Verzweiflung macht sich breit!

  • Hallo,


    ich habe heute Versucht mein neues Autoradio (Sony cdx gt740ui) in meinen Mini 40th ´99er einzubauen.
    Als erstes dachte ich mir kein Ding!
    altes Radio raus Iso-Stecker drauf und gut ist...
    Aber Pustekuchen


    Na gut dachte evtl. hat es ja eine Sicherung raus gehauen.
    Also mal im Sicherungskasten geschaut & alle Sicherungen sind intakt, sogar die 10A Sicherung vom Radio selber habe ich Kontrolliert.


    Danach nächster Schritt:
    Da es beim Mini ja "nur" die drei Kabel für Dauerplus, Schaltplus & Masse gibt dachte ich mir auch kein Thema.
    Habe also die benötigten Kabel vom Iso Stecker abgemacht und diese Direkt mit den Kabeln im Mini per Lüsterklemme verbunden.


    Wieder nix.
    Ich weiß da echt nimmer weiter...
    Habe alle Sicherungen und Kabel mindestens 3mal überprüft aber immer mit dem gleicher Ergebnis.


    Das Radio habe ich schnell mal per Iso in meinem alten Fiesta angeschlossen und ging sofort an!


    Was kann oder habe ich evtl. falsch gemacht?


    Ich danke euch für eure Hilfe/Ratschläge


    So Long...

  • Ich hätte das Radio erst mal nur mit den Standard Boxen vom Cooper betrieben.
    Die Belegung des ISO-Steckers habe ich aus http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html ausfindig gemacht.


    genommen und geprüft was an den Kabeln ankommt?


    Wüsste nicht wie ich die Kabel überprüfen sollte, da ich kein Messgerät habe.
    Bzw. welche meinst Du vom Radio oder vom Mini?


    Haben die entsprechenden Eingänge ihre Versorgungsspannung? Da liegt oft nicht nur 12V an schwarz.


    Welche Eingänge?


    Wie schon beschrieben wollte ich erst mal nur die 2 Boxen auf der Ablage betreiben & diese sind ja eben so mit einem Adapter am ISO-Stecker anzubringen.


    Vom ISO-Stecker habe ich somit das Gelbe, Rote & Schwarze Kabel mit dem im Mini liegenden Kabeln verbunden.
    Masse war klar und bei den anderen beiden ist es ja nur Relevant ob das Radio sich mit der Zündung einschaltet oder eben Manuell Eingeschaltet werden muss, oder liege ich da jetzt falsch.

  • Ist auch an dem angeklemmten Masse Kabel eine Masse vorhanden?
    Wenn kein Messgerät/Prüflampe vorhanden ist kannst du eine alte H4 Lampe nehmen muss natürlich noch leuchten. An die Lampe 2 Kabel und dann durch messen;)

  • Naja es war ja vorher das Original Radio eingebaut und hat auch funktioniert.
    Ich muss das morgen echt nochmal prüfen evtl. habe ich etwas übersehen, was ich aber echt nicht glauben kann.
    Aber dank für den Tipp mit der der Lampe, so einfach und Effektiv doch von alleine bin ich nicht darauf gekommen.

  • So ich konnte heute mal die 3 Kabelchen mit einer Glühbirne prüfen.
    Also erst mal wichtigste. Strom ist da!
    Doch das schwarze Kabl ist keine Masse sondern eines der beiden anderen.
    Welches? Keine Ahnung das es ja bei der Glühbirne egal ist.


    So dachte ich mir alles nun kein Thema mehr.
    Von wegen.
    Radio angeschlossen und sofort ging die Lüftung an! Der Schlüssel steckte nicht im Zündschloss.
    Radio blieb weiterhin aus.
    Irgendwo muss doch da der Wurm drin sein.
    Für weitere Tipps bin ich sehr aufgeschlossen.


    Selbst das durch testen in aller erdenklichen Variationen war erfolglos.


