neuer Inno Cooper, doch leider an den Falschen geraten.

• Hallo zusammen!

Ich bin 28 Jahre alt und habe mir vor einem Jahr einen Innocenti Cooper gekauft. Eigentlich sollte das ganze ein spaßiges Restaurationsprojekt werden, doch leider entwickelte sich zunächst alles etwas anders.

Im letzten Sommer habe ich all meine Freizeit in die Restaurierung des Autos gesteckt, es bis auf die Karosserie zerlegt, den Motor neu Aufgebaut, alle Anbauteile gestrahlt, lackiert... Sogar eine komplett neue Innenausstattung war ich mir nach England bei Newton abholen.

Dann machte ich einen folgeschweren Fehler. Die rohe, entlackte und rostige Karrosse brachte ich nach Duisburg-Rumeln in eine Werkstatt, die mir u.A. auch hier aufgefallen war weil der Inhaber angeblich ein Spezialist in Sachen Mini sein sollte. - Es sollte ja alles wirklich gut gemacht werden.

Also Hänger gemietet und das Auto den 250km weiten weg ins Ruhrgebiet gebracht.

Was dann passierte hätte ich mir vorher nie träumen lassen. Ich bezahlte 1.600 € an (was ich heute nie mehr machen würde), für Teile und Strahlarbeiten. Mir wurde zugesagt dass die Reparatur ca. 3 Wochen dauern würde.
    Kurz nachdem das Geld bezahlt und das Auto abgegeben wurde, wurde der Kontakt schwierig. Angeblich war die Arbeit in vollem Gange und nach einem Monat dann gab es die ersten "Verzögerungen". Angeblich stellte sich größerer Schaden fest der längere Arbeitszeit in Anspruch nehmen sollte.
    Auf meine Bitte ab und an mal ein Bild vom Fortschritt zu schicken wurde jedoch nicht reagiert. - Mit gutem Grund wie sich später rausstellte.

In Woche 5 wurde mir am Telefon erzählt das Auto sei fast fertiggestellt, die Schweller und Kotflügel eingeschweisst, man würde nur noch auf ein in Rückstand geratenes Reparaturblech warten, dann sei der Auftrag abgeschlossen.
    Diese Lügen gingen so weiter, bis ich mich unangekündigt auf den 2,5 Stunden langen Weg nach Duisburg machte und genau das vorfand was ich befürchtet hatte. - Meine Karrosserie im Zustand wie ich sie abgegeben hatte.

Da sich nun nicht mehr rausgeredet werden konnte bat er um Entschuldigung und schien einzusehen dass man seine Kunden nicht so hinters Licht führen kann. Erst Recht da schon 1600€ kassiert wurden.

Hier machte ich erneut einen Fehler und brach nicht sofort alles ab. Auch unter der Befürchtung nie mehr an mein Geld zu kommen gab ich ihm eine 2. Chance und gab weitere 3 Wochen Zeit in denen ich allerdings gerne ein Bild vom Fortschritt und eine -- ehrliche -- Fertigstellung wünschte.

Tatsächlich wurden mir Detailbilder von Roststellen geschickt und nach nun mehr als 3 Monaten und weiteren Verzögerungen sollte das Auto dann wirklich fertig gestellt und zur Abholung bereit sein.

Ich machte einen Termin beim Lackierer, mietete zum 3. mal einen Hänger und fuhr nach Duisburg. Das Tor wurde geöffnet und die Karosse stand vor mir. Die Front abgeflext, ein weggeschnittener Boden. Völlig unbekümmert sagte er "Und das ist dein Auto".

Ich konnte einen Teil der angeblich von meinem Geld bestellten Neuteile einpacken, Wert zusammen 650€. Das restliche Geld sollte zurück überwiesen werden, was bis heute (monate später) nicht geschah.

Fazit der Geschichte:
    Ich musste Anzeige erstatten, mittlerweile kam raus dass mehrere Verfahren gegen ihn laufen, stehts wegen der gleichen Abzocke.
    Das ganze geht jetzt den Rechtlichen Weg und ich hoffe mein Geld und den entstandenen Schaden ersetzt zu kriegen.

Meine Freude am Mini habe ich dennoch nicht verloren und habe eine neue Rohkarosse bestellt, denn das passiert mir nicht nochmal.

