Langzeittest zur Frage E10

  • Da es anscheinend viele gibt, die sich um Ihren Mini sorgen, hab ich mir überlegt, ich mache mal einen Langzeittest.
    Der Versuchsaufbau wird folgendermaßen aussehen:


    7 verschiedene Einmachgläser, wie folgt mit der Mindestabgabemenge 1Liter Ottokraftstoff befüllt:


    1.Glas: Superkraftstoff Fuelsave 95 (Shell)
    2.Glas: Superkraftstoff E10 (Shell)
    3.Glas: V-Power 95 (Shell)
    4.Glas: Superkraftstoff 95 einer B-Marke (Jet)
    5.Glas: Superkraftstoff E10 einer B-Marke (Jet)
    6.Glas: Superkraftstoff E10 (Shell) mit Louis Zweitaktöl vollsynth.
    7.Glas: Superkraftstoff E10 (Jet) mit Louis Zweitaktöl vollsynth.


    In jedes Glas werde ich Teile oder Teilstücke der mit Sprit in Berührung kommenden Miniteile stecken und einmal wöchentlich fotografieren.


    Jetzt kommt der Teil, wo ich Euch wiederum um Mithilfe bitten würde.
    Da es zwar viele Teile in meinem Fundus gibt, aber nicht alles, lasst mich bitte wissen, welche Bauteile Ihr getestet haben möchtet und schickt mir dann ggf ein kaputtes Teil davon zu.:thumpsup:


    Ich würde aus dem Stehgreif folgende Sachen in ein solches Einmachglas stecken:
    -Stück Spritschlauch Gummi mit Gewebemantel
    -Stück Kuniferleitung
    -Stück 1000er Std Kolben
    -Std Ventil 1000er
    -evtl mech. Benzinpumpe (kann man ja in zwei Teile sägen, dann bräuchte ich noch 2 Pumpen)
    -Sieb einer Intankpumpe
    -Schwimmer eines Tankgebers
    -Platine eines Tankgebers


    ....

  • Ich werde morgen die entsprechenden Gläser kaufen und Beschriften.
    Später dann, wenn alle Versuchsteile vorhanden sind, werde ich die Gläser direkt an der Zapfsäule befüllen und in der Halle lichtgeschützt aufstellen.

  • Sehr gute Idee, find ich super! :thumpsup:


    Was die Zeile angeht, vielleicht noch ein Stueck Zylinderkopfdichtung, Schwimmerkammerventil und ein Stueck Schwimmerkammerdichtung? Falls man davon nicht schon was ausschliessen kann.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Du hast definitiv zu viel Zeit...:D
    Da könnte man ja auch segeln gehen. Ist nur zu warm.:)


    Ist die Mindestabgabemenge nicht 2 Liter? Nicht, dass Du da rumplütscherst, wen das 1l-Glas voll wird....
    Was ist mit Versagerteilen? Schwimmer/Kammer oder so? Ich denke, gerade die Oldschool-Gemeinde ist wohl am ehesten gefährdet, oder?


    Nils
    edit: da war schon jemand...

  • Ja Vergaserteile machen def. Sinn!
    Ich muss mal schauen, was ich noch rumliegen hab.
    Die restlichen 1l gehen zur Not in den Abfalleimer mit der Aufschrift: Öldosen..:D:D

  • Die restlichen 1l gehen zur Not in den Abfalleimer mit der Aufschrift: Öldosen..:D:D


    "Sonstiger Abfall" wäre korrekt. Ich hau dann noch meinen Ascher mit rein und schon wird's warm. :D


    BTW denke ich, ein Tank wäre auch irgendwie interessant - man las ja viel von drohender Korrosion in dem Bereich. Wird nur mit Fotos schwierig. Oder?


    Und - hast Du einen über?

  • "Sonstiger Abfall" wäre korrekt. Ich hau dann noch meinen Ascher mit rein und schon wird's warm. :D


    BTW denke ich, ein Tank wäre auch irgendwie interessant - man las ja viel von drohender Korrosion in dem Bereich. Wird nur mit Fotos schwierig. Oder?


    Und - hast Du einen über?


    Tank hätte ich auch, es reicht da aber im Grunde schon ein stink normales Blechteil aus dem Tank;)

  • Stipp doch einfach die ganze Bulette rein. Alles in einem Abwasch...:)
    Nein, beim ganzen Tank kommt ja wohl noch der Faktor mit kondensierender Flüssigkeit dazu, oder (also Tank "zu")? Dachte ich mal so. Als gelernter Gärtner. :cool:
    So'n Faß halb voll mit dem Zeug... Das war schon vor Jahren bei meinem Spider ein Thema wg. Rost (im Winterlager). Allerdings bräuchtest Du dann mindestens 2 Tanks, so zum Vergleich.


    Naja, mach mal. Bin gespannt.