    Jetzt macht sich wirklich noch mehr Verzweiflung breit :(

  • So ich konnte heute mal die 3 Kabelchen mit einer Glühbirne prüfen.
    Also erst mal wichtigste. Strom ist da!
    Doch das schwarze Kabl ist keine Masse sondern eines der beiden anderen.
    Welches? Keine Ahnung das es ja bei der Glühbirne egal ist.


    Und hier liegt dein Problem.
    Das schwarze Kabel im ISO-Stecker muss Masse haben, sonst funktioniert´s nicht :headshk:


    Kabelbelegung im ISO-Stecker:


    Lila/orange = Dauer + für Radio-Memory
    Hellgrün/weiß = Zündungs +
    Schwarz = Masse


    Bei deinem Glühlampen-Test hat´s deshalb geleuchtet, weil du lila/orange und hellgrün/weiß mit der "Prüflampe" verbunden hast und gleichzeitig der Heizungslüfter eingeschaltet war.
    Da fließt dann der Prüfstrom von lila/orange über die "Prüflampe", weiter über den Lüfterschalter durch den Lüftermotor zur Masse = Prüflampe leuchtet :confused::D
    Schaltest du jetzt den Lüfter aus, leuchtet auch die Prüflampe nicht mehr ;)


    Du musst also als erstes erst einmal schauen, warum das schwarze Kabel im ISO-Stecker keine Masse hat, und den Fehler korrigieren.
    Der originale Masseanschluß für´s Radio sollte hinter´m Armaturenbrett, neben den Heizungsschläuchen zu finden sein.


    Um da dran zu kommen, muss aber das Armaturenbrett raus :rolleyes:


    Alternativ kannst du auch das schwarze Kabel ein paar cm vor dem ISO-Stecker abschneiden und ein neues Massekabel zu einer besser erreichbaren Stelle an der Karosserie legen. Aber bitte nicht mit Lüsterklemmen arbeiten und an der Verschraubung den Lack entfernen, damit es eine gescheite Verbindung gibt.


    Wenn die Masse dann OK ist noch mal mit der "Prüflampe" testen:
    Lila/orange auf schwarz = Prüflampe leuchtet immer.
    Hellgrün/weiß auf schwarz = Prüflampe leuchtet nur mit Zündung ein.




    Radio angeschlossen und sofort ging die Lüftung an! Der Schlüssel steckte nicht im Zündschloss.
    Radio blieb weiterhin aus.
    Irgendwo muss doch da der Wurm drin sein.


    Vermutlich ist der "Wurm" nur die fehlende Masse.
    Ich kenne mich mit der Elektronik im Radio nicht aus aber ich vermute, dass die interne Schaltung im Radio (Stby/Memory/ON) es zulässt, dass bei fehlender Masse der Strom dann den "Umweg" von der "Memory-Leitung" über die "Haupt-Leitung" wieder raus und über den Heizungslüfter nehmen kann.


    Das Radio selbst geht aber nicht an, da ihm die korrekte Masse fehlt.


    Jetzt macht sich wirklich noch mehr Verzweiflung breit :(


    Wenn die Masse repariert ist, wird höchstwahrscheinlich aus der Verzweiflung helle Erleuchtung :D;)


    Gruß, Diddi

  • Da werksseitig das Massekabel beim 40th relativ kurz ist, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass dieses abgerissen ist. (Habe ich leider auch gehabt) Zu empfehlen ist auch, ein zweites Massekabel an den Schacht zu legen, um die Antennenstörungen zu minimieren.


    Viel Erfolg!
    Stefan

  • Danke @ HOT


    So Dann muss ich mir anscheinend erst mal Gedanken machen wegen der Masse.
    Und mich schlau lesen wie ich das Armaturenbrett Raus bekomme.
    Das wird dann diese Woche wahrscheinlich nichts, da ich zum einem Spätschicht habe & Vormittags noch den ein oder anderen Termin.


    Wird dann erst mal eine Wochenendarbeit.


