Metro Achsschenkelbolzen tauschen?

  • Hallo zusammen,

    hab da mal ne kurze Frage!

    Ich bin grade dabei eine Metro Turbo Bremse samt Achsschenkel zu zerlegen und neu herzurichten.
    Jetzt bekomm ich aber zum verrecken die Achsschenkelbolzen nicht aus dem Achsschenkel gedreht!

    Gibts da andere Tipps außer mit ordenlich Muskelkraft?

    Wie spannt ihr die Teile ein?
    Und mit was für einem Werkzeug rückt ihr den Dingern zu leibe?
    Engländer? Rohrzange? Passende Nuss?

    Gruß

  • Drehmomentschlüssel zum lösen? Eher ein stabiler Steckschlüssel mit einem Rohr als Hebelverlängerung. Oder mit dem Schlagschrauber...

    Aber die passende tiefe Nuß ist schon nötig, spätestens bei der Montage, wo dann auch wieder der Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommt.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Eben was bringt es ihm manche dinger sitzen so fest, die bekommst du mit einer rohrzange nicht auf.
    Drehmomentschlüssel braucht er so oder so....

  • @ gazzo........na jaaaa...a...und der Drehmomentschlüssel hat dann einen Bereich von 50-500Nm :eek:

    Manschette entfernen und vorher, mit ner etwas kleineren Nuss oder Rohr
    auf das Bolzengehäuse, einige SATTE Hammerschläge,.....das setzt und löst
    etwas verrostete / festgebackene Verschraubungen.

    der Rest dann wie weiter oben beschrieben.......Kraft x Hebelarm

    P.S. dran denken nur die vom frühen Metro passen in die Konusse der Mini-Tragarme

  • Ich hab meine mit dem Heisluftfön wieder rausbekommen.

    Gut warm machen und dann mit dem passenden Gabelschlüssel oder Nuss losdrehen.

    Gruß Daniel :cool:

  • Drehmomentschlüssel, Schlagschrauber und der ganze Kram sind vorhanden... nur an der passenden Nuss scheitert es grade... :rolleyes:

    Werd ich dann morgen mal schauen das ich eine besorge...

    PS:
    Naaa ja ich glaub ich sollte lieber nen Thread aufmachen mit dem Thema wie ich die kompletten Dinger vernünftig zerlege und überhole... :rolleyes:
    Jetzt wollen nichtmals die Achsstummel vernünftig aus den Radlagern... wenn ichs nicht mittlerweile gewöhnt wäre, würd ich wohl heulen :D

  • Nabend,
    die Traggelenke vom Metro sind mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt. Das Loslösmoment ist dementsprechend höher.
    Da ich recht häufig die Dinger lösen muss (sind ja vom Prinzip Baugleich bei der 100er Reihe, nur 14mm Konus anstatt 13) habe ich mir ein Tool gebaut.
    48er Umstecknuss (aussieht wie ein Rohr mit 2 x 6Kant aussen) mit einem 1m langen angeschweißten Rohr.

    Achsschenkel zerlegen und in den Schraubstock damit, dann Nuss ansetzen 1 Ruck und dann ist´s gelockert.

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • der Leidensweg vertieft die Beziehung zu einander....:p:D

    @ olli.....oder der Schraubstock hat Genickbruch....sofern der aus,m Baumarkt ist...

  • @howlow: ....es gibt kaum was schlimmeres als einen Schraubstock der nicht "gegenhält"...

    ;)

    ___________________________________________


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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Schraubstock ist gut. Profilösung:
    6Kant des Balljoints in den Schraubstock spannen und mit Verlängerung/Rohr durch die Radlager gesteckt, Balljoint lösen.
    Danach Radlager neu, Balljoints neu und 46 Nuß kaufen :D

    Bis später...
    Faxe

  • Ich hab erst gestern mit nem massiv festgegammelten vom Mini gekaempft. Was bei sowas eigentlich immer Hilft ist maechtig Hitze (muesste auch sehr gut gegen Schraubensicherungslack helfen). Ich hab die Mutter mit nem kleinen Schweissbrenner richtig ordentlich heiss gemacht, aber als die 1m Stahlrohrverlaengerung nicht gereicht hat, gings dann letzendlich doch mit nem Meissel (recht weit aussen an den Schluesselflaechen angesetzt) und echt satten Motivationsschueben mit nem grossen Hammer. Quasi die feine englische Art oderso :rolleyes:

    Aber ich glaub Faxes Methode ist ungeschlagen :thumpsup:

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Hab extra für Aktion den dicken 46er Schlüssel in der Halle hängen und bis jetzt alles rausbekommen natürlich mit ein bisschen Kraft usw.
    Was anderes Hilft da auch nicht, das Werkzeug muss einfach mit machen...

    Faxe: Geile Idee so hab ichs noch nicht probiert :thumpsup:
    Grüße

  • @ faxe,

    guter Tip.......aber auch nur mit nem "Männerschraubstock" und ner
    standfesten Werkbank machbar.

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