Benzinpumpe? Wegfahrsperre?

  • Habe die Relais in der Box nochmal genauer untersucht anbeí das Ergebnis:

    Bild ist von oben, die Striche (die habe ich auch schon in der Nase) sollen die Anschlüße darstellen, irgendwie kann ich das in dem Plan nicht wirklich wiedererkennen.

    [/IMG]

    Wenn ich Relais 3 per Hand betätige läuft die Pumpe und Relais 4 zieht an,
    drücke ich Relais 4 läuft auch die Pumpe.

    Also ist die 4 das FuelPump Relais.
    Hauptrelais zieht nicht an, müsste doch bei Zündung ein.
    Starter Relais ist die Nr. 1?

    Welches der Relais ist denn wofür zuständig?

    Der Sensor (CKP) hat übrigens 1200 Ohm, müsste also OK sein.

    Spannung am Mems muss ich noch messen...

    Gruß

    Rudi

  • Hallo Allbrit,

    Zieht das Hauptstromrelais an, bei Zündung an ? [Wenn Relais 1 das Hauptstromrelais ist, nein]
    Läuft der Leerlaufschrittmotor einige Sekunden nach Zündung aus in seine Ruhestellung ? [nein]
    Läuft die Kraftstoffpumpe bei Zündung an einige Sekunden ? [auch nicht]


    Hoffnungslos?

    Gruß

    Rudi

  • Sooo, ich bin wieder ein Stückchen weiter.

    Mems hat Spannung.
    Das vermutlich entscheidende fehlerhafte Signal kommt aus der Mems (Main Relay Control). Ich kann hier bei offenem Stecker und Zündung zwar eine Spannung (gibt Masse) messen allerdings reicht das offensichtlich nicht aus das Relais anzutreiben. Strom fließt nicht meßbar. Relais ist OK.

    Wenn ich (bei Zündung ein) das Main Relais (3) per Hand betätige läuft die Pumpe und der Stellmotor summt, Schlüssel rum und er springt an.

    Vielleicht haperts da am Ausgang oder fehlt noch ne Freigabe?

    Kann man eine Masse Brücke riskieren?


    Gruß

    Rudi

  • Habe hier: http://www.cantyminiclub.com/tech/RoverMEMS.pdf

    das gefunden:

    Quick relay test
    1 Aquick method of determining whether the
    relay is defective would be:
    a) By-pass the MFU and attempt to run the
    engine.
    b) Check for voltages at the MFU output
    terminals or at the components supplied
    by the relay.
    2 If the wiring and MFU operation are
    satisfactory, yet the ECM fails to operate one
    or more of the relays, the ECM is suspect.

    Was auch immer Suspect bedeutet, gibt es hier evt. eine pragmatische Lösung?

    Gruß Rudi

  • Motorsteuergeräte sind im Werksaustausch erhältlich.

    Vorher würde ich allerdings noch einmal einen Besuch am TestBook vorziehen. Dort gibt es die Möglichkeit Ausgänge direkt anzusteuern, dann kann man wunderbar messen und ist nicht auf die 3 Sekunden nach Zündung an angewiesen.

  • ...wäre ein extrem untypischer Fehler für ein Motorsteuergerät.

    Ich hab eher das Gefühl, das hier mal jemand mit etwas mehr Erfahrung drüber schauen sollte.

  • Ich hab eher das Gefühl, das hier mal jemand mit etwas mehr Erfahrung drüber schauen sollte.

    Ähm, ja, also der Mini läuft wieder, hört sich gefühlt etwas anders an als vorher, derzeit auf Probefahrt. Ralf hats gerichtet, neue Relais Box rein und gut iss.

    Danke für eure Hilfe, das Naheliegenste wars natürlich. Ich werde die alte Box mal genauer untersuchen......

    Zumindest weiß ich jetzt wo welche Sensoren und Relais sind, wofür sie gut sind und wie sie aussehen, welches Werkzeug benötigt wird und das ich zu wenig Gelenke zwischen Schulter, Ellbogen und Hand habe, -eine unschätzbare Erfahrung für die Zukunft.

    ;)

    Gruß Rudi, bis zum Nächsten mal, Danke

  • Hallo nochmal,

    ich muß das Thema nochmal ergänzen, da die neue Relaisbox nicht die Ursache des Problems behoben hat.

    Die neue Relaisbox hat vielmehr dafür gesorgt das die Batterie nach 4 Tagen leer gesaugt war. Das heißt die neue Relaisbox hat die Funktion "Hautrelais Ein" nur überbrückt (defekt oder falsche Box) hat.

    Heute haben wir (Cille, Chantalina und ich) die Sache nochmal genau untersucht und wir haben den wirklichen Fehler entdeckt. Es sei angemerkt die orig. Relais Box ist IO!
    Wir haben nach visueller Untersuchung des Steuergeräte Innenlebens und diverser Widerstands- und Spannungsmessungen auf einer Verbindungsleitung (Steuergerät --> Relaisbox) einen Spannungsabfall von 3V festgestellt.

    Nach öffnen des Kabelbaumes und Ausbau der Steuerleitung war eine schadhafte Stelle (ca. Mitte) im Leitungsmantel erkennbar, die mit Kupferoxid gefüllt war. Das hat dafür gesorgt dás zwar eine Spannung meßbar war, aber der Spannungsabfall hat verhindert, daß das Hauptrelais anzieht.

    Unglaublich das hier mitten im Kabelbaum ohne mechanische Einwirkung eine Leitung durchgammelt. Reparaturkosten: ca. 45 cent für einen wasserdichte Kabelklemme. Danke Cille für Deine Hilfe. :thumpsup:

    Gruß

    Rudi

    "geht nich, Gips nich"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!