1.3spi leerlaufsteller foto -EILT-

  • hallo-
    muss erstma sagen- tollen "mini" forum!
    so nu zu meinem problem-
    wir sind ne werkstatt und haben einen mini kunden der wartung / HA und AU will-
    AU durchgefallen - LL- drehzahl zu hoch- unterdruckschläucherie kaputt- repariert - LL i.o. - jedoch CO zu hoch - DK poti war abgeklemmt - und die stellschraube wo der LL-steller auf die ausrückhebellage drückt ist auch entfernt worden (nach 2h sagte mir der kunde - ja das hatte mal ne werkstatt gemacht wegen LL problem usw. )
    nun ist natürlich der LL für die katz und säuft beim beschleunigen fast ab.

    SO - nun benötige ich mal ein foto von dem LL steller wo die DK angesteuert wird.
    ich weis das wir den LL dann anlernen müssen - und der strittmotor wird auch defekt sein - jedoch muss ichstmal serienzustand herstellen.

    DANKE

    mfg meni 2011

  • man-
    das ging ja ma fix! genau das haben wir gebraucht-
    naja testbook- wird sich schon einer finden der son ding hat.
    aber es ist echt unglaublich was so gemacht wird-
    ich denke das entweder der DK-poti zur lasterfassunf/bzw.LL erkennung
    defekt ist oder der LL schrittmotor-
    glaube schon fast das die unterdruckschläuch absichtlich zerstört wurden damit er im LL auf über 1000rpm ist - dann fällt die falsche lasterfassung / nicht korrekte LL-regelung nicht ins gewicht und die last wird über drehzahl errechnet.
    da lief die kiste jahrelang zu mager

    danke mfg

  • Mich wundert das der Kasten überhaupt lief...;)
    Wenn das Drosselklappenpoti wieder angeschlossen wird, sollte es bei Zündung ein schon mal einmal ausfahren und wieder ein.Der Mitnehmer sollte dann grob in der Mitte stehen, mit der wirklich groben einstellung kann man dann versuchen, zum nächsten Testbook zu kommen...;) Good luck.

  • jo der lief ohne DK-poti - jedoch mit den kaputten unterdruckschlach mit 1000rpm-
    sonnst mit so 600 kurz vorm ausgehen- da ja der LL-steller nich angesteuert wird (fehlende schraube)
    NUN die ei oder ei frage- was war zuerst kaputt ? poti oder stellmotor
    der stellmotor rückt nicht aus - müssen an dem dk-poti ma ne rauschprüfung machen- bzw. den stellmotor mal betromen ob der noch ausrücken kann.

    mfg

  • Poti hätt ich noch ein gebrauchtes mit Funktion.
    Die sind neu unverschämt teuer.
    Bei Bedarf melden..;)

  • so leute-
    der mini läuft wie sau. auch ohne testbook o. ä.
    hat zwar 2-3h gedauert aber mit nem abgastester und ein wenig wissen gehts.
    wie gesagt es waren nur die 2 unterdruckschläuche ab - und dann wurden dk-poti LL-steller und co-schraube manipuliert.
    alles läuft top.

    mfg mini2011

  • so leute-
    der mini läuft wie sau. auch ohne testbook o. ä.
    hat zwar 2-3h gedauert aber mit nem abgastester und ein wenig wissen gehts.
    wie gesagt es waren nur die 2 unterdruckschläuche ab - und dann wurden dk-poti LL-steller und co-schraube manipuliert.
    alles läuft top.

