Lackprofis: Bremssattel-Lack sprühen machbar?

  • Möp!

    Möchte gerne Bremssattel-Lack mit der Lackierpistole sprühen. Nu is der ja recht dick und zum streichen gedacht.

    Bevor ich nu den wenigen, guden Lack für Düsenraussuchversuche verschwende, hier meine Frage:

    Ist der Lack zu dick zum sprühen, oder geht das mit dickeren Düsen, grosser Öffnungshub, oder reisst der Lack eher schlecht auf...Ist ein 2K-Lack von Foliatec.

    Oder besser doch beim Pinsel bleiben?


    Danke im voraus für gude Tips :thumpsup:

    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi Ide,
    momentan arbeite ich grad mit dem amerikanischen VHT Lack.
    Der wurde bereits hier viel gelobt und auch beim googeln habe ich nur gutes gelesen.

    Lässt sich irre toll verarbeiten, die Spraydosen haben ein echt tolles Sprühbild.
    Gibt es für alle möglichen Anwendungen, Motor, Auspuff und u.a auch speziell für Bremssättel..

    Denke beii dem Preis und Qualität würde ich keine Experimente mit der Lackierpistole machen. nicht reinigen und vorbereiten....

    Hinterher noch Klarlack von der Firma und mit Heißluftfön oder Ofen bearbeiten

    Mit Langzeittests kann ich leider nicht dienen

    Gruß Ralle

  • Bremssattellack ist doch Humbug, wenn man nicht gerade Rennen fährt. Nrormale Farbe tuts auch, und da stellt sich die Frage gar nicht.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo,
    ich kann jetzt leider nicht sagen wie man den FoliaTec lack sprühbar macht, aber ich kann nur vom Pinsel auftragen was sagen. Habe vor Jahren auch mal Bremsättel lackiert (nicht beim Mini) mit dem FoliaTec Lack in rot und mit dem Pinsel (im eingebauten Zustand :headshk:) und ich kann sagen, dass das Ergebnis nach 2-fachem Auftrag sehr gut geworden ist. Man konnte auch nach dem trocknen nicht erkennen, ob der geprüht worden war oder nicht. Vorraussetzung sind natürlich richtige Temperaturen von Luft, Lack und Sattel,
    dann verläuft der Lack auch schön. Nach zwei Jahren war der Lack noch immer strahlend rot (regelmäßige Pflege vorrausgestzt).:thumpsup:
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Bremssattellack ist doch Humbug, wenn man nicht gerade Rennen fährt. Nrormale Farbe tuts auch, und da stellt sich die Frage gar nicht.

    demnach hilft die Antwort (mal wieder) wenig

    besser wäre gewesen: "zum örtlichen Lacker.. der macht das schwarz"
    oder "selbst Schuld"

    zur Lösungsfindung.. schreib mal Gazolino an ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Moin und ein herzliches MÖP!

    @ Ralle: Lack ist bereits vorhanden, dennoch Danke für den Tip!

    @ dutchmini: Werde ich beherzigen. Ofen habbich, vielleicht sogar die Teile etwas vorwärmen. Danke!

    @ Lüdder:

    100% richtig erkannt. Mal den guten Gaz konatktieren, jawoll :D


    Frohes Schaffen allerseits!

    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
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    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hi ide,.....joar, mit Folia Tec könnte das Ergebnis so werden....:D

    Oberfläche wird schön glatt und Schmutzunempfindlich (nur gepinselt)
    okay der Schriftzug.....war mein Ding.


    P.S. mal gespannt ob da jemand etwas auffällt....

  • Hi Ide,

    wie Dieter schon schreibt, der Foliatec Lack ist wirklich klasse wenn auch ziemlich teuer für die kleine Menge :scream:

    Extrem kratz- und schlagfest sowie auch 100%ig resistent gegen Bremsflüssigkeit.

    Verläuft super gut ohne Rotznasen zu bilden und man sieht keine Pinselstriche :cool:

    ... Ofen habbich, vielleicht sogar die Teile etwas vorwärmen...

    Das lässt du lieber. :headshk:

    Am besten alles bei normaler Zimmertemperatur verarbeiten, denn der Lack zieht recht schnell an.
    Wenn die Sättel "vorgewärmt" sind, wahrscheinlich sogar schon zu schnell, so dass er nicht vollständig verlaufen kann.

