gute Digitalkamera

• Hallo zusammen,

ich bin überfordert beim Auswählen einer guten Digitalkamera.

Anforderungen wären:

relativ einfache Bedienung, also das mit der Automatic Einstellung gute Ergebnisse erzielt werden.

Optischer Zoom, guter Blitz, sehr gute Nahaufnahmen,

Habe mir mal vor Jahren eine gekauft, BenQ, komme mit dem Teil gar nicht klar, scharfeinstellung mies, Bilder entweder total überblitzt oder zu dunkel.
    Hat zwei AA Batterien drin und die sind ruckzuck leer....

Weiß nicht ob Akku oder Batterie besser ist....sollte halt schon einige Bilder machen können ohne Aufladen.....

Preis : gut nach oben hin wird es endlos gehen....

100 euro dachte ich, gibts da was gescheites ?

Wenn ich ein Modell weiß, kann ich versuchen es gebraucht zu bekommen

max. 150 Euro.

Aldi und Co bietet doch als welche an, Medion, sind die gut ?

Ich bin halt immer ganz hin und weg, wenn ich schöne astreine Fotos sehe, mit toller Schärfe usw....sehe

Ideal wäre natürlich ne Mittelformatkamera Hasselblad.... aber viiiel zu teuer und für den alltäglichen schnellen Schnappschuss zu aufwendig :rolleyes:

Also Danke im voraus,wenn ihr mir eine Kamera empfehlen könnt.

Gruß Ralle

• Hey,
    ich als Canon fan kann dir nur die Ixus Reihe raten.
    Relativ günstig, vor allem gebraucht. Gute Akkulaufzeit, im Automatikmodus echt schöne scharfe Fotos und wenn man möchte kann man sich ein bisschen ins Menü reinfuchsen und noch bessere Ergebnisse erzielen, muss man aber nicht.
    Ich habe meiner Mutter eine Ixus 95 Is angedreht und sie ist echt sehr zufrieden und kommt auch als Technikmuffel problemlos mit der Kamera klar.

Ich persönlich halte von diesen Aldi Teilen nicht so viel. Bei meiner Tante wollte nach ein paar Monaten das Objektiv nicht mehr ausfahren:rolleyes:

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
    Gruß, Niclas

• Digitalkameras werden immer mit Akkus betrieben !!! (alternativ natürlich mit eigenen Herstellerakkus im Sonderformat)
    Normale Batterien haben einfach zu wenig bums, die halten dann eben nur ein paar Bilder lang.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Die Verwendung von normalen Akkus kann auch Vorteile mit sich bringen.
    Man hat im Urlaub (Minitreffen;)) keine Chance den Akku zu laden
    und kann eventuell auch auf normale Batterien zurück greifen.
    In unserer alten Digitalkamera nutzen wir seit Jahren (jetzt nur noch
    als Handtaschen- oder Motorradbegleiter) normale Akkus.
    Die Sache ist, selbst bei normalen Akkus gibts es große Unterschiede.
    Hierbei lohnt es sich, die etwas besseren zu kaufen und nicht die vom
    Discounter an der Kasse ;)

Ein mehrfacher optischer Zoom ist wichtig, denn bei einem Digitalen hat
    man dann wieder Probleme mit der Schärfe,...

Einfach die Angebote der kommenden Wochen im Auge behalten oder
    im Internet gucken, da gibt es oft auch ganz nette Schnäppchen.

LG Sara

• Hi,
    als "gelernter" Fotograf habe ich meiner Frau eine Casio EXILIM EX-Z 700
    mit 7,2 Megapixel gekauft.
    Die Pixelzahl ist bei Halbformatsensoren Cameras voll ausreichend da bei den kleinen Bildsensoren einere höhere Pixelzahl nichts bringt, höchstens bei kritischen Lichtverhältnissen mehr "Bildrauschen".( Anders bei kleinen Vollformatsensor Cameras wie z.B. FUJI FinePix 100 fd . )
    Schön klein.
    Ausreichend optisches Zoom.
    Einfachste Bedienung, gute Macro Leistung und ein spezielles, einfachst zu bedienendes Tool "TRIMMEN". Das heist, Du kannst auf dem Kameramonitor einen Ausschnitt festlegen und diesen zusätzlich abspeichern, und brauchst dafür nicht extra ein Bildbearbeitungsprogramm auf dem Computer bemühen.

Gebraucht würde ich in der Preislage keine Digicam kaufen, bzw. nur von Bekannten die den Zustand der Kamera glaubhaft machen können.

Grüße!
    Leo.

• http://www.chip.de/bestenlisten/B…x/index/id/829/

Chip hat zwar nicht den besten Ruf, man kann aber in der Bestenliste Filter setzen, um das was einem besonders wichtig ist auszuwählen.

Ich persönlich hab bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit Canon (IXUS)
    gemacht, ebenso aber mit Sony, oder auch Nikon.
    Du hast die Qual der Wahl....
    z.B.
    http://www.chip.de/artikel/Fujifi…t_43155667.html
    oder diese
    http://www.chip.de/preisvergleich…t-SX130-IS.html

oder oder oder

viel Erfolg und
    Grüße aus Berlin

---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

• Obwohl ich immer behaupte, dass der Fotograf die Bilder macht und nicht die Kamera, braucht auch der beste Fotograf zumindest ansatzweise taugliches Werkzeug.
    Gib ein bisschen mehr Geld aus uns kauf dir ne G11 von Canon. Mit etwas Glück kannst du die jetzt noch günstig kriegen; vor kurzem kam nämlich der Nachfolger (G12) raus.
    Solltest du der englischen Sprache halbwegs mächtig sein, würde ich dir http://www.dpreview.com/reviews/ ans Herz legen. Die testen alle Kameras auf Herz und Nieren und produzieren vor allem vergleichbare, objektive Ergebnisse.

