Schalter vom Faltschiebedach

• Hallo,

hab ein Problem! Wollte denn Faltschiebedachschalter demontieren und mir einen schönen Verchromten Kippschalter einbauen.

Nun mal mein gezeichneter "Schaltplan":rolleyes:

http://img525.imageshack.us/i/schalterfaltschiebedach.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

So nun mein Problem: Die roten Striche zeigen die Verbindungen an. Hab denn Kippschalter schon eingebaut gehabt und es hat alles funktioniert nur mich interessiert für was Nummer 2 und 4 da sind. Das ist ja in der Nullstellung und hat nix mit der Funktion des Schiebedaches zu tun.

Also warum hat der Schalter eine Verbindung mit der Masse nur in der Nullstellung wenn man ihn nicht betätigt?

Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

• So nun mein Problem: Die roten Striche zeigen die Verbindungen an. Hab denn Kippschalter schon eingebaut gehabt und es hat alles funktioniert nur mich interessiert für was Nummer 2 und 4 da sind. Das ist ja in der Nullstellung und hat nix mit der Funktion des Schiebedaches zu tun.

Also warum hat der Schalter eine Verbindung mit der Masse nur in der Nullstellung wenn man ihn nicht betätigt?[/QUOTE]

Der Schalter polt ja eigentlich nur den Motor um, damit das Dach öffnet oder schließt. Ich würde davon ausgehen, dass es sich von der Mechanik des Schalters ergibt, dass in der Nullstellung die Leitungen zum Motor auf Masse liegen. Irgentwas müssen die Kontakte ja machen und so machen sie nichts verkehrt,:cool:

Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

• Der Schalter polt ja eigentlich nur den Motor um, damit das Dach öffnet oder schließt. Ich würde davon ausgehen, dass es sich von der Mechanik des Schalters ergibt, dass in der Nullstellung die Leitungen zum Motor auf Masse liegen. Irgentwas müssen die Kontakte ja machen und so machen sie nichts verkehrt,:cool:

Naja, ok, aber brauch ich die Masse oder kann ich die weglassen ohne das irgendetwas mal kaputt geht?

Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

• Masse brauchst Du natürlich schon, aber die Anschlüsse des Motors brauchen in Nullstellung nicht unbedingt auf Masse liegen. Die Frage wird sein, wie der Schalter belegt ist, den Du einbauen willst. Streng genommen ist es auch ein Taster und dabei würde ich es auch belassen, Ich meine der Motor hat keine Endlagenabschaltung, sondern eine Rutschkupplung. Mit einem Schalter hast du eine gute Chance, den Motor zu killen.
    Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr!

Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

• Hab mir extra einen Kippschalter gekauft der immer wieder in die Nullstellung zurück hupft!!!

Bei denn Anschlüßen hab ich eh geschaut das das ja funktioniert.

Das war ja das geringste Problem, nur halt eben mit der Masse.

Jetzt hat sich das eh geklärt:)

Recht herzlichen dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!