Spi Läuft nicht gut

  • Hallo an Alle die da so schrauben,


    Da mein SPI vom ersten Tag einfach nicht gut Läuft und ich einfach nicht dahinter komme bitte ich um euren rat.

    Es ist ein 94 SPI umgebaut auf einen Bearbeiteten 12G940 Vergaser Kopf.
    K&N Luftfilter einsatz und Bastuk mittel anlage.
    Hat ca. 108000km runter.

    Unterdruckschläuche sind neu, Benzinfalle auch, Heizigel ist OK,
    Wassertemperaturfühler ist neu, Luftfiltergehäusefühler habe ich mal gegen einen anderen getauscht.
    Einspritzung ist dicht und alle Dichtungen neu,
    Verteilerkappe und finger neu,Zündkabel neu und die Zündspule ist auch neu.
    Lichtmaschine ist auch neu.
    Ventile sind eingestellt.
    Benzinfilter ist neu,Luftfilter ist auch neu.
    Kerzenbild sieht super aus.

    Einmal die woch muss ich neue Zündkerzen rein machen da er sonst wie sch... läuft, aber die aus gebauten kerzen haben nichts schön rehbraun (NGK BP7ES). Dann Läuft er erst super und nach und nach wird es schlechter.

    Habe kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl.
    An dem Tag wo ich die Dichtungen und Fühler der Einspritzung neu gemacht habe lief er erst mal Traumhaft schön und ein tag später wars wieder aus mit der freude am fahren.
    Öl verbrauch auf 1000Km ist auch nicht viel.

    Habe mal Dougie angeschrieben zum auslesen des Steuergeräts.

    Die meisten Teile die ich getauscht habe waren entweder verschlissen ober auch Defekt.
    Für Ideen und ratschläge was es sonst noch seinen kann wäre ich Dankbar

    Grüße

    Leandro

  • Wenn du die Unterdruckschläuche an die Benzinfalle steckst, pass auf, dass du sie nicht zu weit draufschiebst weil sie sonst dicht sind.
    Ich hatte ähnliche Probleme und auch neue Unterdruckschläuche gekauft.

    Manchmal ist es sowas doofes wie das ..

  • Moin...

    Wenn er nur im unteren Drehzahlbereich schlecht läuft, könnte auch ein verstellter Steppermotor die Urasche sein. Um diesen einzustellen ist aber ein Micocheck oder Testbook erforgerlich...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • könnte helfen.

    Momentan beobachtet wird, daß neue Kerzen eine kurze Betriebsdauer halten, dann aber das Laufverhalten untenherum schlecht/schlechter wird.

    --Die 1. Schlußfolgerung wäre, die Kerzen taugen nichts.
    NGK sind für Einspritzminis und Tuningmotoren eine gute Wahl, da
    von bekannt guter Qualität. 3 schlechte Kerzensätze nacheinander......?
    Eher nicht.

    --2. Schlußfolgerung wäre, daß die Betriebsbedingungen, das Umfeld
    nicht stimmt. Es ist offenbar aber schon Einiges geprüft worden, bzw.
    im neuwertigen Zustand.

    --3. Frage wäre, warum überhaupt kältere Kerzen zum Einsatz kommen !?
    Mit welcher Verdichtung läuft der Motor ? Nicht 'Kompression' gemessen,
    sondern 'Verdichtung' errechnet, was nur über zuvoriges Auslitern geht.

    --3a) Wäre die Verdichtung zu niedrig, würde das das beobachtete Verhalten
    erklären.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • egal ob nun 7ES oder 6ES sollten in einen SPI doch Zündkerzen mit Widerstand verbaut sein. Also NGK BPR nicht BP, oder habe ich das falsch in Erinnerung.

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • egal ob nun 7ES oder 6ES sollten in einen SPI doch Zündkerzen mit Widerstand verbaut sein. Also NGK BPR nicht BP, oder habe ich das falsch in Erinnerung.

    Das ist schon richtig, aber ob das so wichtig ist :confused: Ich weiß es nicht :headshk:

    Was aber ein Problem sein könnte, wie von A. Hohls schon geschrieben, dass bei eher niedriger (serienmäßiger) Verdichtung (wer weiß, wie der Kopf bearbeitet wurde) die 7er Kerzen zu "kalt" sein könnten.
    Dann würden sie nicht richtig frei brennen und nach einiger Zeit verrußen und die beschrieben Symptome verursachen ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo-
    muss mich mal schnell mit einhacken-
    1.3spi leerlaufsteller -EILT- war mein erstes problem
    DK-poti war i.O., Schrittmator ebenso- nur unterdruckschläuche ab-
    wir machen immer noch am leerlaufteller rum -
    die einspritzanlage wurde total verstellt- die CO-schraube war 3Umdrehungen raus- kann das mal bitte jemand nachschrauben.

    danke mfg mini2011

  • Hallo-
    muss mich mal schnell mit einhacken-
    1.3spi leerlaufsteller -EILT- war mein erstes problem
    DK-poti war i.O., Schrittmator ebenso- nur unterdruckschläuche ab-
    wir machen immer noch am leerlaufteller rum -
    die einspritzanlage wurde total verstellt- die CO-schraube war 3Umdrehungen raus- kann das mal bitte jemand nachschrauben.

    danke mfg mini2011

    Hallo...