Comments may contain traces of irony.

• Hi,
    als "gelernter" Fotograf habe ich meiner Frau eine Casio EXILIM EX-Z 700
    mit 7,2 Megapixel gekauft.
    Grüße!
    Leo.

Habe zu Weihnachten eine Casio Exilim EX-S12 bekommen.
    Selbst mir als Laie gelingt jedes!! Bild Nur zu empfehlen:thumpsup:

Grß,
    Turi

• Vielen vielen Dank,
    habe jetzt paar Daten, mit denen ich was anfangen kann.
    werde mich etzt auf die suche machen, nach den genannten Modellen und dann spontan entscheiden

Gruß Ralle

• Damit ich nicht verrückt werde, vor den abertausenden Varianten, habe ich jetzt Blitzartig zugeschalgen und eine Canon Ixus 120 gekauft.....

hoffe habe da nichts falsch gemacht. 124 euro

Gruß Ralle

• Ich habe da mal ne Frage: bei meiner Cam heißt es keine NI-CD Akkus, nur NI-MH Akkus nutzen. Es könnten sonst Schäden auftreten. Warum? Oder ist das einfach was geschriebenes?

Und woran erkenn ich dass mein Lader für die NI-MH Akkus geeignet ist?

gruß

• hoffe habe da nichts falsch gemacht.

Probier sie aus - wenn DICH das Ergebnis überzeugt, dann hast du nichts falsch gemacht... ;)

Comments may contain traces of irony.

• Ich habe da mal ne Frage: bei meiner Cam heißt es keine NI-CD Akkus, nur NI-MH Akkus nutzen. Es könnten sonst Schäden auftreten. Warum? Oder ist das einfach was geschriebenes?

Normalerweise ist es andersrum..."Keine NiMH Akkus anstelle NiCd Akkus einsetzen". Der Grund ist das Verhalten der Akkus bei Volladung. Beide haben erst eine Spannungserhöhung - ein Zeichen, dass nun allmählich die eingeladene Energie in Nebenreaktionen übergeht und danach einen Spannungseinbruch - ein Zeichen, dass der Innenwiderstand der Zelle aufgrund der entstandenen Wärme fällt.
    Der Gradient des Abfalls (also wie stark die Spannung pro Zeit fällt) ist bei NiCd deutlich stärker ausgeprägt als bei NiMH. Und andhand dieses -dU/dt oder abgekürzt "Minus Delta-U"-Merkmals erkennen Ladegeräte eine Volladung des Akkus und schalten ab.

Dh. wenn Du NiMH Akkus in ein NiCd Ladegerät mit Minus-Delta-U Verfahren steckst, zerstörst Du Deine NiMH Zellen, weil der schwach ausgeprägte Spannungsabfall nicht vom Ladegerät erkannt werden kann. Zerstören wirst Du die Zellen vielleicht nicht beim ersten Mal, aber mittelfristig definitiv - es herrscht dann auch die Gefahr des Austretens von Elektrolyt - teilweise recht explosionsartig.

Aber andersherum...wenn Du NiCd Akkus in ein NiMH-Ladegerät steckst, wird das Ladegerät den Spannungsabfall "zu früh" erkennen und die NiCd Zelle eben nicht ganz voll laden, sondern vielleicht nur 90%

Zitat

Und woran erkenn ich dass mein Lader für die NI-MH Akkus geeignet ist?

Wenn's dran steht.

Aber abseits davon: Wer benutzt denn heute noch Geräte mit Nickelzellen?? :p :D

PS: Hier ist ein Diagramm zu dem, was ich oben geschrieben habe. Das -dU/dt Merkmal setzt ab der 70. Minute (x-Achse) ein und ist recht deutlich viel flacher für NiMH. Die absolute Höhe der Spannungen ist nicht interessant, da Batterien altern und somit die gesamte Kurve nach oben verschoben wird.

• Zitat

Aber abseits davon: Wer benutzt denn heute noch Geräte mit Nickelzellen??

ja ich:D

der lader is nix mit automatisch abschalten, nochn guter aus der steckdose ziehn:D wenn ich die zeit ausrechne müsste das doch trotzdem gehen oder?

• ja ich:D

der lader is nix mit automatisch abschalten, nochn guter aus der steckdose ziehn:D wenn ich die zeit ausrechne müsste das doch trotzdem gehen oder?

Ja...klar...das ist sogar die schonendere Methode, da Nickelzellen eigentlich sogar im "Spannungsgipfel" zu 100% voll sind...aber das konnten frühere Ladegeräte nicht korrekt detektieren.
    Ich lade zum Beispiel meine Nickel-Zellen (mea culpa) für meine Funkmaus im Institut auch mit einem Netzteil auf....800mAh haben die Dinger...dh. Strombegrenzung auf 400mAh und dann den Countdown im Handy auf ~2Stunden setzen.

[Edit] Eigentlich müsste man sogar mehr als 2 Stunden laden, da der Ladewirkungsgrad von Nickelzellen schlecht ist - aber da Nickelzellen sowieso an Kapazität verlieren gleicht sich das wieder aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!