    Habe mal beide Kabel (einmal vom Mini 3 Adern & einmal vom ehemaligen ISO-Stecker 5 Adern) gemacht. Evtl. sieht ja jemand welche Farben eigentlich zusammen gehören & könnte mir das evtl. sagen.


    Da werksseitig das Massekabel beim 40th relativ kurz ist, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass dieses abgerissen ist. (Habe ich leider auch gehabt) Zu empfehlen ist auch, ein zweites Massekabel an den Schacht zu legen, um die Antennenstörungen zu minimieren.


    Viel Erfolg!
    Stefan


    Müsste ich dann nicht eigentlich das ganze Kabel in der Hand halten können?
    Ich habe schon gemerkt das die Kabel recht kurz sind, dennoch fühlt es sich so an als ob alle Kabel fest im Wagen sind.


    Danke für eure Hilfe.
    Ich fühle mich in diesem Forum Richtig gut aufgehoben.:thumpsup:


    ich habe vorher in mehren Autos Radio`s verbaut & nie solche Problemchen gehabt. Da will sich der kleine doch nur in den Mittelpunkt stellen, oder?
    Aber irgendwie mag ich ihn sowieso, egal was er macht!:D


    So Long...

  • Mit den Bildern dauert´s noch etwas bis zur Freischaltung.



    Habe mal beide Kabel (einmal vom Mini 3 Adern & einmal vom ehemaligen ISO-Stecker 5 Adern) gemacht. Evtl. sieht ja jemand welche Farben eigentlich zusammen gehören & könnte mir das evtl. sagen.


    Die Pin-Belegung von ISO-Steckern ist genormt. Unabhängig von den Kabelfarben.


    Wenn du von vorne (Kontaktseite) auf den Stecker schaust (Rastnase links oben), sind die Pins beim Mini folgendermaßen nummeriert:


    2 4 6 8
    1 3 5 7


    4 = lila/orange = Radio Memory
    7 = hellgrün/weiß = Zündungs +
    8 = schwarz = Masse


    Alle anderen Pins sind (beim Mini) nicht belegt.


    Wenn das ISO Adapterkabel 5 Pins belegt hat, sind die 2 zusätzlichen für Zusatzfunktionen
    1x für die Steuerung eines Verstärkers und/oder einer Motorantenne.
    1x für Handy Freisprecheinrichtung.


    Habe gerade einen JVC ISO-Adapter hier liegen. Da sind die Kabelfarben wie folgt:


    Nummerierung wie beim Mini-Stecker.


    2 = braun = Freisprecheinrichtung
    4 = gelb = Dauer + (Radio Memory)
    5 = blau/weiß = Verstärker/Motorantenne
    7 = rot = Zündungs +
    8 = schwarz = Masse


    Ob die Farben bei anderen Herstellern identisch sind, kann ich leider nicht sagen :headshk:


    Hast du weder Verstärker/Motorantenne oder Freisprecheinrichtung eingebaut, werden die entsprechenden Strippen nicht angeschlossen und gut isoliert verstaut.


    Du musst also nur die 3 Kabel (Mini) mit den entsprechend andersfarbigen deines ISO-Adapters so verbinden, wie oben angegeben.


    Wobei ein "Umbau" eigentlich nicht nötig ist, da die beiden ISO-Stecker des Minis problemlos ins Radio passen sollten.




    Müsste ich dann nicht eigentlich das ganze Kabel in der Hand halten können?
    Ich habe schon gemerkt das die Kabel recht kurz sind, dennoch fühlt es sich so an als ob alle Kabel fest im Wagen sind.


    Das schwarze Masse-Kabel ist ja nur eines von dreien. Die verschwinden alle im Kabelbaum, sind also fest. Die beiden stromführenden Strippen gehen dann nach rechts zum Sicherungskasten.
    Das Massekabel geht aber im Kabelbaum ein paar cm nach links und kommt dann in der Nähe des Massepunktes (bei den Heizungsschläuchen) wieder ans "Tageslicht" ;)


    Du wirst also nicht darum herumkommen, entweder das Armaturenbrett auszubauen um das originale Massekabel zu reparieren, oder alternativ ein neues Massekabel zu legen ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke Dir Didi,


    mir ist heute auch auf Arbeit nochmal der Plan eingefallen und dabei kamm ich natürlich zu dem Entschluss das Masse keinerlei Strom führt, daher brennt die Birne ja auch wenn ich die anderen zwei Kabel dran halte!


