Getriebe 2. Gang Synchronisierung

  • Hallo,

    da ich bislang nur stiller Mitleser bin, mag ich mich kurz vorstellen:
    Bin knapp >30 und leidenschaftlicher Schrauber jedoch bislang nur an alten Vespas und nem Triumph Spitfire. Grundkenntnisse sind also vorhanden, nur eben keine Mini spezifischen...

    Da meine Holde Maid einen 98er MPI (also sowas modernes) fährt und der gerade ein wenig Ärger macht, fange ich an mich einzulesen.

    Über die Suche habe ich schon viel gefunden aber leider sind immer noch einige Fragen offen:

    Akutes Problem ist derzeit die Synchronisierung vom 2. Gang, scheint ja häufig vorzukommen.
    Bevor ich nun alles auseinanderbaue wollte ich kurz abklopfen was mich wahrscheinlich erwartet.

    Wo bekomme ich am besten Ersatzteile? Kennen tue ich Rimmerbros und Anglo-Parts. Gibt es einen "vernünftigen" Katalog?

    Gibt es ein gutes Werkstatthandbuch? Wie gesagt, nicht um Reifen zu wechseln, sondern auch Getriebe zerlegen inkl Drehmomente etc.

    Welches Spezialwerkzeug ist nötig und wo bekomme ich das?

    Gibt es speziel zum Getriebe irgendwelche guten Anleitungen, Topics etc?


    Sorry für die vielen Neulingfragen, bin beim Mini noch frisch, aber Lernwillig :)

    Kupplung trennt soweit aber da dies scheinbar nen häufiges Problem ist und sich ja ähnlich äussert werde ich die die Tage nochmal auf Undichtigkeiten abklopen und evtl entlüften.

    Öl ist nen 20W50.

    Vielen Dank schonmal für eure Geduld....

    Daniel

  • lieber daniel!

    ich habe gerade gestern mein erstes mini-getriebe zerlegt...
    die vielfach (zu recht!) gepriesene anleitung von haynes bekommt von mir hier punktabzug, da steht die getriebeangelegenheit incl. differential nicht en detail drin. das einzige (und für mich zum glück auch ausreichende), was ich auf die schnelle gefunden habe, gibt's hier: http://drcwww.uvt.nl/~bogaard/manual/index.htm. da sind aber dann die bilder, auf die hingewiesen wird, nicht zu sehen... aber mit den teilezeichnungen im limora-katalog und zwei stündchen vorbereitendem (genauem!) lesen und orientieren auf'm sofa hat's geklappt. spezialwerkzeug? tja, die riesen-nuß (die für's schwungrad) darf hier auch noch mal ran, aber bei den größeren nüssen geh'n ja auch metrische...
    dann mal noch viel spaß im ölsumpf!

    der mototreiber

  • Moin,
    also das haynes manual hat eine sehr gute Beschreibung der Getriebeüberholung, du musst aber eine ältere Version oder die metro/metroturbo version nehmen. Dort sind die meisten Kniffe für ein spätes Getriebe aufgeführt. Nur für die alte Schalthalsverlängerten oder magic wand- Getriebe habe ich nichts passendes gefunden. Übrigens Achtung beim Kauf der Synchrtonringe, wie hier mehrfach beschrieben nur original nehmen, ich war leider so schlau Nachbausynchronringe einzubauen und habe jetzt mehr Probleme als vorher (never touch a running system...).
    Also viel Glück, dass keine Teile über bleiben, und kaufe bei einem deutschen Händler deines Vertrauens, dem kannst du mangelnde Qualität wieder auf den Tisch legen und nebenbei sagt er dir vielleicht auch, wie man die drei Federkugeln wieder zur gleichen Zeit einbauen kann, sonst fliegen die durch die Werkstatt.:thumpsup:
    Gruss aus Hamburg

    Lafrogue

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Das Haynes werde ich mir besorgen, hat mir bei Spitfire auch immer gut geholfen. Hätte ich eigentlich auch so drauf kommen können :)

    Wo bekomme ich den Kram denn am besten? Limora? Anglo-Parts? Gibt es irgendwelche Super-Mini-Shops?

