Natoknochen - Frage zum Anschluss

  • Hallo zusammen,

    heute ist Theorietag und habe mich da mit dem Batterietrennschalter beschäftigt.

    Er soll ja im Beifahrerfußraum befestigt werden.

    Es ist ein Hella Schalter, aus Metall, wo nur die Anschlüsse isoliert sind.

    Beim surfen, sind paar Fragen aufgetaucht, die ich vor dem Einbau unbedingt geklärt haben muss.

    Das die Plusleitung genommen wird, ist eher untypisch -stimmt das ?

    Muss ja beim Mini die Plusleitung sein, weil Batterie und Trennschalter in den Innenraum kommen.

    Wenn ich meinen Trennschalter montiere, mit einem Metallwinkel im Beifahrer Fußraum, kann es da Probleme geben ?

    Da es ja die Plusleitung ist, muss ich die Kontakte ja besonders gut schützen, weil die ja nach hinten offen herausschauen...

    Dachte da an Schrumpfschläuche, damit es zu keinem falschen Kontakt kommen kann.

    Der Hella Schalter kommt ja an den Metallwinkel und dieser wird mit der Karosse verschraubt.

    Muss ich dabesondere Schutzmassnahmen ergrifen, weil zb die Schrauben in Kontakt mit der Karosse kommen und der Winkel ja direkt mit dem Metall Trennschalter verbunden ist, wo die fette Plusleitung dran hängt :rolleyes:

    Brauche ich für diesen Fall so einen vollisolierten Natoknochen ?

    Oder würde es ausreichen, wenn ich für ausreichend Isolation, zwischen Metallwinkel und Schalter mache ? Aluwinkel ?

    Will das da nicht was verrutscht, der Schalter soll ja schützen und nicht das Gegenteil bewirken...:scream:

    Danke im voraus

    Gruß Ralle

  • wenn die Batterie im Innenraum sitzt spricht doch -je nach Standort derselben- nichts dagegen die Masse Leitung zu nehmen:confused:

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Du kannst auch die Masse nehmen, brauchst halt ne Leitung für die Masse.

    Der Schaltkontakt ist aber zum restlichen Gehäuse normalerweise isoliert. Einfach mal messen. :thumpsup:
    Somit kannst du auch den Plus nehmen, ohne das Gehäuse zu isolieren.

  • Hallo zusammen,

    Batterie kommt hinterm sitz, Trennschalter Beeifahrerfußraum.
    Plusleitung ebenfalls Innenraum.
    da bietet es sich an, den Schalter dazwischen zu machen, beim Beifahrerfußraum. Massekabel müste ich extra verlängern und dann wären da zwei Kabel.....

    Gruß Ralle

  • Ich bin ned so der Elektriker, aber sollte man nicht auch noch Vorkehrungen treffen, damit einem nicht die LiMa (oder was anderes) abraucht wenn der Schalter bei laufendem Motor betaetigt wird?
    Oder ist das mehr als "Wegfahrsperre" und nicht als "Notaus" gedacht?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Nun als Notaus für den Motor ist das nicht zu gebrauchen und man sollte den Schalter auch nicht ausschalten, solange der Motor und somit die Lima läuft. Aber als Wegfahrsperre ist das durchaus brauchbar.;)

  • Gedacht ist es schon u.a als Notaus.

    Aber das Risiko gehe ich ein. Mache also keine komplizierte Verkabelung.

    Sollte es doch mal zum Kabelbrand kommen, ich hocke hinterm Steuer, wird dann eh ruckzuck an den Strassenrand gefahren, Motor aus und Griff zum Trennschalter.

    Und im allerschlimmsten Fall, nehme ich den Tod der Lichtmaschine in Kauf, Hauptsache es wird schlimmeres verhindert

    Gruß Ralle

  • Hm, geht der Motor und die sonstige Elektrik ueberhaupt aus wenn der "einfache" Trennschalter als "Not-Aus" benutzt wird oder kriegt das einfach von der Lima weiter Strom bis die dann kaputt geht?

    Eventuell waere noch eine Moeglichkeit die Lima direckt auf die Batterie zu klemmen und diese dann beim "Not-Aus" nicht mit abzuklemmen, aber ob das so gut ist?


