Hey,
ich wollte nur mal Fragen welche Lautsprecher in die original Öffnung auf der Hutablage passen, also welchen Durchmesser diese haben.
Hey,
ich wollte nur mal Fragen welche Lautsprecher in die original Öffnung auf der Hutablage passen, also welchen Durchmesser diese haben.
ganz normale 13,5 cm boxen passen in die originalen.. ich hab mir mit einem brett das so hin gebastelt..das jetz 16,5 cm boxen passen=) der klang ist besser! und wenn man durch das brett höher kommt brauch man das originale loch garnicht verändern=):D
Hab auch 16,5er drin, einfach ne neue Ablage aus Holz machen und gut ist, braucht auch nicht dick zu sein, etwa 1cm reicht. Dann reicht auch das Originalloch!
...vielleicht ne Anregung?
ganz normale 13,5 cm boxen passen in die originalen.. ich hab mir mit einem brett das so hin gebastelt..das jetz 16,5 cm boxen passen=) der klang ist besser! und wenn man durch das brett höher kommt brauch man das originale loch garnicht verändern=):D
Hab auch 16,5er drin, einfach ne neue Ablage aus Holz machen und gut ist, braucht auch nicht dick zu sein, etwa 1cm reicht. Dann reicht auch das Originalloch!
Danke Jungs! echt klasse nun weiß ich wieder ein wenig mehr über meinen kleinen und...
...vielleicht ne Anregung?
zwar alles schon durchgelesen doch ich kann nur soviel am Mini machen das ich den noch täglich Fahren kann!
Gerne würde ich mehr machen, doch nun muss ich erstmal das Problem mit der Masse und meinen Radio hinbekommen.
Was hast für Lochmaße genommen? Bzw. kannst mir dein Maße vom Brett nennen?
Die Lautsprecher die ich einbauen möchte haben folgende Maßangaben:
6.5", (16 cm)
Einbauöffnung 145 mm , Einbautiefe 75 mm
Was ist da jetzt was? Die Maßangaben verwirren mich etwas ... Und wie muss ich da so ein Holzbrett gestalten?
Danke schonmal für die Infos!
P.S.: Frage an die Hifi-Experten: Was versteht man darunter: "Über eine spezielle Anschlussvariante sind die Weichen auch im Bi-Amping-Modus ansteuerbar."
Das heisst, daß deine Lautsprecher eine höhe von 7.5cm haben (magnet-oberer Rand Kalotte) und ein loch von 14.5cm benötigen. allerdings 16cm gesamtdurchmesser ahben.
Nimmst du jetzt ein etwas dickeres Holzbrett und setzt es Zusätzlich auf die Hutablage, dann erhöhst du die Lautsprecher und da diese Konisch zum Magneten zusammenlaufen, ist das loch in der Karosse welches du brauchst, automatisch kleiner werdend, je dicker das brett ist...
D.h. ich brauch Löcher mit 14,5 cm im Brett. Die Dicke mit 1cm müsste dann auf jedenfall reichen.
Sollte das nicht so rum sein:
"... zusammenlaufen, ist das loch in der Karosse welches du brauchst, automatisch größer werdend, je dicker das brett ist" ?
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden...
Ich möchte das Blech von der Hutablage nicht bearbeiten.
Blöde Frage noch: Warum steht dann Zoll überhaupt dabei?
Richtig ist : D.h. ich brauch Löcher mit 14,5 cm im Brett. Die Dicke mit 1cm müsste dann auf jedenfall reichen.
Falsch : .. zusammenlaufen, ist das loch in der Karosse welches du brauchst, automatisch größer werdend, je dicker das brett ist" ?
schau dir das Bild an.
würdest du den Lautsprecher direkt auf das Brett schrauben brauchst du 145mm durchmesser jetzt stell dir ein 1cm dickes brett vor und wieviel cm durchmesser hast du dann noch ? ca 12 oder weil er nach unten konisch zusammenläuft.
andersgesagt, steckst du einen 16cm lautsprecher in ein 14cm loch, dann steht er ca 1-1.5cm raus .
Ah jetzt hab ichs verstanden. Dann müssten 2,5 cm dicke dann aber ausrreichen?
Ich habe 1cm Mdf, das passt perfekt;)
Und wie groß sind deine Lautsprecher?
Meine neuen hätten eine 14,5 cm Einbauöffnung nötig.
Und wie El Gazolino schon erläutert hat würde dann 1 cm nicht ausreichen.
Ich werds einfach mal ausprobieren, wenn ich die Boxen hab.
Auch eine Möglichkeit aber inzwischen sind meine 13cm Pioneer Lautsprecher da.
Mal schauen ob ich die Morgen rein machen kann.
Aber hey Jungs & Mädels, Danke im übrigen nochmal.
So Long...
So Boxen sind drin, doch leider habe ich es Helligkeitsmangel leider nicht mehr geschafft den Verstärker in Betrieb zu nehmen.
Das wartet dann morgen auf mich, wobei ich nur noch Strom anschließen muss + die Lautsprecher die ich zur Arbeitsfahrtüberbrückung schnell noch an die Originalen Kabel geklemmt habe.
Der Rest wie Chinch und Remoate liegen schon müssen nur noch aufgesteckt werden.
Und dann kommt der kleine Sub noch in den Kofferraum und ich bin erstmla Glücklich fast...
Den dann stehen die Scheiben an!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!