vorhanden.
    Ich bin neu auf dem Gebiet Mini und bin für jeden Rat dankbar.

    Viele Grüße

  • ...was an einem 1000er mini heutzutage noch original ist??

    insofern sollte man erst mal eine bestandsaufnahme machen, ob da nicht was verbastelt wurde...

    ist dem nicht so, wäre eine komplette motorinspektion anzuraten. dann hat man einen ausgangspunkt dem man kennt und gleichzeitig werden zündung und vergaser so eingestellt, dass der motor ohne den choke zu bemühen an sein drehzahllimit kommt.
    bei einem standart 1000er sollte man folgende werte einstellen:

    schließwinkel lucas verteiler 54° +/- 4°

    ZZP 8° vor OT bei 1500 U/min und abgezogenem unterdruckschlauch

    vergaser auf 3,5-4% CO im leerlauf justieren

    erfahrungsgemäß sollte der motor dann im höchsten gang 4100-4300 U/min auf der ebene schaffen (12" bereifung), bei 13" walzen ist dann schon vorher schluß...

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Lacht jetzt nicht,aber ich hab sowas ähnliches schon bei nem kollegen erlebt und die ursache war ,ihr glaubt es nicht,einfach ein gaszug der viiiieeeel zu lang war :D:D:D unglaublich aber war,überprüfe mal wie stramm der gaszug ist :cool:

  • Aaaaalso ...
    Die Zündung stand schonmal jeweils von gut und böse. Ich habe sie richtig eingestellt was sich vor allem an der Leistung von unten raus bemerkbar mach, allerdings habe ich immer noch das Problem das er bei ca 4000 U/min anfängt zu stottern und sobald ich den Choke ziehe dreht er weiter aus.
    Da die alten Teile nicht mehr so gut ausschauen habe ich neue Verteilerkappe, Finger und Kontakt bestellt. Wenn er danach immer noch spinnt werde ich mich am Vergaser zu schaffen machen. Im Stand dreht er ganz sauber aus.

  • Nachdem jetzt Verteiler+Finger+Kondensator+Unterbrecherkontakt erneuert und korrekt eingestellt wurden habe ich immer noch das gleiche Problem --> Vergaser runter und erstmal festgestellt das er komplett verdreckt war und nirgendwo eine Dichtung hat. Die Verbindung zwischen Schwimmerkammer und Vergaser war auch porös und einfach nur aufgesteckt. Jetzt muss wohl ein Vergaserüberholkit her und danach habe ich hoffentlich das Problem beseitigt.

    schönen Sonntag euch allen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!