vorderer Hilfsrahmen lackieren

  • Hallo liebe Mini Gemeinde,

    ich habe ja auch die Vorzüge des Pulverbeschichtens kennen und schätzen gelernt. Ist auch was wunderbares so ein Teil dann ins frisch lackierte Auto einzubauen.

    Durch einen Bekannten habe ich die Möglichkeit bekommen und Sandstrahlen und Pulvern zum fairen Preis, muss halt etwas länger warten, weil das dann mal so nebenbei in der Nachschicht gemacht wird.

    Jetzt wollte ich das mit den Hilfsrahmen vorne auch so machen.
    Aufgrund der Größe, muss der mauell gestrahlt werden, die Kleinteile in so einem automatischen Kasten :confused:

    Das bedeutet anderer Betrieb, der langjährige Strahler ist da aber leider in Rente gegengen.

    Beim Verhandeln wurde es mir dann zu blöd, weil die nicht sagen konnten wie lange und wie teuer. Der Rahmen vom Kollegen kostete beim Rentner 60 Euro.
    Die verlangen jetzt 100 Euro die Stunde, dazu kommt das Pulvern. Denke mal 50 Euro....

    Versuche jetzt ne günstigere Möglichkeit zu finden.

    Ich könnte den Rahmen auch zu dem anderen Strahler bringen, der meint aber das eventuell in dem Strahlkarusell nicht alles weggeht.
    Kostenpunkt 35 Euro..

    Denke werde das machen und das was nicht weggeht selber so gut wie möglich reinigen oder vielleicht mit meinem "Super Tandem-Kompressor" zu straheln, was halt nicht weg gegengen ist...

    Da er ja 100% nackig sein muss fürs Pulvern, überlege ich mir mit 2 K Spraydosen (traue mich nicht mit Kompressor zu lackieren, wäre aber ne prima Gelegenheit, weil es da nicht schlimm ist,wenn paar Nasen usw vorhanden sind) Habe nur so ne Billig Lackierpistole die beim Kauf des Kompressors dabei war :(

    Hat das schon mal jemand von Euch gemacht mit Spraydosen ?
    Wie habt ihr da den Hilfsrahmen vorbereitet ?
    Nur geschliffen, natürlich Unterbodenschutz und Wachs komplett entfernt oder gesandstrahlt ?

    Werde wohl 2 x EP Grundierung und 2x 2K Lack benötigen..
    Bei den Spraydosen Preisen muss ich mal ausrechnen doch mit Kompressor zu lackieren :rolleyes:

    Würde schon lieber Pulvern, aber wenn ich da alles zusammenrechne kann ich mir fast einen gebrauchten gepulverten Hilfsrahmen kaufe.

    Habe ja ausführlich die Vor und Nachteile gelesen bei Pulvern vom Hilfsrahmen.
    Mit Farbe würde ich halt in jede Ritze kommen.....

    Danke im voraus

    Gruß Ralle

  • also ich hab meinen letzte woche lackiert. war gesandstrahlt etc.
    drauf sind: 2 schichten rostschutzgrundierung 2schichten normale grundierung und 2 schichten schwarzer lack und dann kommt noch wachs in die ecken.
    ich weiß nicht ob das lange hällt oder obs schnell rostet aber vom aussehen passt das war nur sehr anstrengend.

  • Was haste bezahlt fürs strahlen,wenn ich fragen darf ?
    Special Preis oder für Normalsterbliche ? :rolleyes:

    Ich weiß ja nicht ob 80 -100 Euro brutal übertrieben sind oder angemessen,habe ihn gut vorgereinigt, ist stellenweise halt noch Schmodder dran, Fettölgemisch, etwas alten Wachs...

  • ...habe ihn gut vorgereinigt, ist stellenweise halt noch Schmodder dran, Fettölgemisch, etwas alten Wachs...

    Der Schmodder, Fettölgemisch und Wachs muss ab, sonst dauert´s Strahlen unnötig länger......und Wachs/Fett wird in die bereits gestrahlten Oberflächen "massiert" = nix gut :headshk:

    Gruß, Diddi

  • ok,dann werde ich da nochmal Hand anlegen, damit das Ergebnis besser wird...
    hinterher kann ich immer noch entscheiden ob Pulvern oder lackieren :thumpsup:

    Danke und Gruß Ralf

  • Hallo,

    ich habe den Hilfsrahmen zum Sandstrahlen gebracht. Da ging wirklich alles runter und der war vorher ziemich versifft. Lediglich den gröbsten Schmodder habe ich mit Bremsenreiniger un einer kleinen Spachtel vorher abgekratzt. Für das Strahlen habe ich 50€ gezahlt. Ich war sehr überrascht wie viele Beriebe hier in der Region Sandstrahlen, evtl. lohnt ich etwas Suchen vorab...
    Daheim zu strahlen habe ich auch mal versucht und bin kläglich gescheitert: Eine Riesensauerei und mit dem üblichen Garagenequpiment brauche ich Ewigkeiten für ein Teil daas mir der Profi in drei Minuten perfekt strahlt.
    Danach habe ich den Rahmen zum Verzinken, genauer "Schwarzchromatieren" lassen. Die hierbei entstehende matte Optik gefällt mit besser als glänzende Oberflächen; Geschmackssache halt.
    Evtl. ist das ja auch eine Alternative für dich...