    Beste Grüße,
    Daniel

  • Lafrogue
    So ist es und eben genauso wichtig(originale Synchronringe und gute Haynes Anleitung).
    mototreiber
    Wenn man ein neues Haynes kauft, sollte der Händler auf den Umstand des (später) eingesparten Getriebekapitels hinweisen und dieses in Kopie aus alten Ausgaben mitliefern.

    Originale Synchronringe sind die besten, die es momentan gibt. Aber auch sie haben einen Nachteil bekommen.
    Offenbar ist der Winkel der inneren Anlauffläche geändert worden, so daß 4 neue Ringe einen sehr strammen Sitz ergeben können.
    Somit wäre es denkbar, den geringbelastetsten Ring weiter gebraucht zu verwenden = 3 + 1 Remontage.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Wo bekomme ich den Kram denn am besten? Limora? Anglo-Parts? Gibt es irgendwelche Super-Mini-Shops?

    Beste Grüße,
    Daniel

    Es gibt hier https://www.mini-forum.de/mini-discussion-27/ in den obersten beiden, als "wichtig" markierten Threads jede menge Andressen und auch der "per Anhalter durchs Miniforum"-Thread ist sehr lesenswert.

    Viel Erfolg beim Getriebeueberholen :thumpsup:

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • darum baut man die Synchronkörper ja auch in ner Plastiktüte auseinander

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Synchronringe tauschen ist wirklich witzig. Die meißte Zeit habe ich damit verbracht, die scheixx Kugeln wiederzufinden. :scream:

    Man arbeitet entweder so vorsichtig dass es die Schaltmuffen nicht zerlegt, oder deckt die Hauptwelle beim arbeiten mit einem Tuch ab. Sollen die Muffen zerlegt werden -> in eine Tüte/Beutel stecken und dort zerlegen. ;)

    Am wichtigsten ist es IMHO, das Getriebe genaustens unter die Lupe zu nehmen hinsichtlich der vielfältigen möglichen Schäden und Verschleiserscheinungen.

    .

  • Eine Getriebereparatur ist nicht unbedingt geeignet als Erstlingswerk am Mini.
    Sehr schnell sind Fehler gemacht, die u.U. später einen größeren Schaden nach sich ziehen.

    Mit viel lesen, lesen, lesen, Fragen und nachdenken aber machbar.
    Dabei hilft zb:

    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…mmer=AKM7169GER

    Das Werkstatthandbuch des Mpi (enthält keine Getriebe Kapitel mehr) gibt es im Download unter:

    http://www.allbrit.de/downloads.cfm

    Gerade Mpi Getriebe sind oft in einem sehr schlechten Zustand. Neben den üblichen Lagern und Wellen (als Reparaturkit erhältlich) sind oft auch Vorgelege, 2.Gang Ritzel und Synchronkörper hinüber.

  • Tja das ich mit dem Getriebe anfange hat der kleine nun mal so gewollt...(ok Wartung hat er ja schon von mir bekommen).

    Ok, Ersatzteilqualität ist wichtig. Das sehe ich leider auch bei meinem anderen britischem Sorgenkind immer wieder.

    Beim Spitfire habe ich das Getriebe auch schon gemacht, jedoch habe ich für den nen ordentliches Handbuch und weis mitlerweile bei welchem Händler ich vernünftige Teile bekomme. Derzeit mein Hauptproblem beim Mini !

    Vielen Dank aber für die Links, die werde ich mir die Tage in Ruhe durchlesen....

    Weitere Tips? Immer her damit.

    Beste Grüße,
    Daniel

  • also, schau doch mal unter Nützliche Links hier auf der Seite und dann die Händlerliste.
    Dort hast du eine recht gute Übersicht über die Vielzahl der Teilehändler.

    Viel Glück,
    Grüße aus Berlin

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    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

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