Den Magnetschalter werd ich auch mal anschaun.
Nicht nur "anschauen" sondern...
Zitat von HOTDen Magnetschalter kannst du ausbauen und innen reinigen/entrosten. Bei der Gelegenheit auch die beiden dicken Kontakte hinten im Magnetschalter reinigen.
Der Anlasser ist in 10 Minuten ausgebaut:
- Batterie Masse-Kabel abklemmen
- Kühlergrill abbauen
- Alle Kabel am Anlasser ab
- 2 Schrauben raus
- Anlasser auf die Werkbank legen.
- Das dicke Kabel am Magnetschalter abschrauben
- 2 Schrauben raus und Magnetschalter abnehmen.
- Den Zugbolzen (das Teil mit der Feder drum) aushängen
Alles reinigen/entrosten und vor allem die beiden Kontakte hinten im Magnetschalter reinigen.
Das ganze ein wenig mit WD40 ausspülen und wieder zusammenbauen,
Die Stehbolzen der dicken Kabelschuhe sowie die restlichen Anschlüsse metallisch blank reinigen.
Anlasser einbauen und alle Kabel wieder anschließen.
Als letztes das Batterie-Massekabel wieder anschließen.
Hast du dir denn jetzt schon das Starter-Relais angeschaut?
Zitat von HOTEine weitere Fehlerquelle ist das Starter-Relais. Auf der Beifahrerseite im Motorraum beim Haubenscharnier montiert. Hier gammeln gerne die Kontakte am Relais bzw. im Relais-Sockel.
Noch mal zu den Symptomen:
Was passiert genau, wenn der Motor nicht anspringen/starten will?
- Klackert nur der Magnetschalter bzw. das Starter-Relais "klickt" und der Anlasser dreht nicht? Gleichzeitig werden Kontrollleuchten etc dunkler?
- Dreht der Anlasser sehr langsam?
- Klackert der Magnetschalter oder das Starter-Relais überhaupt nicht und es werden nur Kontrollleuchten etc. dunkler?
- Was passiert genau, wenn du den Zündschlüssel in Position "Start" drehst?
Du musst schon etwas mehr dazu schreiben, denn niemand hier hat eine Kristallkugel...
Gruß, Diddi