    Welche Schraube bezeichnest du als CO-Schraube???
    Ich glaube das wird niemand verdrehen um dir zu sagen wie sie stehen muß, sämtliche Einstellschrauben dürfen nur nach aufforderung des Microcheck/Testbook angefasst werden....
    So wie ihr das machen wollt wird das nix, entweder mit dem passenden Gerät ran oder sein lassen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das ist schon richtig, aber ob das so wichtig ist :confused: Ich weiß es nicht :headshk:

    Was aber ein Problem sein könnte, wie von A. Hohls schon geschrieben, dass bei eher niedriger (serienmäßiger) Verdichtung (wer weiß, wie der Kopf bearbeitet wurde) die 7er Kerzen zu "kalt" sein könnten.
    Dann würden sie nicht richtig frei brennen und nach einiger Zeit verrußen und die beschrieben Symptome verursachen ;)

    Gruß, Diddi

    Nicht ganz... Soweit ich weiß braucht der SPI keinen Vorwiderstand, somit wären die BS schon richtig... ich fahre z.B. die 8er...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo

    Die Zündkerzen würde ich erst mal ausschließen da sie Rehbraun und nicht verrußt sind.
    Zu kalt sollten die BP7 nicht sein da die BP6 weiß abgebrannt waren.

    Der Kopf wurde eingebaut bevor ich den Wagen gekauft habe, aber durch eine Firma die nur Engländer bearbeitet die haben auch einen guten Ruf
    .
    Was ich aber vermute ist das er einen Haarriss in der Kopfdichtung hat,
    da er ganz leicht Wassertropfen aus dem rechten End Rohr schmeißt bin mir aber nicht sicher da ich nicht viel Wasser Verlust im Kühler habe.

    Jetzt einfach mal den Kopf auf gut Glück runter machen ist die Frage eine Kopfdichtung habe ich da, bin aber erst Freitagabend wieder in Deutschland.

  • bevor Du den Kopf gleich runterreist würde ich erst einmal Kompression messen.

    Ist die Kompression überall gleich gut liegt der Fehler bestimmt nicht an der Kopfdichtung sondern ist bei der Elekronik/Einspritzung zu suchen.
    Wassertropfen aus dem Auspuff kann durchaus nur Kondenswasser sein. Kommt vor allen bei Kurzstreckenfahrten vor. Der Endtopf wird nicht heiss genug um das Wasser verdampfen zu lassen. Auspuff fängt damm langsam an von innen nach aussen zu rosten.

    Falls die Kopfdichtung wirklich gerade dabei ist den Geist aufzugeben würde das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich schon dazupassen, wobei man das am Kerzenbild aber auch schon häufig erkennen kann.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Kurzstrecke kann nicht das Problem sein von meinem Mini fahre wenn ich zu Hause bin so 500 bis 1500km pro Woche.

    Bin seit Ende September bis jetzt so 11 000km gefahren.

    Mir ist gerade noch eingefallen das beim letzten Kerzen tausch von vorne auf den Motor gesehen von links nach rechts, die erste Kerze richtig schön Rehbraun die zweite Kerze ist von der Farbe her einiges Dunkler nicht Verrust. Auch nicht so das ich sagen würde hier ist der Fehler.
    Die anderen Beiden Kerzen sehen aus wie die erste.
    Werde jetzt am Wochenende mal die Kompression Messen.

  • Wer kann alles im Umkreis Düsseldorf oder Köln Steuergeräte auslesen.
    Ich glaube ich hol mir demnächst ein UMS so brauche ich kein Testbook oder sonstiges mehr.

    So kann ich schön mir alles anschauen nur das allein ist es schon wert.

  • Wer kann alles im Umkreis Düsseldorf oder Köln Steuergeräte auslesen.
    Ich glaube ich hol mir demnächst ein UMS so brauche ich kein Testbook oder sonstiges mehr.

    So kann ich schön mir alles anschauen nur das allein ist es schon wert.

    Die mag zwar plug´n´play sein, aber man sollte sich mit TunerStudio und den entsprechenden Parametern rudimentär beschäftigen.
    Anstöpseln, fahren, geht zwar, aber sobald der Motor nicht mehr Serie ist reicht u.U. die SPI-Standartmap nicht mehr aus und dann frag mal den Lupiter, wie fix das eingestellt ist...:D:D:D
    Ok, ist jetzt vielleicht etwas zu krass das Beispiel, aber schon kleine Änderungen an der falschen Stelle können fatale Folgen haben..;)


  • Ich glaube ich hol mir demnächst ein UMS so brauche ich kein Testbook oder sonstiges mehr.


    Zuvor sollte der Motor aber einwandfrei laufen, auch mit der originalen ECU...
    Fehler kann die ums. auch nicht wegzaubern...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So werde jetzt gleich mal Kompressionsmessung machen.
    Aber nach langen lesen bin ich zu 99% sicher das Dichtung oder Kopf defekt sind.

    Es Serie A Kopf auf einen A+ Motor, nur leider ist die Bypass Kühlung des Kopfes Tot gelegt worden.
    Wenn ich das jetzt richtig in Erfahrung gebracht habe, hätte die in jeden Fall angeschlossen sein müssen.

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