  • Stipp doch einfach die ganze Bulette rein. Alles in einem Abwasch...:)
    Nein, beim ganzen Tank kommt ja wohl noch der Faktor mit kondensierender Flüssigkeit dazu, oder (also Tank "zu")? Dachte ich mal so. Als gelernter Gärtner. :cool:
    So'n Faß halb voll mit dem Zeug... Das war schon vor Jahren bei meinem Spider ein Thema wg. Rost (im Winterlager). Allerdings bräuchtest Du dann mindestens 2 Tanks, so zum Vergleich.


    Naja, mach mal. Bin gespannt.


    Ich weiß was Du meinst, könnte man mit einem im Glas stehenden Blechstreifen machen, der nur zur Hälfte im Benzin steht.

  • Ja, ich hab leider meinen alten Benzinfilter entsorgt.
    Nen Schlauchfilter hab ich allerdings noch.;)

  • Ich denke bei den Benzinpumpen der Vergasermotoren ist die Membran spannender als das Gehäuse. Die läßt sich ja auch kleinschnipseln.


    Grüße,
    Andreas


    Stimmt. Wird berücksichtigt...:thumpsup:
    Heut schon mal die Gläser bestellt, sollen morgen da sein..;)

  • So, erste Bilder...;)


    Gläser sind alle da und beschriftet.
    Da es überwiegend noch kein E10 gibt, hab ich schonmal den alten Superkraftstoff und V-Power besorgt.
    Es werden immer noch Einlegeutensilien benötigt.So z.B. eine Benzinpumpenmembran.





  • Die Idee mit dem Langzeittest find ich auch ganz interessant.
    Hätt nur ma ne Frage, und zwar, wie stellst du die Testzeit nach?
    Mal angenommen, dein "Langzeittest" soll die Wirkung der verschiedenen Sprite, an den Teilen von nem Zeitraum, von ca 2 Jahren darstellen.
    Nur musst du es für deinen Test ja irgendwie beschleunigen, da wir in 2 Jahren auch schon die Folgeerscheinungen am Auto sehn, bzw es bis dahin schon zu spät sein könnte, da dieverse Dinge schon einsetzten.
    Oder hast du dir deinen Versuchsaufbau so vorgetellt, dass du alle Teile testest und dann schon nach 2 Monaten Veränderungen siehst und die quasi hochrechnest?
    Einige Dinge brauchen vllt etwas länger, um auf das Metall, oder Gummi agressiv zu wirken, aber schlagen dann richtig zu, wenn sie einmal an er Materie sind.
    Bin ma gespannt, was passiert.


    Gruß Ecke

  • Wenn der Sprit von der Muschel gelb ist, ist der von den Konkurrenten dann blau? Oder grün? Oder rot?


    Sorry, hab den noch nie in Gläser abgefüllt gesehen...

  • Wenn der Sprit von der Muschel gelb ist, ist der von den Konkurrenten dann blau? Oder grün? Oder rot?


    Sorry, hab den noch nie in Gläser abgefüllt gesehen...


    Das ist in der Tat so. Hätte ich Aral noch dazugenommen, was ich aber der Vereinfachung wegen mal nicht getan habe, da auch BP (Aral) eine A-Marke ist, würde man zwei Gläser haben, deren Inhalt leicht bläulich schimmert.
    Die Günde dazu kann ich bei Gelegennheit mal näher erläutern.Schließlich ergeben sich ja auch im laufenden Test sicher viele Fragen.
    Zum Test und zu Bonus:
    Gedacht ist kein Test im Sinne eines Testes wie z.B. in einer Klimakammer.
    Vielmehr ist es so, das der normale Superkraftstoff nach meinem Kenntnisstand bis 2013 angeboten wird. Das heißt, es sind dann knapp 2 Jahre Testzeitraum, die zeigen werden, ob es nach dem gänzlichen Wegfall von Super 95 Handlungsbedarf für uns Minifahrer geben wird.
    Solange sollten wir Minifahrer noch das gewohnte Spritangebot nutzen können.

  • Naja, halt nur zum SuperPlus-Preis. :(
    Hier gibts jetzt schon ein einigen Tanken E10 im normalen Super.
    Nutze auch schon vorsorglich 2Tacktöl.
    Was das Ergebnis des Tests nur spannender macht.

  • Moin, Gemeinde,


    Das Thema E10 hatten wir am Freitag auf´m Stammtisch auch.


    @ Jazz:


    Laut Berichten zu Folge, sollen Teile aus Messing ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch das Kunststoff-Röhrchen (incl. der Gummidichtung) vom Düsenstock fällt mir noch ein.


    Da ich Messi jeden Scheixx aufhebe, liegen einige Teile im Keller, die ich spenden kann....Päckchen mit Vergaserteilen und Benzinpumpe kann ich heute Abend fertig machen, nen Tankgeber müsste ich auch noch haben.


    Allahopp!


    Möp, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!