Welche Verdichtung soll ich wählen?

  • Huhu,

    ich habe heute Mittag den Kopf vom Ventilsitze fräsen und einschleifen geholt, dann eben den Brennraum ausgelitert. Das Ergebnis ist eine Verdichtung von 9,0:1

    Ich habe einen 998ccm, dort kommt ein Kopf 12G202 vom 1100er mit einer Bestückung von 25,4mm Auslass und 29,3mm Einlass drauf, desweiteren eine 268° Nockenwelle und eine 1,5:1 Hochhubkipphebelwelle.

    Wie hoch sollte die Verdichtung gewählt werden?:confused:

  • Wie so oft bei technischen Fragen kommt eine Antwort, die gar nicht erfragt worden war und inhaltlich schon gar nicht erwünscht ist.

    Empfehlenswert wäre allerdings sowohl von der Nockenwelle Abstand zu nehmen (kein zeitgemäßes Profil, schon gar nicht für 'small bore'), als auch die Hochhubwelle gegen eine mit Std.Hub zu tauschen.

    Wenn die falsche Bestückung trotzdem beibehalten werden soll, dann müßte es für eine halbwegs brauchbare Kraftaufnahme 10.5-10.7 sein, was widerum die Kolben aushalten können müssen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich klinke mich ganz frech hier einfach mal mit ein.

    Da ich ebenfalls einen frisch getunten 12G202-Kopf mit gleicher Ventilbestückung auf meinen 998er schrauben wollte, mal die Frage welches Nockenwellenprofil für solche Kombination denn ein geeignetes wäre? Hatte ganz klassisch die MD266 im Sinn. In meinem Falle das ganze dann aber ohne Hochhub.

    Gruß,

    Roland

  • Wie so oft bei technischen Fragen kommt eine Antwort, die gar nicht erfragt worden war und inhaltlich schon gar nicht erwünscht ist.

    Empfehlenswert wäre allerdings sowohl von der Nockenwelle Abstand zu nehmen (kein zeitgemäßes Profil, schon gar nicht für 'small bore'), als auch die Hochhubwelle gegen eine mit Std.Hub zu tauschen.

    Wenn die falsche Bestückung trotzdem beibehalten werden soll, dann müßte es für eine halbwegs brauchbare Kraftaufnahme 10.5-10.7 sein, was widerum die Kolben aushalten können müssen.

    Andreas Hohls

    Hallo,

    erst einmal danke. Ich habe kein Problem mit konstruktiver Kritik bzw. aussagen die ich vielleicht so nicht hören wollte.
    Aber was soll ich jetzt machen:eek:, die Nockenwelle und die HHKW sind vorhanden. Welche Risiken bestehen denn, wenn ich das trotz der Warnung mache?
    Welche alternative besteht denn sonst noch? Vielleicht kann ich die Nockenwelle noch tauschen?

    V1 = Brennraumvolumen 26 cm³
    V2 = Dichtung 1,86964 cm³
    V3 = Restvolumen Block 2,29431 cm³
    V4 = Kolbenmulde 0 cm³
    V5 = Hubraum 249,753 cm³

    Verdichtung = 9,28:1

    Wenn ich jetzt den Kopf um 1,4mm plane erhalte ich ein Brennraumvolumen von 22 cm³ und dann habe ich 10,55:1

    Die Kipphebelwellenböcke müssen um 0,45mm abgesenkt werden um eine Vernünftige Geometrie zu bekommen. Die Berechnungsgrundlagen habe ich aus Minnis heißer machen!

  • --Die 731er Welle ist ein recht altes Leyland ST Profil.
    Nicht alles was alt ist ist automatisch überholt. Diese Nockenwelle hat aber bereits in einem 1300er kein ordentliches Kraftpotential untenherum. Im 'small bore' Motor verschärft sich dieses Problem.

    --Ventildurchmesser und Hub müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Das ist mit der Hochhubwelle beim 1000er nicht zu erzielen.

    Wie jetzt vorgehen ?

    Abhängig davon, wie dieses Motorenkonzept einmal entstanden ist, es ist zu hoffen, daß es ein Konzept gibt/gab, entweder den Verwendungszweck revidieren, oder ein anderes Motorenkonzept mit dem Lieferanten erarbeiten.

    Das heißt, daß (außer der Hochhubwelle, die in keinem Falle beibehalten werden sollte) die 731er Welle bleibt und der Rest des Motors und des Auspuffs und der Zündung darauf angepaßt wird.

    Oder aber es wird mit dem Lieferanten das Paket dahingehend umgestrickt, daß der Motor die Chance bekommt früher 'anzufassen'.

    Im Wesentlichen geht es um Nockenwelle/Verdichtung/Kopf/Zündung/Auslaßsystem.

