ich les das jetzt nochma von vorne
1.3spi leerlaufsteller foto -EILT-
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mini2011 -
18. Januar 2011 um 21:43
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Der Drops ist gelutscht, schade um den Mini. Immerhin haben Sie die Unterdruckschläuche repariert. Der Rest in dem Thread ist nicht zur Nachahmung empfohlen. That's it.
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ich les das jetzt nochma von vorne
Brauchst du nicht, die Art und Weise der Schreiber bleibt identisch. So langsam entwickelt sich das Forum zurück! Alleine Ansprachen wie "Vollpfosten" sagen einiges aus. Man kennt sich nicht persöhnlich, greift den gegenüber aber trotzdem an.
P.S.: Dies ist einer der Gründe warum immer weniger Leute versuchen etwas Sinnvolles beizutragen bzw. Aufbauberichte... schreiben.
Bin täglich online und verfolge hier so einige Themen, die dies wiederspiegeln. So ich verschwinde wieder im Hintergrund (Und hole mir Chips und Bier, denn nun gehts hier sicher bald richtig zur Sache!)Grüße Mirco
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ok, hast ja recht.....
ich nehme jeden von mir gegebenen hinweis zurück....
bin ja nur meister und beschäftige mich erst seit über 20 jahren mit dem thema mini....da fehlt ja jegliche wissensgrundlage;) -
Brauchst du nicht, die Art und Weise der Schreiber bleibt identisch. So langsam entwickelt sich das Forum zurück! Alleine Ansprachen wie "Vollpfosten" sagen einiges aus. Man kennt sich nicht persöhnlich, greift den gegenüber aber trotzdem an.
P.S.: Dies ist einer der Gründe warum immer weniger Leute versuchen etwas Sinnvolles beizutragen bzw. Aufbauberichte... schreiben.
Bin täglich online und verfolge hier so einige Themen, die dies wiederspiegeln. So ich verschwinde wieder im Hintergrund (Und hole mir Chips und Bier, denn nun gehts hier sicher bald richtig zur Sache!)Grüße Mirco
DitoPs nur ohne Bier
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...okay! Ich nehm den "beratungsresistenten Vollpfosten" zurück. Aber nur weil's unhöflich ist. Inhaltlich bleib ich dabei
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...magniviziert wird wenn überhaupt, dann mit "f" statt mit "v" geschrieben. Wenn schon kompliziert, dann auch wenigstens grammatikalisch korrekt..nä?
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Also ich muß Dougie beipflichten. Da engagieren sich Leute in ihrer Freizeit für Leute, die erst dringliche Fragen stellen und sich dann doch nichts sagen lassen wollen. Irgendwann platzt halt mal der Kragen!
Trotzdem, finde den Fred lehrreich. Hab schließlich selbst einen SPI und auch ein Microcheck, mit dem ich erst noch lernen muß umzugehen.
Gruß. Martin.
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...zu was gerät das hier denn jetzt? "Ich hab die meisste Ahnung, weil ich seit 20 Jahren Meister bin?"
Hier im Forum sind mehr als einer unterwegs, die profundes Mini-Wissen haben, aber bei Einspritzern die Flügel streichen.
Klas, Hannes, einige andere und vielleicht auch ich, haben etliche Zeit darauf verwendet, die MEMS zu entmystifizieren. Ich denke das haben wir stückweise auch ganz gut geschafft.
Wenn jetzt jemand kommt und beharrlich behauptet, das das doch alles gar nicht sein kann, dann finde ich das einigemassen unangemessen - besonders wenn keine fundierten Begründungen mitgeliefert werden.
Das verschwendet nur Zeit und hilft keinem Mitlesenden weiter.
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...zu was gerät das hier denn jetzt?
Zur Nummer : " Wir hauen jetzt auf den , der hier sowieso nicht mehr postet " und überspielen damit das eigene Fehlverhalten ;).
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Guys keep cool. Nobody is perfect.:thumpsup:
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Einer der besten/wichtigsten threads seit Monaten wenn man bestimmte Äußerungen persönlicher Natur und auch deren Kommentierung löschen würde/könnte:
Endlich mal kompakt die MEMS und deren Funktionen im Bereich Leerlaufsteller und Grundeinstellung beschrieben.
:thumpsup:Bis später...
FaxeP.S.: ...hat der "Herausforderer" das Wissen bekommen, welches ihm noch fehlte...;)
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...magniviziert wird wenn überhaupt, dann mit "f" statt mit "v" geschrieben. Wenn schon kompliziert, dann auch wenigstens grammatikalisch korrekt..nä?
upps....geändert, danke:) auch ich nur fast perfekt;)
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Ich denke, wir sollten mal ein eigenes Thema zur ECU Steuerung aufmachen. Dann können wir auch endlich mal das Mysterium zerstören, die ECU regel schon alles.
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Und wenn du jetzt noch ein mal diese schei55 Drosselklappe erwähnst.... zum hundersten Mal: die ist so was von irrelevant für deinen Leerlauf...Meine Herren....
Sag mal , Dougie .... hab ich hier andere SPIs ?