    Also sollte Strom schon mal kein Problem sein.
    Somit kann es ja nur noch ein Masseproblemchen sein & ich werde mich der Sache die nächsten Tage annehmen, doch da ich zum einem eben Spätschicht habe & morgen z.B meine Kurzzeitkennzeichen durch eine Komplette Anmeldung ersetzten muss und danach zum Arzt muss, weiß ich schon das des Morgen nichts wird.
    Bzw. sind die Vormittagsstunden einfach zu knapp um sich über Armaturenbrett zu stürzen.
    Somit werde ich einfach weiter meine Motor zuhören, was ja auch kein Schlechtes Klangbild ist ;)


    Ich gebe aber sobald ich Ergebnisse oder evtl. neue erschreckende Nachrichten bekannt geben kann weitere Infos...


    So Long...

  • So nun gibt es neues von der Front...
    War doch echt ein Massefehler!
    Ok kein Thema: Testweise vom Kofferraum mal ein Kabel durch und geschaut ob Radio geht.
    Klappte auf Anhieb + das Radio wurde gleich Richtig auf Zündung geschaltet!
    Ok ein Stückchen Kabel in der Front an Metal mit einer Schraube angebracht & Radio läuft nun wie eine eins.


    Super Jungs & Mädels ihr seit echt der Hit.


    Jetzt noch eine kleinigkeit.
    Um den Verstärker die nächsten Tage anzubringen ist für mich noch die Frage wo eigentlich das Remotekabel hin muss?


    Mein Gott ich stelle mich vielleicht doof an, sorry dafür!


    Und danke für die Hilfe


    So Long...

  • Das Remote Kabel des Verstärkes kommt auf den Pin für die ausfahrbare Antenne/Remote ;)


    Ist beim 8 Poligen Iso Stecker Pin 5

  • Alles klar Mercy,
    ich habe die Kabel jetzt abends nicht mehr gesehen & bevor ich morgen anfange dachte ich mir ich frag gleich nochmal nach sicherheitshalber nicht das ich morgen Nachmittag da stehe und wieder mit dem Kopf schüttle.

  • So nun gibt es neues von der Front...
    War doch echt ein Massefehler!
    Ok kein Thema: Testweise vom Kofferraum mal ein Kabel durch und geschaut ob Radio geht.
    Klappte auf Anhieb + das Radio wurde gleich Richtig auf Zündung geschaltet!


    Freut mich, dass es ein so "einfacher" Fehler war ;)


    Dann hatte ich ja auch damit...

    Zitat

    Wenn die Masse repariert ist, wird höchstwahrscheinlich aus der Verzweiflung helle Erleuchtung :D;)

    ...Recht :D


    Gruß, Diddi

  • Freut mich, dass es ein so "einfacher" Fehler war ;)


    Dann hatte ich ja auch damit...
    ...Recht :D


    Gruß, Diddi


    Ja war echt super inzwischen kann ich mich sogar langsam ans Verkabeln machen und die Tage die Entstufe endlich in Betrieb nehmen.
    Ok ist zwar nur eine kleine 4 Kanal von JBL (LC-A504) aber diese hat mir bisher immer gute Dienste geleistet & des weiteren hat mich die vom Klangbild her immer überzeugt.


    Ist doch immer das selbe! :D


    Wie meinste das den jetzt?:p


    Sorry das ich mich mach mal wie ein Noob anstelle, doch mein Gebiet sind mehr Rechner für Freunde & Mich!:D


    Hat zwar mal nix mit Mini zu tun dennoch kann ich euch ja daran auch mal Teil haben lassen: Hobby@Sysprofil


    So Long...

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