    Die Gemischaufbereitung ist in diesem Zusammenhang nicht so entscheidend, muß nur einfach ausreichend 'groß' oder 'klein' sein.
    Unterschiedliche Systeme ergeben nur ein unterschiedlich 'explosives'(oder eben nicht) Ansprechverhalten.

    Andreas Hohls

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  • Mit dem Kürzen der Kipphebelwellenböcke warten, bis geklärt ist welche Nockenwelle verbaut wird. Der effektive Ventilhub ist Ausschlag gebend.
    Aus meiner Erfahrung heraus kommt es auch äußerst selten vor, das die Böcke gekürzt werden müssen. Stimmt da die Berechnung?
    Die Hochhubkipphebelwelle hat in einem straßentauglichen 1000er keine Berechtigung.
    Um eine grobe Richtung zu geben, sag ich immer eine 266er wirkt im 1000er wie eine 286er im 1300er.
    Für einen flotten 1000er würde ich eine SW5 Nockenwelle empfehlen die dann die oben erwähnte Verdichtung bekommt.
    Dazu kann man eine zweifach HS2 Anlage verwenden.

    Vorher sollte man sich aber auch im klaren sein, daß es den "unten raus kraftvollen 1000er der bei unter 3000U/min ordentlich zu packt", nicht gibt. Der Hubraum in Verbindung mit dem Gewicht des Mini braucht einfach eine gewisse Drehzahl zur Kraftentfaltung.

    Bis später...
    Faxe

  • Hallo Zusammen,

    ersmal Danke für die antworten. Aber um Missverstandnisse zu vermeiden, vieleicht habe ich mich Falsch oder doch Richtig ausgedrückt. Die Nockenwelle ist eine CA2 soll 268° haben und war wohl früher im Cooper S verbaut? Hat man mir erzählt.

    Das nur nochmal zu klarstellen. Vieleicht meint Ihr die ja auch, dann war aus Eurer Sicht alles klar!


    Faxe-Racing

    Geometrie der Übersetzung bei Hochhubkipphebelwelle
    Übersetzung Hochhubwelle 1,5:1
    H1 = Ventilhub 6,8mm Einlass 6,5mm Auslass, entspricht bei Einlass 10,2mm
    H2 = Ventilhöhe über Kopf 28,3mm
    H3 = Lagerbockhöhe Uk Bohrung 17,0mm
    D = Bohrung Kipphebelwelle / 2 = 7,15mm
    Formel =(H2-((h1*1,5)/2)-(H3+D)
    Ergebnis =0,95/2 = 0,47mm

    Ist hier ein Fehler in der Formel?

  • Die Nockenwelle ist eine CA2 soll 268° haben

    Die CA 2 hat 252 / 252 und entspricht der Nockenwelle , die mein Kollege Lomo erwähnt hat ;)

    Die CA 3 ist die Nocke mit 268 / 268 .

  • Die CA 2 hat 252 / 252 und entspricht der Nockenwelle , die mein Kollege Lomo erwähnt hat ;)

    Die CA 3 ist die Nocke mit 268 / 268 .

    Sch....e:mad:,

    jetzt weiß ich gar nichts mehr! Ist schon lange eingebaut und da kann ich auch so schnell nicht nachschauen.
    Aber kann man die nicht anhand des Ventilhubes identifizieren? Den habe ich mit einer Uhr vom Stößel nachgemessen!
    Wie gesagt Einlass 6,8mm, Auslass 6,5mm.

  • Die von Dir gemessenen Werte passen weder zur CA2 noch zur CA3.

    Sieh doch mal nach, was auf der Nockenwelle eingestanzt ist, musst Du halt mal den Steuerkettendeckel öffnen.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Die von Dir gemessenen Werte passen weder zur CA2 noch zur CA3.

    Sieh doch mal nach, was auf der Nockenwelle eingestanzt ist, musst Du halt mal den Steuerkettendeckel öffnen.

    HTH
    Uwe

    so, ich habe jetzt mal alle Nocken vemessen! Alle Einlass und Auslassventile haben 6,8 - 6,85mm Hub! Den Deckel habe ich nicht geöffnet. Wahrscheinlich habe ich als ich noch mit den Stößelstangen gemessen habe nicht den tiefsten Punkt in der Mulde der Stößelstange erwischt. Das habe ich jetzt mit einem Bolzen aus Vollmaterial gemacht.

  • Tja, 6,8 passt weder zur CA2 (6,4) noch CA3 (6,5).

    Ich denke, es wird sehr schwierig, die Nockenwelle nur über den Hub zu identifizieren.

    Was für einen Nockenwellenantrieb hast Du? Bei Slot (A+) ist die Nockenwellenbezeichnung auf der Ölpumpenseite , bei den alten Pin auf der Steuerkettenradseite.

    HTH
    Uwe

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  • Kannst gerne mal anrufen.

    Schöne Grüße
    Uwe

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