Unterschied HS4 für 1000er und 1100er?

  • Hallo,


    nachdem mich mein Vergaser nach wie vor mit ewigen Einstellungsproblemen nervt, möchte ich mir einen neuen holen.


    Ich fahre derzeit einen 1000er Mini und möchte mir im Sommer einen 1100 Motor, er noch bei mir rumliegt, zerlegen und Überholen.


    Nun ist die Frage, ob der HS4 für den 1000er und den 1100er gleich sind, bzw, ob der HS4 für den 1100er auf den 100oer Motor passt.
    Ich möchte mir ja keine 2 Neuen kaufen müssen.


    Ich dank schon mal


    Gruß

  • Hs4 ist Hs4 Vergaser, passt also vom Grundtyp her. Ich fahre einen aufm 1000er der war vorher aufm 1100er, ohne Probleme. Ich hab nur die Nadel und die Feder ausm 1000er HS4 übernommen da ich mir da nicht sicher war

  • ...ist der knoten im handtuch;)


    ein std 1100er verlangt nach der passenden düsennadel im vergaser. diese wäre eine ABP.
    der 1000er spender vergaser müßte (im original) von einem A+ motor kommend eine AAC beinhalten.


    also nadel tauschen, CO auf 3,5-4% einstellen und alles wird gut. vorher aber den düsenstock und die drosselklappenwelle auf verschleiß prüfen und schadhafte teile ersetzen.


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Super, danke.:thumpsup:


    den Düsenstock habe ich schon getauscht. Ich nehme an, dass der Versager an der Drosselklappenwelle Falschluft zieht, und mir daher das Gemisch abmagert. Immerhin hat der Düsenstock ca 6mm Unterstand.


    Ich möchte selber aber nicht noch mehr am Vergaser herumexperimentieren. Die Drosselklappenwelle neu buchsen bekomm ich selber nicht hin. Den Vergaser überholen zu lassen wird zu teuer sein. Der Vergaser hat seine Zeit sicher schon hinter sich.
    Für 270€ bekomm ich auch n neuen.
    Und die 11 Liter Sprittverbauch ärgern mich derzeit auch.


    Gruß TOM

  • ...tuning am vergaser:


    die drosselklappenwelle gegen eine neue tauschen und die buchsen lassen wie sie sind.
    so kann man im einzelfall das spiel erheblich verringern;)


    wenn du die welle mal ausbaust, wirst du tiefe einarbeitungen an den enden sehen, die durch den kontakt mit der buchse entstehen. steckt man die "nackte" welle so in das vergasergehäuse, daß sich unbeschädigte bereiche in der buchse befinden, kann man den effekt des "nur wellentausches" beurteilen;)


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ansonsten gibts ja auch noch die Option nen gebrauchten mit dichter Welle zu kaufen, so teuer sind die normalerweise nicht. Evtl gibts auch jemand der den altem in Zahlung nimmt und selber ueberholt.


    Aber wie hast du bei zu magerem Gemisch 11L Spritverbrauch?
    Sprueh mal Bremsenreiniger von aussen auf die Drosselklappenwelle, wenn sich die Drehzahl hoerbar aendert zieht er da Falschluft.


    Als ich das Problem hatte, merkte man dass nur am Leerlauf, der auch bei rausgeschraubter Einstellschraube noch viel zu hoch war.



    Mit Welle neu ausbuchsen hab ich auch schon so meine Erfahrung gemacht. Die Buchsen sollte man, wenn man sie aufreibt lieber an der Ansaugbruecke montierten haben. Hab ich im ausgebauten Zustand gemacht und hatte am Schluss zwar gute Passung, die dann angefangen zu klemmen, wenn man den Vergaser festgeschraubt hat :scream:

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Zitat

    ein std 1100er verlangt nach der passenden düsennadel im vergaser. diese wäre eine ABP.
    der 1000er spender vergaser müßte (im original) von einem A+ motor kommend eine AAC beinhalten.


    danke das war das was ich nicht wusste, worauf ich aber immerhin hingewiesen habe mit dem nadel übernehmen:D


  • Aber wie hast du bei zu magerem Gemisch 11L Spritverbrauch?


    Die Standarteinstellung sollte ja so um die 1,6mm Düsenstockunterstand sein. Ein gutes Gemisch habe ich aber erst so bei ca 6mm (es variiert allerdings). Ich mehme an, dass der Motor daduch im Teillastbereich und im Stand viel zu fett läuft und dann im oberen Bereich abmagert. So richtig auf Drehzahl kommen will er auch nicht. Bei 4ooo rpm im 3. Gang ist schluss. Und das, wo der Moter doch erst bei 4500 rpm seine volle Leistung entfaltet. Das meinte ich damit. (hatte mich schlecht ausgedrückt)


    Gruß TOM

  • Soviel Falschluft, dass Du 6 mm Unterstand einstellen musst im Leerlauf kann nicht nur an ausgeschlagener Drosselklappenwelle liegen. Zieht der vielleicht sonst noch Falschluft,z.B. durch einen porösen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch?

