Bremsen gehen nicht mehr auf !!!

• Hay leute ,

ich hab ein sch....großes bremsen problem am mini MPI !!!

Meine Bremsen an den Vorderachsen gehn nicht mehr richtig auf ! Das heisst ich kann zwar fahren aber sie quitschen eben, und sobald ich vom gas geh, merk ich deutlich wie der mini verzögert !

Und wenn ich bis zum stillstand bremse , merk ich wie die bremsscheibe auf der beifahrerseite anfängt zu eiern .....

ich hab heut mal die räders weggeschraubt , die bremsen angeschaut und gesäubert , aber besser ist es nicht !!!

Hat jemand ne idee, oder gar ne anleitung um die bremsen zu erneuern oder die sättel instand zu setzten ...! ????????

• ...hydraulik-blocker, eines von beidem wird es sein;)

eine blockierte hydraulik (es bleibt ein restdruck im system erhalten, wenn das pedal losgelassen wurde) kann man daran erkennen, wenn die bremsscheiben wieder frei werden und die kolben sich wieder zurückziehen beim öffnen der bremshydraulik.
    sind z.b. ein/die bremsschläuche innerlich zugequollen, lässt sich dies daran erkennen, dass nach öffnen des entlüfternippels die betroffene seite wieder frei wird.
    klemmt der hauptbremszylinder, wäre die bremsscheibe immer noch blockiert...

ein klemmender kolben in den bremszangen ist von dem o.g. eher unbeeindruckt. hier ist oftmals eine korrodierte chromschicht der kolben das problem. dadurch wird der durchmesser des kolbens stellenweise vergrößert (rost braucht mehr platz als "kein rost") und der kolben klemmt in der bohrung des sattels.
    dieses tritt möglicherweise aber nur an einem kolben/einem bremssattel auf.

soviel zur fehlersuche, die behebung des fehlers setzt tiefgreifende erkenntnisse in der bremsmechanik voraus! daher lieber jemanden dazuziehen, der sich WIRKLICH mit sowas auskennt;)

viel erfolg!!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Wenn die Bremskolben festhängen liegt das meist daran das die originalen Teile aus verchromten Stahl sind.Bei Beschädigung der Chromschicht rostet der Kolben und klemmt.
    Da hilft nur der wechsel zu rostfreie Edelstahlkolben.

Der Umbau ist kein Problem sollte aber nur vom Fachmann gemacht werden.
    (Fehler können da übel ausgehen)

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• wie die Vorredner schon geschrieben haben, für jemanden mit entsprechender Erfahrung und dem passenden Werkzeug ist das kein Thema.

Viele MINIs haben einen Wartungsstau, daher würde ich bei unbekanntem Alter gleich alle vier Bremsschläuche erneuern. Das Salz hat den Bremskolben bestimmt zugesetzt wäre meine Ferndiagnose, wie das gesprüft wird wurde ja geschildert.

Wie das aussieht, sieht man da, etwas herrunterrollen, es sind zwei Bilder/ Texte:

http://roter-mini.skyrock.com/24.html

...es gibt "Spezialisten" die sagen, einfach etwas wegschmirgeln, das wäre lebensgefährlich, bei Überholung der Bremssättel Edelstalhkolben einbauen (lassen).

UND: Profil ggf. um Wohnort ergänzen, hilft eventuellen Helfern...

Gruß aus Mainz

René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!