    Das Ganze sieht dann so aus

    Gruß

    Andreas

  • Bedenkt bitte das nach dem strahlen die teile innerhalb von 30 minuten weiterbehandelt werden sollten ( grundieren,pulvern etc. ) da sich ansonsten die braune pest schon unsichtbar wieder einschleicht !!!!!!!! Gaaanz wichtig,kann jeder der mit metall arbeitet bestätigen !!!

  • Hallo Ralle...

    Wenn dein Strahler zu teuer ist und du nicht innerhalb von 10 Minuten zum Lackieren kommst, versuch es mit chemisch entlacken und entrosten...
    Ist genial, alles sauber und zum Schluß kommt noch ne Schicht drauf, die ein wiederanrosten verhindert.
    Anschließend würde ich den Rahmen mit POR15 Rostverhütungslack streichen. Der ist extrem widerstandsfähig, sollte ewig halten....
    Aber billig ist das Ganze nicht, weder das Entlacken, noch das POR15. Aber willst du billig oder vernünftig???

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Danke für die Tipps, ich mach mich heute mal schlau,was es für Betriebe hier in meiner Gegend gibt und frage da mal nach....

    Gruß Ralle

  • Moin Ralle,

    habe letzte Woche nen Rahmen gemacht:

    1.) KUNSTSTOFF gestrahlt und leichte Rostreste dann mit nem Fächerschleifer noch barbeitet.


    2.) Mit 2K-Grundierung aus dem LKW-Bereich grundiert und gleichzeitig gefüllert:


    3.) Mit 2K-Schutzlack lackiert:


    Das alles konnte ich auffe Arbeit erledigen (am We^^)

    Mit Spraydosen habe ich persönlich nicht so dolle Erfahrungen gemacht. Hält einfach nicht so lange, natürlich abhängig vom Wetter. Mit der Pistole biste sicherlich besser dran, da kannste wenigstens 2K-Lacke verarbeiten.

    Wärste net weit weg von Mannheim, würde ich Dir das strahlen, aber ich denke das lohnt nich:/.


    Möp, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Danke fürs Angebot, leider fast zu weit weg
    Das Ergebnis ist toll....
    Bin aber am überlegen, ob Versand möglich ist ?

    Wenn ich einen passenden Karton finde...:rolleyes:

    dir natürlich einen passenden Beitrag überweise oder mit ins Paket lege.
    Du hast da ja auch Arbeit und Stress damit, das soll auch belohnt werden :D

    So würde mein Traum doch noch in Erfüllung gehen, das er perfekt wird....
    und denke trotz hin und herschicken wäre es günstiger, als wenn ich den hiesigen Geiern das Geld in den Rachen werfe.....

    Meinst du, das würde gehen ? :eek:
    Lohnt sich nur,wenn ich da keinen sauteuren Sperrgutaufschlag zahlen muss...

    Gruß Ralle


    Also nur strahlen, leichter Rostansatz könnte ichdann zuhause entfernen.
    Wenn sich halt bis zur Rückreise Rost ansetzt....:rolleyes:

  • 2x Sperrgutzuschlag hast Du auf alle Fälle!

    Das Strahlen ist kein Problem, das mache ich gerne für Dich. Dazu muss der Rahmen tiptop sauber sein, sonst verschmutze und verklebe ich die Strahlanlage...

    Ich denke nicht, daß der Versand rentiert :headshk:

    Geh halt zu nem lokalen Geier, das ist immer noch günstiger!

    Viel Erfolg weiterhin,

    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Habe ich jetzt gemacht, heute nochmals 3 Stunden geshrubbt und geshliffen,enfettet, so das ein guter Teil Farbe schon weg ist, zu den Geiern hingebracht, morgen kann ich ihn abholen....Preis wird noch ne Überraschung :rolleyes:

    danke trotzdem für dein Angebot...bin mal gespannt auf morgen.....

    gruß Ralle

  • Hallo zusammen,

    das ganze hatte ein schönes Ende.

    Einen Tag später konnte ich den Hilfsrahmen abholen.

    Für nur 30 Euro !!:thumpsup: war ganz baff. Zum Kollegen gefahren, der den Hilfsrahmen zu der "Pulver- Firma" brachte

    Am gleichen Abend bekam ich den Rahmen fertig gepulvert zurück !!

    Absolut Rekordverdächtig, habe mich da auf Wochen eingestellt.....

    alles zusammen 90 Euro, super fair !!

    Gruß Ralle

  • Na siehste, geht doch :thumpsup:

    Und nu noch den hinteren :D

    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ja,der hintere wird wohl schwerer....
    erstens muss ich zum Pulvern was neues finden...zumindest in der Größe...
    Die machen das innoviziell während der Nachtschicht...

    Es wurde aber übertrieben, die Mitarbeiter schleppten Traktorfelgen usw an und machten einfach zuviel Privates während der Arbeitszeit...so das da nun strenger überwacht wird....

    Hatte den hinteren schon mal draussen und selber "gerichtet"... also angepinselt...

    Da werde ich wohl einen neuen guten gebrauchten suchen müssen.

    Meiner ist nicht mehr 100%ig....

    aber das sind wohl viele hintere Rahmen, was die Suche bestimmt nicht einfach macht....

    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!