• Guten Abend zusammen,


    mein Mini hört sich seit heut Nachmittag an wie ein V10...


    Ich denk mal da wird wohl ein Loch im Auspuff sein, der is ja immerhin scho 15 Jahre auf meinem Mini.


    Jetzt muss ein neuer Auspuff her. Ich hab mir hier mal par Threads durchgelesen und kann mich nicht entscheiden zwischen Mainflow oder RC-40.


    Ich will einen Auspuff, wenn schon ein neuer sein muss, der bisschen besser klingt als der orginale, aber nicht zu laut ist.


    Jetzt ist die Frage Edelstahl oder nicht und was brauch ich alles an neue Teilen, also Dichtungen und Halterungen?


    Mfg


    Max


    P.S.: Ich fahr einen British Open Bj.95 Spi im orginal Zustand ohne irgendein Tuining bis jetzt.

    Mini is legen....


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    ...dary :D

  • Hat Keiner Tipps oder iwelche Kaufinformationen für mich?!

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  • Mit einem RC-40 in Edelstahl hast du einen Auspuff, der vermutlich deinen Mini überlebt.
    Die Mainflows aus Stahl sind aber auch sehr langlebig.
    Hatte selbst einen Maniflow und muss sagen, dass der Klang der RC40 mir persönlich besser gefällt.
    Der Maniflow war die ersten 1000km leiser als Serie und danach auch nicht wirklich lauter, nur der Klang war besser.


    Du solltest natürlich erstmal nachsehen, was den V10-Sound hevorruft. Könnte ja auch der Krümmer sein.
    Falls es nur der Auspuff ist, dann würde ich noch die Metalldichtung am Kat und neue Auspuffgummis mit ordern, kostet nicht viel und wenn man schonmal dabei ist...
    Wenn du eine Abgasanlage "ab Kat" bestellst, dann passt alles an die vorhandenen Halterungen. (Es sei denn, es soll ein mittiger Auspuff werden..)

  • Hallo, ich kann auch die Mainflow empfehlen, aber es ist zu überlegen auch direkt den Fächerkrümmer mit zu verbauen,
    der Klang ist echt gut, ich finde besser als bei der Rc 40
    Michael.

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Hallo, habe jetzt seit gut 3 Wochen eine RC50 Eintopfanlage unter meinem Spi, also ne RC40 aus Edelstahl, ist noch lange nicht eingefahren und noch sehr dezent aber schon merklich sportlicherer Klang als original. Eine Zweitopf sollte dezent bleiben, wollte aber schon einen Unterschied zum Original. Verarbeitung ist gut, gekauft habe ich den bei MG-Kischka in Köln, die haben momentan auch ne Rabattaktion. Katdichtung und Auspuffgummis neu dran und fertig.


    Hoffe für dich, daß die Schrauben am Kat gut abgehen, mußte meine durchsägen und aufbohren..., wat ein Spaß!!!


  • Hoffe für dich, daß die Schrauben am Kat gut abgehen, mußte meine durchsägen und aufbohren..., wat ein Spaß!!!


    Die neuen danach hoffentlich mit reichlich Kupferpaste montiert ....;)


    Gruß, Diddi

  • ...die neuen sind verzinkte Schrauben, sollten nicht festrosten! (Hoffe ich)


    Hab aber auch net vor die in nächster Zeit die nochmal zu lösen! ;)

  • Also bei mir ist der Auspuff am ersten Topf nach dem Kat durchgerostet. Da kommen dan auch ein Teil der Abgase raus.


    Wenn ich Zeit hab mach ich morgen mal ein Bild.


    Ja ich denk ich werde mich für die RC40 in Edelstahl entscheiden, und die dann ab Kat einbauen.


    Da ich mittlerweile auch rausgefunden hab dass mein Mini Falschluft zieht, und zwar am Krümmer. Muss ich auch die Krümmerdichtung wechseln. Hab mich entschlossen einen verstärkte Krümmerdichtung zu nehmen. Wäre es sinnvoll dann auch gleich einen neuen Krümmer einzubauen?


    Aber danke schonmal für eure Antworten.

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    ...dary :D

  • Wenns da ne Rabattaktion gibt was kostet den da der RC40 ab Kat in Edelstahl?
    Bzw ham die auch ne Internetseite?