    Durch die 6mm Unterstand läuft der natürlich obenrum viel zu fett -- 11 l sagt alles.


    Hast Du überhaupt die AAC drin oder fährst Du etwa den Zahnstocher ABP vom 1100er? Wobei die Nadeln im Leerlaufbereich eigentlich alle ähnlich sind, das merkst Du nur am Durchzug und obenrum, wenn die falsch ist. Ist der Motor überhaupt Standard oder ist da noch eine 2 Zoll Auspuffanlage montiert? Dann würde die AAC natürlich nicht passen. Leider gibst Du bisschen wenig Infos raus.

    Hier hilft meiner Meinung nach nur einen kompetenten Mini Schrauber in der Nähe drübersehen zu lassen oder zumindst einen Fachmann anzurufen, der vielleicht tel. etwas Hilfe geben kann bei der Fehlersuche. Hier liegen garantiert mehr Fehler vor, als nur eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle.

    Was mir gerade durch den Kopf schießt - Du hast doch Öl im Vergaser? Oder?

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Der Gesamtverbrauch ist im Moment unmaßgeblich.
    Tatsache ist, daß 6mm Düsenstockunterstand soviel zuviel sind, daß das bei gewißen Betriebsbedingungen sogar zu einem Kolbenringschaden führen kann.
    Und das ist keine Übertrebung !


    Das Problem muß sofort (!) in Angriff genommen werden und bis dahin möglichst nicht mehr fahren.
    Und dabei gibt es nur 2 Möglichkeiten :
    --Mit einem Fachmann zusammen das Problem angehen und reparieren.
    --Einen neuen(gebrauchte sind gleiche Fragezeichen nach 18 Jahren Alter)Vergaser montieren und unter Anleitung grundabstimmen.


    Ein hängender Düsenstock an einem Zweifach HS2 Vergaser einseitig 'lieferte' in der Vergangenheit diese Kolbenringe innerhalb 60-70 Kilometern !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ein "fabrikneu" gekaufter Vergaser ist selten nötig; ganz wichtig ist das fachgerechte Neubuchsen der Drosselklappenwelle. Habe das jetzt selbst erfahren, wie gänzlich spielfrei die Welle dann ist und keinerlei Falschluft, Abmagern und unruhiger Leerlauf mehr da sind. Wirklich sehr beeindruckend! Und nicht selber versuchen, sondern z.B. nach Hamburg zu H. Adam schicken. Ich hatte nach 2 Tagen(!!!) den Vergaser mit neuen Buchsen und Welle versehen zurück und habe ca. 75,- EUR bezahlt. Das ist bezogen auf das Ergenis bestens investiertes Geld.


    Grüße Jürgen

  • Lomo: Ich habe den 1000er Mini im September gekauft. Später habe ich von dem Verkäufer noch einen 1100er Motor bekommen. Es könnte sein, das der Vergaser von dem 1100er ist. Die Düsennadel bekomm ich allerdings nicht raus, sie klemmt irgendwo. Der Motor ist komplett standart aber sicher extrem ausgelutscht.
    Da ich den oben genannten 1100er Motor komplett (inklusive Vergaser) reanimieren möchte wollte ich lediglich wissen, wie Kompatibel die beiden Vergaser sind. Öl ist im Vergaser.

  • Servus ErdbeerMINI,


    mich würde hier mal interessieren, warum du ausgerechnet einen 1100er einbauen möchtest. Diesen Motor habe ich in meinem Austin 1100 (der Name deutet es leise an *g*) und finde auch nichts schlechtes daran. Hab es nur bisher so verstanden, dass die meisten hier eine eher flottere Gangart wählen und dann ist wohl der 1100 mit seinem elend langen Hub nicht die beste Wahl. Ist aber nur so ein Gefühl. Wie siehst du es?


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Im Mini sah das schon immer anders aus, da er leichter ist. Die damaligen 1100er Mini Special (1976/78) liefen immer besser, als die 1000er, vor allem zieht der Motor besser.
    Unterstützt man den Charakter des langhubigen Motors mit einer etwas schärferen Nockenwelle, z.B. die alte 252/252° aus dem 997 Cooper oder modernere MD256 / Piper BP255 / WW5 und vielleicht noch einem 12G295 Kopf, sowie 2xHS2, plus eine RC40 2-Topf, erkennt man den Motor nicht wieder, so schön fährt und vor allem zieht der.

    In der Vergangenheit vielfach bewährtes Konzept.

    My 2 Cents
    uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Das Drehmoment ist proportional zum Hubvolumen und Drehmoment multipliziert mit Drehzahl ist gleich der Leistung ;)


    Aber den 1100er möchte ich mir aufbauen, damit ich mir Zeit lassen und ich nebenher weiterhin mit dem Mini unterwegs sein kann.:)


  • Werde ich mir merken :D:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!