    mfg mini2011

    Wieder eine Werkstatt die nur halbe Sachen macht... Ohne Testbook oder Microcheck kann er nicht 100%ig laufen:headshk:.
    Glaub es oder glaub es nicht, aber ihr müsst auf eure Arbeit ja eine Gewährleistung geben....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • na-gut dann muß ich mal richtig weit ausholen- ach nee denn ich habe gar geine ahnung von motoren.
    was meint ihr denn, das er nur mit testbook richtig laufen kann-
    ich habe jazzman schon ne pm wegen diverser äußerung geschrieben.
    mit dem testbook wird nur der dk-poti an den LL-steller angelernt, oder besser gesagt das ecm will wissen wei weit habe ich aufgemacht und wie weit musste der ll-steller ausfahren. dies ist jedoch für den motorlauf völlig uninteressant-
    bei meinem problem wurde alles an der eispritzung verstellt was nur geht- gaszug, co-schraube, ll-steller.
    da das dk-poti und der LL-steller nur im LL aktiv sind hat das für den teillast bzw. volllastbereich keinen einfluss.
    das dk-poti ist dann nur noch zu lasterfassung da- zur gemischregelung.
    und wenn der motor die au schafft- und im LL auch der co wert passt, die störgröße erkannt/ausgeregelt wird ist glaub ich alles gesagt.
    aber dieses phänomen das immer gleich so vorschnell und aus der ferne urteile gefällt werden ist doch schon erstaunlich.
    wisst ihr eigentlich wie das in der praxsis abläuft wenn es zu konstruktionsbedingten motorproblemen bei der verbrennung,einspritzung bzw. abgasnachbehandlung kommt- NEIN
    da hilft euch auch kein tester weiter.
    ich will hier keinen keinen angreifen- jedoch wurde ich es-
    ist denn hier ein kfz-geselle, kfz-meister oder gar ein ingeniur für kfz-technik oder motorenentwichlung im forum? der könnte das vill. nachvollziehen
    gesagtes ist gesagt...

    mfg mini2011

  • ...die aktuell wichtigste Frage: wo steht denn die Kiste?

    Ohne Testbook kannst du keine Grundeinstellung des Schrittmotors vornehmen. Die ECU reagiert sehr empfindlich, wenn die Stellschraube nicht wirklich genau mittig im Regelbereich steht. Wo diese Mitte ist, kann dir nur das Testbook sagen.

    Diese Einstellung beeinflusst nicht nur den Leerlauf, sondern darüber wird auch die fallende Motordrehzahl abgefangen, wenn man z.B. an eine Ampel ranrollt und die Kupplung tritt.

    Das DK-Poti liefert übrigens die Kenngrösse, wie schnell das Gaspedal betätigt wird. Alternativ liefert es die Ersatzgrösse für die ECU, wenn das Unterdrucksystem gestört ist (Unterdruckschläuche defekt oder undicht). Aber dann befindet sich die ECU schon im Notlaufprogramm.

    Warum hier einige den Langen raushängen lassen? Weil das alles minispezifisches Wissen ist, und einige das hier jetzt seit einigen Jahren sehr intensiv praktiziert haben. Hau mal besser nicht so auf die Brause.

    VG
    Ralf

  • der mini steht bei uns in der werkstatt und wird noch weiter repariert.
    nach 50km probefahrt kann ich doch meinen das er sehr gut läuft.
    wie wir den "mittelpunkt" rausgefunden haben, naja mann kann mit dem oszi das dk-poti aufnehmen - nun fährt man den schrittmotor voll aus und voll ein - der steller muss sich immer noch in dem messbereich des dk-poti befinden - und nun spielt mann das ganze 3-11mal durch, wertet das gesehen aus - das sich der steller im max und min regelbereich der ecu befinden muss welches auch durch das dk-poti noch aufgezeicht werden kann- gut die bilder die wir hatten haben das schon ganz eingegrenzt aber das hat funktioniert.
    so ich will hier keinen langen raushängen lassen.- oder habe ich das
    das problem ist das hier viele voreingenommen sind, von einer werkstatt die nicht 100pro ne mini/rover oder was weis ich, nicht die geünschte marke repariern kann,
    leute jede werkstatt misst mit nem oszi- ja denn der tester ist nur die umschrifft um den werkstattalltag zu vereinfachen-
    und wenn ich euch jetzt sage das ein guter kfz-ler jeden, ich meien jeden elek. oder sogar mech. defekt mit nem oszi finden kann- glaubt ihr nicht.
    jeder sensor, aktor haben von marke zu marke die gleichen kennlinien (gut ford ist da was besonders-zweistufiger temssensor)- aber nen dk-poti kann ich eben ohne spez.werte auch auswerten- denn die messkurve ist entscheidend. schaut doch ma ins das elektrik forum- mein esv hat 9ohm in handbuch steht 6-7- meins ist bestimmt kaputt- so ein quark. echt...
    werte dienen zu verdeutlichung der übertreibung