    Soweit ich weiss, sind die "Not-Aus"-Schalter fuer den Rennsport "mehrfach"-Schalter wo zusaetzlich zum Batteriehauptkabel direkt die Leitungen von Zuendung und Benzinpumpe (oder dem Relais dafuer) drueber muessen, so dass die beim betaetigen des "Not-Aus" sicher und sofort gekapt werden. Zusaetzlich "oeffnet" der Schalter dann einen extra Widerstand fuer die Lima.


    Und ja, die sind im Motorsport dazu da alle Stromleitungen "stromlos" zu schalten um zB zu verhindern, dass die Benzinpumpe den Karren (oder heisse Motorteile) mit Sprit flutet und es keine Kurzschluesse wegen kaputten Kabeln kommt und so.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Blöde Frage dazu:
    Die Teil werden i.d.R. im Motorsport eingesetzt.
    Als Notausschalter?
    Um im Falle eines Unfalls die Batterie vom ganzen Stromkreislauf abzuschotten?

    Richtig, aber...

    ...diese einfachen Trennschalter sind im Motorsport (als "Notaus") nicht zugelassen, bzw. es gibt höhere Anforderungen an sie.

    FIA zugelassene Notaus-Schalter müssen zusätzlich zum Trennen der Batterie auch die Zündung, und wenn vorhanden auch die elektrische Benzinpumpe abschalten.
    Zusätzlich legen sie beim Abschalten die Lima über einen Widerstand an Masse, damit diese nicht "gehimmelt" wird.

    Diese FIA-Schalter sind also deutlich aufwendiger und somit auch teurer ;)

    Guckstu:

    Nicht FIA zugelassen:
    http://www.isa-racing.com/product_info.p…er-2-polig.html

    FIA zugelassen:
    http://www.isa-racing.com/product_info.p…er-6-polig.html

    Gruß, Diddi

  • Hm, geht der Motor und die sonstige Elektrik ueberhaupt aus wenn der "einfache" Trennschalter als "Not-Aus" benutzt wird oder kriegt das einfach von der Lima weiter Strom bis die dann kaputt geht?

    Der Motor geht natürlich nicht direkt durch den "Notaus" aus, sondern erst, wenn die Lima "gehimmelt" ist, was in 99% der Fälle innerhalb von wenigen Sekunden passiert ist ;)

    Gruß, Diddi

  • Ich habe seit Jahrzehnten so einen Schalter eingebaut.
    (Im Pluskabel, das durch den Innenraum läuft.)
    Als Notaus funktioniert es nicht, da bei abgeklemmter Batterie,das Auto weiterläuft.
    Das mit der Zerstörung der Lima nach Sekunden halte ich für ein Gerücht.
    Ist mir noch nie passiert.
    Man kann bei mir das Kabel trennen und einfach weiterfahren. (Minuten)
    Habe so noch nie eine Lichtmaschine zerstört.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • gibt es auch Knochen im Kunststoffgehäuse..

    Ich hab einen mit recht "großem" roten Schalter, ich glaube auch von Hella

    Bin von der Qualität aber nicht begeistert... Der Schalter schaltet nicht zuverlässig ..so dass ich ihn nach kurzer Zeit gebrückt hatte

    => ToDo Liste erneuern :rolleyes:

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wozu macht der Knochen dann Sinn,
    wenn die Kiste weiterläuft?
    Das FIA-Teil - okay, trennt auch Pumpe etc.,
    aber der normale Schalter (2-polig) macht doch dann wenig Sinn,
    nur Schaden, wenn ich das richtig schnalle:confused:

  • Gedacht ist es schon u.a als Notaus.

    Aber das Risiko gehe ich ein. Mache also keine komplizierte Verkabelung.

    Sollte es doch mal zum Kabelbrand kommen, ich hocke hinterm Steuer, wird dann eh ruckzuck an den Strassenrand gefahren, Motor aus und Griff zum Trennschalter.

    Falsche Vorgehensweise!

    Leitungen richtig dimensionieren, an den richtigen Stellen mit den korrekten Sicherungen arbeiten, sauber verlegen, dann kommt es gar nicht erst zum Kabelbrand.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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