    Hallo, habe jetzt seit gut 3 Wochen eine RC50 Eintopfanlage unter meinem Spi, also ne RC40 aus Edelstahl, ist noch lange nicht eingefahren und noch sehr dezent aber schon merklich sportlicherer Klang als original. Eine Zweitopf sollte dezent bleiben, wollte aber schon einen Unterschied zum Original. Verarbeitung ist gut, gekauft habe ich den bei MG-Kischka in Köln, die haben momentan auch ne Rabattaktion. Katdichtung und Auspuffgummis neu dran und fertig.


    Hoffe für dich, daß die Schrauben am Kat gut abgehen, mußte meine durchsägen und aufbohren..., wat ein Spaß!!!

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  • --Eine 'versärkte' Krümmerdichtung für einen 1.3i gibt es nicht. die Originaldichtung ist exakt das, was ein Mini 1.3i haben sollte.


    --Den Krümmer bei diesem Mini gegen einen Long Centre Branch Krümmer zu tauschen wäre eine unnütze Geldausgabe. Brummt nur etwas mehr im Fußraum.


    --'RC50' gibt es leider nicht ! Ist bei ABI in den späten '80ern nicht über das Vorserienstadium hinausgekommen, obwohl mit viel (!!) Aufwand entwickelt, so daß Strömung sehr gut war und gleichzeitig Zulassungsansprüche für die Bauteilprüfung eingehalten wurden.
    Und diese Messungen, Vorbeifahrt etc., waren leider die letzten Aktionen in dieser Sache.


    --Technisch verträgt dieser Motor alle Versionen der RC40-Serie und von Maniflow. Es ist eine reine Frage des Geschmackes (Aussehen und Klang).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mitte-Ende der '80er sollte der damals alleinig seitlich gefertigen/gelieferten Std.Stahl RC40 ein Pendant zur Seite gestellt werden, welches genauso gut leistet, mittig führt, gleichzeitig aber die Anforderungen für ein Gutachten erfüllt.
    Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit ABI in Deutschland und unter Anpassung an einen Stangenschaltungs-1275GT und ein Remote Change MKII eine entsprechende Auspuffanlage entwickelt, die all diese Kriterien erfüllte.
    Competition Silencers gewährte das Recht zur Namensführung 'RC50'.


    Das war nicht einfach, weil speziell Leistung und Geräusch sich stets im Wege standen und kompliziert umschifft werden mußten.


    Aus diversen Gründen kam es nie zur Serienproduktion.
    Es war unter Anderem auch eine falsche Person in dieser Geschichte involviert.
    Aber das ist Vergangenheit.


    Somit gab es nie eine RC50 bis auf wenige Vorserienmodelle.


    Erst mit der Millenium Range von Mini Spares kamen dann allerdings d i v e r s e Mittenmöglichkeiten in Std. Stahl und Edelstahl.
    Somit kann es d i e RC50 gar nicht geben, sondern es müßte diverse geben(Habe die verlinkte Webseite nicht besucht, Zeitmangel)


    Aber ein MG - Handel muß diese minispezifischen Dinge vielleicht auch gar nicht so genau kennen.


    Andreas Hohls

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  • Schön, wieder was gelernt! Danke!


    Dann nennen die sie wohl einfach nur RC50, egal, trotzdem ein schönes Teil!

  • Und das ist das Wichtigste, da der Motor ja nicht mit einem Namen sondern einem Bauteil arbeitet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • OK also entscheid ich mich so:


    -RC40 aus Edelstahl (http://allbrit.de/etk_detail.asp?MOD=MIN&
    Artikelnummer=C-STR811S)


    -ganz normale Krümmer dichtung(die oder die oder die die) weil die geht ja
    nicht


    -die Katalysatordichtung


    -die Auspuffgummis 2 mal


    Hab ich dann alles was ich vorraussichtlich brauch und wechseln sollte, wenn ich schonmal dabei bin?

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  • Ps: Den habe ich auch, der wird nach einiger Zeit echt gut laut!
    Gruß, Niclas


    :thumpsup:


    ... da hält dann wohl die Hülle außen länger , aber die Dämmung innen nicht :D

  • Ps: Den habe ich auch, der wird nach einiger Zeit echt gut laut!
    Gruß, Niclas


    Was heißt "der wird nach einiger Zeit gut laut" ?!


    Ich will keinen Sportauspuff der laut ist wie sau und so nach nem schlecht Sportauspuff klingt. Also solche die unter den schwarzen 3er Bmw sind, die nur krach machen.


    Find ich passt nicht zum Mini. Der sollte einen sportlichen Klang haben.

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