... irgendwie bewegt der Stellmotor bei " mir " immer die Drosselklappe
Nur mal so höflich am Rand bemerkt ...
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Es ging um das Drosselklappenpotentiometer!
Übrigens sollte da schon eine Lücke zwischen der Spindel des Steppermotors und dem Anschlag der Drosselklappe sein, WENN der Steppermotor ganz eingefahren ist. Das ist z.B. im Fahrbetrieb der Fall.
Auch nach Abschalten der Zündung sollte man erkennen können, wie der Steppermotor ganz einfährt (bis zum Anschlag, was das knatternde Geräusch auslöst) und dann in die Position zum nächsten Motorstart fährt. -
Ich wollt ja antworten, nur leider kannte das System den Empfänger nicht mehr...:D:D:D
Zitat von mini2011hallo-
der mini läuft.
die bilder waren sehr hilfreich.
da ich kfz meister bin weiss von spi, mpi, fsi, tdi, sdi usw. recht bescheid.
bitte nicht persönlich nehmen- aber in den meisten foren wird mit gefährlichem halbwissen nur so umsich geschleudert das einem schlecht werden kann- ich musste das jetzt mal schreiben- aber nur per pm - denn ich denke sonnst würde hier ne flut beschwerde vom motorenhimmel regnen.
der motor/ ecu steuerung ist nicht so feinfühlig wie immer gedacht.- verschleiß ander kennfelder bei zunehmender laufleistung usw. und die sache das alles nur mit nem tester geht ist dann hinfällig wenn der antriebsbus o.ä. nicht mehr diagnosefähig ist weil ein gateway den geist aufgegeben hat oder ein leitugsbruch/ohmscher wiederstand oder kurzschluss vor liegt.
der ll-steller rückt keinen mm aus wenn dk-poti ab ist-
und er lief- die nötige mehrluft gabs nach der dk über die kaputten u-schläuche -hatte ja 1000-1300rps LL. nur die lastermittlung des sg und die anfettung war außer kraft.
mit ein wenig gehör, gefühl nem abgastester und nem oszi geht das schon mit der einstellung- den es ist alles bekannt co bei ll-, der ll-steller wird unabhängingig/bzw. zweitranging von der dk.posi gestellt - denn das sg will 850rpm egal wie, dann wird uber ll-steller mehr luft gegeben.
die co schraube ( LL-gemischschraube) gibt es heute noch bei jedem dkmotor - (sie sollte ja nur nie verstellt werden- was aber bei der "vorgeschichte" unbedingt mit berücksichtigt werden sollte) ausser direkteinspritzer- diese öffnet einen byepass um die dk um ein fest eingestelltes maß- da die strömungsgeschwindigkeit bei geschlossenner dk hoch ist wird luft durch diese bohrung angesaugt- der effekt (Venturi-Effekt gilt bis ca. 1/3 dk öffnung da dann kein druckgefälle mehr vorhanden ist. dieser byepass ist auch nicht ganz so wichtig da ja der großteil der luft über die dk/ LL-steller gegeben wird.
und solang sich der motor im LL an den co richtwert hält ist diese einstellung der schraube zu vernachlässigen-
bei teillast also au-messung ist die lasterkennung/dk-stellung und sie o2-sonde ausschlaggebend für den co wert.
ps. es gibt nichts gutes- außer man tut esmfg mini2011
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Ich kaufe eine Tüte Satzzeichen...
JumboHH: das wäre doch was für den anderweitig schon angedachten FAQ-Bereich... Bloß wie macht man das, daß es nicht in einen langen Thread von Korrekturen ausartet? Besser doch im Wiki?
Grüße,
Andreas -
Es ging um das Drosselklappenpotentiometer!
Und wenn du jetzt noch ein mal diese schei55 Drosselklappe erwähnst.... zum hundersten Mal: die ist so was von irrelevant für deinen Leerlauf...
Stell mich bitte jetzt nicht auch noch als " Doof " hin , lesen kann ich noch ganz gut... Du mußt schon schauen , was Du einem neuen User als Antwort schreibst , bevor Du den auch noch öffentlich nieder machst
Eigentlich schade , das der Kollege sich nun abgemeldet hat ... von der alternativen Fehlersuche hätten hier sicherlich Einige was lernen können .
.. aber so ists natürlich besser für Deinen Status hier
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Stell mich bitte jetzt nicht auch noch als " Doof " hin , lesen kann ich noch ganz gut
... Du mußt schon schauen , was Du einem neuen User als Antwort schreibst , bevor Du den auch noch öffentlich nieder machst
Eigentlich schade , das der Kollege sich nun abgemeldet hat ... von der alternativen Fehlersuche hätten hier sicherlich Einige was lernen können .
.. aber so ists natürlich besser für Deinen Status hier
Nur für den Fall das du es immer noch nicht verstanden hast, es gibt keine Alternative um den Stepper einzustellen....
Hast du selbst schon versucht und es hat nicht geklappt....
Einstellwert nach MC soll zwischen 22 und 25 liegen, deine Einstellung lag bei 86.... -
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