    mfg mini2011

  • tja, leider ist da vieles falsch.
    erstens gibt es keine CO schraube.
    zweitens haben DK poti und LL regler im leerlauf überhaupt nix miteinander zu tun. es gibt keine rückmeldung vom einen zum anderen.
    drittens erfolgt die lasterfassung nur über den MAP sensor, die DK ist nur ein korrekturfaktor, bzw dient dem notlauf wenn der MAP sensor oder seine zuleitung ausfällt.
    die ecu lernt die max und min werte vom DK poti auch von allein.

    jetzt kommen aber noch ein paar gründe warum ein tester nötig ist, speziell wenn was verstellt wurde:
    die ecu erwartet einen bestimmten MAP wert im leerlauf. der wird über die schraube am LL regler eingestellt. reicht dessen verstellweg nicht, dann wird über die schraube hinten am gehäuse eingegriffen (die ab werk nicht ohne grund verdeckt ist). dafür wird die ecu in einen einstellmodus versetzt (vom tester) und sie hält die drehzahl und alle anderen parameter die für das einstellen nötig sind und sagt was wo wie weit eingestellt werden muß. ohne diesen modus kann man an allen schrauben recht lustig drehen, nur die ecu regelt gegen, so wird nie die "grundeinstellung" erreicht. oft befindet sich der LL regler nicht in der mitte seines arbeitswegs und er kann nicht richtig arbeiten. denn er hat auch mehr zu tun als nur den leerlauf ruhig und auf gleichem wert zu halten, er fängt auch die drehzahl ab wenn man vom gas geht und regelt sie dann auf normal runter.

    auch wenn man ohne tester auskommen könnte und man einigermaßen rumstellen kann, die Rover MEMS ist deutlich komplexer als alle ähnlichen systeme aus dieser zeit.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • natürlich kann man mit normalen messgeräten alle fehler finden, nur hilft das nicht beim einstellen der anlage.
    wie schon gesagt, LL regler und DK poti haben überhaupt nix miteinander zu tun.
    Rover benutzt auch seine eigenen Tempsensoren, dessen kennlinie weicht erheblich von denen von zb Bosch ab

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • mensch reitet doch nich so auf den rover teile rum-
    wenn ich wissen will ob nen tempsensor i.o. - dann pin ich das dich an - ans oszi und ich schau ob sich der spannungswert logisch ändert- wisst ihr wie son sg den anderen wiederstandswert (warm kalt) auswertet- wenn ich mal zeit und lust habe mach ich euch mal ne prinzipskizze- und dk-poti und llsteller arbeiten direkt im ll zusammen- oder wie denkt ihr wird die mehr oder mindermenge an ks berchnet- bei kaltem oder warmen motor. da ja der ll-steller die luft zugibt und wer gibt die ks-menge. bzw woher weis das sg ab wann die dk vom fahrer aus dem ll bewegt wird.

    mfg

  • leider muß ich dir da wieder widersprechen, DK poti und LL regler arbeiten eben nicht zusammen. warum auch, der schrittmotor braucht kein "feedback". der bekommt seine befehle direkt vom steuergerät wenn dem die drehzahl nicht passt.
    weiterhin ist immer noch der MAP wert die lastgröße bei Rover, nicht die DK stellung wie bei den anderen alpha-N systemen der mitbewerber.
    die ersten MEMS hatten noch einen schalter am pedal der mitgeteilt hat das der fahrer jetzt aufs pedal tritt. das wurde ab der 2. generation durch eine subroutine ersetzt die sich auf die drehzahl und den krümmerdruck/MAP bezieht. dadrüber wird auch die schubabschaltung geregelt.