    Wenn du die 2 Komponenten anmischt, nur soviel anmischen wie du für einen Durchgang brauchst (max. 1/4 reicht vollkommen für 2 Sättel), sonst wird der Lack schon während der Wartezeit vor der 2ten Schicht zu dickflüssig.

    Ich habe mit einem Kit 3 Paar Sättel (2x "S" und 1x Metro) lackiert und es war noch ein Rest übrig ;)

    Gruß, Diddi

  • Möp, Dieter,

    Bild schau´ich mir an, sobald freigeschaltet.

    @ HOT:

    Danke für die Tips!

    Zitat

    Wenn du die 2 Komponenten anmischt, nur soviel anmischen wie du für einen Durchgang brauchst (max. 1/4 reicht vollkommen für 2 Sättel), sonst wird der Lack schon während der Wartezeit vor der 2ten Schicht zu dickflüssig.

    Jap is klar, Mischen is mein Beruf ;)

    Zitat

    Ich habe mit einem Kit 3 Paar Sättel (2x "S" und 1x Metro) lackiert und es war noch ein Rest übrig

    Das ist gut, da auch die Bremstrommeln damit lackiert werden sollen :thumpsup:.


    Möp, muss schaffe, Kunde is da :scream:

    !

    1978er 1000er Leyland
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    1986er 1000er "Chelsea"
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    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • P.S. mal gespannt ob da jemand etwas auffällt....

    Der Splint an der Antriebswellenmutter fehlt. ;)

    Oder meinst du den mittigen Entlüftungsnippel? Nimmt man da den Sattel zum entlüften in die Hand? Gab's Platzprobleme?

    Grüße,
    Andreas

    Edit: ich hab auch noch so ein Foliatec 2K-Set. Muss ich bei Gelegenheit auch mal an Reservesätteln aufbrauchen... Ich stellt mir das ähnlich POR15 vor, das verläuft auch so, daß man Pinselstriche nicht sieht.

    irgendwas ist ja immer...

  • nope.......nicht der Splint und auch nicht der äussere Entlüfternippel der Metro-Turbo Bremssättel.....:p

    fällt aber nur dem Kenner dieser Bremse auf......:D

  • hi ide,.....joar, mit Folia Tec könnte das Ergebnis so werden....:D

    Oberfläche wird schön glatt und Schmutzunempfindlich (nur gepinselt)
    okay der Schriftzug.....war mein Ding.


    P.S. mal gespannt ob da jemand etwas auffällt....

    Moin Dieter,
    nettes Blingbling haste da :thumpsup:

    Allahopp, ich pinsel das!

    Grüßl, Ide

    1978er 1000er Leyland
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  • @ howlowcanyougo:

    Ist toll geworden der Bremssattel.
    Wie hast du das mit dem Schriftzug gemacht ?

    Ich weiß, Sachen, die die Welt nicht braucht, aber mir gefällts..:thumpsup:

    Gruß Ralle

  • :mad::headshk::headshk::scream:

    Was ein Rotz....

    Habe mich diese Woche dran gemacht...

    Bremse zerlegt,entfettet, schön abgeklebt..ultra Mühe gegeben...Teile und Lack vorher in der Wohnung auf Zimmertemperatur gebracht.

    Mit Waage Mischungsverhältnis exakt eingehalten...langsam gepinselt, 2 Durchgänge mit Paude....ca. 1/3 des Lacks für beide Zangen und Trommeln (!) verbraucht

    Und trotzdem Läufer und ungleichmäßig :(. Also gestern wieder dran, die Läufer abgeschmirgelt, alles angeraut und nochmal gepinselt..und wieder ungleichmäßige Verteilung der Farbe...

    Scheixx Schwerkraft....

    Also am WE wieder ran....habe noch gut die Hälfte des Lacks...bin schwer am überlegen ob ich den Kram wieder wegstrahle :(....

    Entweder bin ich zu blöd (Kommentare hierzu unerwünscht...) oder zu penibel...


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
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    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • @ howlow: ... sieht ja aus wie aus Zuckerguß :) lecker!

    zu 10" Bremse musste ich schmunzelnderweise an jene Bremse denken:

    ...aber da ist die Bremsscheibe auch >10" ;)

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hmm..sieht auch sehr dünn aufgetragen aus, oder täuscht das?

    Vielleicht bin ich doch nur zu pingelig...

    Möp!

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