Beste Grüße

... das war mal ne lange Vorstellung ... :p

• oh man das tut mir echt Leid für dich:headshk:
    ich hätte bei soviel Dreisigkeit ja nicht die Fassung behalten und dem das nächstbeste um die Ohren gehaut:madgo: hoffe mal du hast was schriftliches...dann sollte es ja hoffentlich vor Gericht möglich sein dein Geld zu bekommen..wenn noch was zu holen ist :rolleyes: hatte gerade letztens den Streß hatte ein Auto gekauft und es wurde nicht rausgerückt auf einmal...naja nach einem Jahr habe ich dann Recht und ne Entschädigung bekommen:)
    Wünsche dir alles Gute und das es och noch zu deinem Traum Mini kommt jetzt:thumpsup:

..der immer schwarze Hände hat:D

• Hi und herzlich Willkommen du Arme/-r.

Gab vor kurzem hier ein Thema von "dougie" was genau auf deine Erlebnisse passt.
    Auch ich hatte mal in den 80ern ähnliches erlebt mit einem Aston Martin "Profi".
    Nach den veranschlagten 2-3 Monaten zur Behebung eines Nockenwellenschadens an meinem DB5 besuchte ich den "Profi" in Karlsruhe. Er wusste zuerst nichts von dem Aston Martin den ich dort abgegeben hatte.
    Mit etwas aber reichlich "Nachdruck":mad::mad: wurde sich wieder erinnert.
    Das Ganze ging dann vor Gericht und ich bekam Recht.

Aber:
    Der liebe Herr Kuppriano... aus KA hatte auf einemal die berühmten 3 Finger und war zahlungsunfähig.

So läufts halt manchmal mit den Haien aus dem "Profi"geschäft in der Oldtimerszene.

Kopf hoch, mach weiter mit deinem Innolein.:thumpsup:

Beste Grüße,
    Turi:)

• puhh starkes stück aber was sollste machen... versuch und irrtum. da bin ich echt froh das ich das selber machen kann und für alle anderen dinge genug mechaniker, lacker, etc. kenne.

wünsch dir trotzdem viel erfolg und spass wenn er fertig ist

FCSP

Fans Vilstal

• Weil es Leute gibt, die erst DENKEN und dann handeln.....:rolleyes:

... wenn die Story hier und das neulich von Ralf geschilderte stimmen, muss man sich fragen, wie tief der Volker nur sinken konnte ... :headshk::headshk:

Schlimm für die, die ihm ihre Autos und Geld anvertraut haben, aber er schiesst sich mit solchen Aktionen ein für alle mal aus dem Rennen, in der Szene ist der doch für sehr, sehr lange Zeit verbrannt ... und hat sich damit am meisten selbst geschadet ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Na ja, vielleicht macht er es ja wie die Bauträger, heute pleite und morgen den Laden unter dem Name der Frau neu eröffnet ... :)

• Schade, daß de orginale Innokarosse nun hinüber ist, sind doch zur neuen Karosse erhebliche Unterschiede vorhanden.
    Aber willkommen im InnoClub. Siehe meinen Link zu meiner Restauration in der Signatur.

• ... wenn die Story hier und das neulich von Ralf geschilderte stimmen, muss man sich fragen, wie tief der Volker nur sinken konnte ... :headshk::headshk:

Schlimm für die, die ihm ihre Autos und Geld anvertraut haben, aber er schiesst sich mit solchen Aktionen ein für alle mal aus dem Rennen, in der Szene ist der doch für sehr, sehr lange Zeit verbrannt ... und hat sich damit am meisten selbst geschadet ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Na ja, vielleicht macht er es ja wie die Bauträger, heute pleite und morgen den Laden unter dem Name der Frau neu eröffnet ... :)

Ich kann das auch alles bestätigen!

Habe damals vor gut 2 Jahren zum Glück keine Vorkasse geleistet. Es wurden auch Absprachen nicht eingehalten.
    Das Projekt hat auch 2 Monate länger gedauert als geplant.

Bin echt froh das mir das zum jetzigen Zeitpunkt nicht passiert ist.

Edith: und das auch selbst als sehr gute Bekannte ( um nicht Freunde zu schreiben)

Gruss

:shaka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!