    wie gesagt MEMS ist deutlich komplexer als alle anderen aus der zeit

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • komplexer- schau dir mal ne japanisch motorsteuerung aus dem jahr an- was jetzt auch von den deutschen herstellern abgeliefert wird wird ist um jahre vorraus, auf den ersten blick- selbst modern cr-motoren sind nichts weiter alse ne umgebaute motronik.
    gut ich nehme zu kenntnis das solch ein forum nicht zur problembehebung da ist sondern zur permanenter berichtigung.
    ist schon auffällig das immer wieder ein andere was zu meckern hat...
    tut mir leid das ich eure zeit verschwendet habe-
    dachte mann könne auch mal ne hilfestellung geben aber wenn ihr nicht wollt
    seht das alles mal komplexer.
    wenn mir auch nur einer beschreiben kann wie sich in der praxis ein nicht 100pozent mit testbook eingestellter stellmotor zur dk-poti auswirkt- dann ma los.
    der karren läuft- schafft au - fängt den LL perfekt !

  • ...du bist vielleicht ein beratungsresistenter Vollpfosten... sag mal, liest du auch schon mal die Beiträge der anderen?

    Die Rover MEMS ist nunmal etwas "anders" .... und was du da machst nennt sich "frickeln entgegen besseres Wissen" .... oder auch "Ich weiss zwar nicht wo's lang geht, aber ich werde mich beeilen"....

    Ob dein Motor jetzt richtig eingestellt ist, weiss keine Sau. Was du als "perfekt" bezeichnest, kann bei anderen Temperaturen schon wieder "wie ein Sack Nüsse" sein.

    Und wenn du jetzt noch ein mal diese schei55 Drosselklappe erwähnst.... zum hundersten Mal: die ist so was von irrelevant für deinen Leerlauf...

    Meine Herren....

    PS: wenn du jetzt zufrieden bist (und ich hoffe es ist kein Kundenfahrzeug, weil als Eigentümer würd ich dir was erzählen), dann soll's mir recht sein. Weil ICH hab ja kein Problem und musste hier fragen.

  • moin moin,

    erstmal: cooles niveau der dialoge....

    jetzt was konstruktives zur fehlerfindung:

    unterdruckleitungen (leitungen nicht zu weit in die winkelstecker stecken, da sie sonst "abdichten")

    sicherungen (in fahrtrichtung gesehen links neben der ansaugbrücke-die fliegenden!)*

    temperatursensor an der ansaugbrücke

    heizigel (incl. anschluss und zuleitung)

    "falschluft"

    ventileinstellung

    einstellung des stellmotors

    benzinfilter

    schalter am gaspedal*

    heizung der lambdasonde (durchgeschertes kabel)

    kabel ("bruch") und stecker

    *=je nach baujahr verschieden bzw. nicht vorhanden!

    desweiteren wirkt sich ein offener luftfilter und/oder Fächerkrümmer nicht positiv auf das abgasverhalten aus.....mit ner anderen nockenwelle, hochhubkipphebelwelle oder überarbeitetem kopf wirds noch schneller "ruß-schwarz"

    den leerlaufsteller und das drosselklappenpoti würde ich erst später zerpflücken, da diese teile eher unauffällig sind.

    alle weiteren schritte sind meiner meinung nach nur vor ort und nicht per ferndiagnose zu überprüfen.

    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:


    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Wir hatten es auf die nette Art probiert.... hat aber nicht funktioniert. :D

    bin ich normalerweise nicht gewohnt hier....sind doch im regelfall nette leutchen.
    wollte auch niemand damit angreifen. war mehr als hinweis gedacht:)

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:


    member of--> http://www.mini-a-tour.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!