Mini springt nicht immer an

• Hey zusammen,

also ich hab unteranderem folgendes Problem.

Wenn ich mit meinem Mini fahr, und ihn dann ausmache und versuch gleich wieder zu starten dann springt er nicht an. Warte ich aber 1-2 std dann springt er wieder ab.

Ich hab mittlerweile alle meine "großen" Stromverbraucher abgesteckt. Mein Radio, meine Boxen, meine Verstärker,...

Ich hab schon an die Lichtmaschine gedacht oder die Batterie, da der Mini in den letzten 1 1/2 Jahre nicht so viel gefahren ist.

Vil ist es aber auch etwas anderes ich bitte euch um hilfe.

Achja, Messgeräte hab ich nicht daheim, außer eins das bis 20A misst. Volt hab ich schon an Batterie gemessen 12,8V und an Lima immer mal kurz 12-13V.

Ich hab mir gedacht dass ich morgen mal kurz in ne Werkstatt fahr und die Amper durchmessen lass.

Also über iwelche Tipps oder Lösungsvorschläge wär ich sehr dankbar.

Gruß

Max

Mini is legen....

wait for it....

wait for it....

wait for it....

...dary :D

• Hallo Christiano7,

genauere Informationen wären hilfreich. Nicht anspringen bedeutet was?
    -Keinerlei Funktion
    -Kontrollleuchten gehen an, aber Anlasser dreht nicht
    -Anlasser dreht, aber Motor geht nicht an

Um nur mal die groben Punkte zu nennen

Gruß, Guido

Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

• Sorry hab ich vergessen.

Also Kontrollleuchten gehen an, aber Anlasser dreht nicht. Der macht nur kurz ein Geräusch also fängt an zu drehen aber dreht nicht durch.

Mini is legen....

wait for it....

wait for it....

wait for it....

• Hat keiner eine idee was das sein könnte?!

Mini is legen....

wait for it....

wait for it....

wait for it....

• Wenn der Anlasser nur klickt und sich nicht dreht, kann es sein dass der Magnetschalter beim Startermotor hängt. Einfach paarmal draufklopfen dann sollte es wieder gehen; zumindest wenn dass das Problem ist. War bei mir auch einmal so.

• Hat keiner eine idee was das sein könnte?!

Kann sein, dass es, wie carred schreibt, am Magnetschalter liegt. Entweder zieht er nicht richtig an weil er intern klemmt oder er schaltet nicht mehr richtig durch.

Das Klemmen kann in Verbindung mit Dreck/Rost auch durch Temperatur verursacht werden. Darauf deutet auch, dass er dann nach 1-2 Stunden (Motorraum abgekühlt) wieder funktioniert.

Den Magnetschalter kannst du ausbauen und innen reinigen/entrosten. Bei der Gelegenheit auch die beiden dicken Kontakte hinten im Magnetschalter reinigen.

Das ganze kann natürlich auch durch Kontaktschwierigkeiten im Anlasserkreis (von der Batterie bis zum Magnetschalter inkl. Rückleitung über Massebänder in Motorraum und an der Batterie) verursacht werden. Hier solltest du dir alle Verbindungen anschauen und Kontaktstellen metallisch blank reinigen.

Eine weitere Fehlerquelle ist das Starter-Relais. Auf der Beifahrerseite im Motorraum beim Haubenscharnier montiert. Hier gammeln gerne die Kontakte am Relais bzw. im Relais-Sockel.

Wenn das alles nicht hilft, wird wohl ein neuer Anlasser fällig sein.

Gruß, Diddi

• Ich hab jetzt mal was probiert.

Ich bin gefahren ne längere strecke hab heizung licht und musik angehabt. Dann bin ich in die Garage und hab den Motor ausgemacht. Dann hab ich versucht erneut zu starten aber ging nicht. Jetzt hab ich das andere Auto angemacht mit überbrückungskabel am mini angeschlossen und es hat funktioniert. Hat aber 15 min gedauert von Motor aus bis Neustart.
    Kanns trotzdem der Magnetschalter sein?

Mini is legen....

wait for it....

wait for it....

wait for it....

• hast ne pn

Lass uns teilhaben Turi...;)

Zitat von Cristiano7

Ich bin gefahren ne längere strecke hab heizung licht und musik angehabt. Dann bin ich in die Garage und hab den Motor ausgemacht. Dann hab ich versucht erneut zu starten aber ging nicht. Jetzt hab ich das andere Auto angemacht mit überbrückungskabel am mini angeschlossen und es hat funktioniert. Hat aber 15 min gedauert von Motor aus bis Neustart.
    Kanns trotzdem der Magnetschalter sein?

Das deutet eher nicht auf den Magnetschalter hin, sondern auf Kontaktprobleme im Anlasserstromkreis (wie oben beschrieben) in Verbindung mit einer etwas schlappen Batterie.

Vermutung:
    Die schlappe Batterie packt es dann nicht, die Kontakschwierigkeiten zu "überbrücken". Mit der Hilfe des "Fremdstarts" reicht es dann doch ;)

Trotzdem würde ich mal den Magnetschalter ausbauen, überprüfen, reinigen und bei der Gelegenheit auch die Kabelanschlüsse überprüfen/reinigen.
    Das dauert nicht mal eine Stunde ;)

Solltest dabei aber das Batterie Massekabel abschrauben, damit´s vorne beim Schrauben nicht ungewollt funkt :eek:

Gruß, Diddi

• Hi Didi,
    wollte mir nur übers Handy das Anlassgeräusch anhören.:D
    War schon seltsam- Vorführeffekt:)
    Sprang dreimal gut an. Dann war die Batterie in den Knien.
    Beim Laufen hörte es sich aber an wie sehr sehr viel Falschluft im Spiel.

Denke das Anlassproblem liegt an unsauberen Kontakten insbesondere der Masse.

So das wars voererst..........

:D:cool:

• Alsooooo....

Das Problem ist immer noch nicht gelöst.

Ich hab jetzt alle Massekabel metallblank geschliffen. Also bei der Batterie hinten, beim Motor vorne und noch eins vom Anlasser.

Dann hab ich den Motor gestartet. Ging problems da er ja auch schon mehrere Stunden stand.

-> Motor aus. -> Motor wieder an, ging nicht. Anlasser hörte sich zwar an als würde er durch drehen aber hat nicht gestartet. Anlasser weiter drehen lassen nach ca. 10 dauer drehcersuchen ist er dann aufeinmal angesprungen.

-> Motor wieder aus. -> Motor wieder an. ging nicht. Anlasser hört sich wieder so an als würde er durch drehen aber motor startet nicht. Auch nahc 10 dauer drehversuchen nicht. -> Alle elektrischen Verbraucher bei Motor aus getestet. Faltdach ging(komplett auf und zu 2 mal), Radio ging(2min laufen lassen), Heizung ging, Licht ging(Fernlicht angelassen). -> Motor wieder nach 2-3 min an -> Motor ist angegeangen ????

Spätestens da war die Verwirrung komplett...

Kann mir bitte jemand helfen

Mini is legen....

wait for it....

wait for it....

wait for it....

• Hast du niemanden, der sich das mal ansehen kann? Eine Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich. Ich würde ja auch auf eine defekte Batterie tippen. Hast du ein Ladegerät? Lade die Batterie mal ordentlich durch und berichte dann mal was passiert.

• Also wenn ich die Batterie über Nacht(ca.10 std) laden lass und dann in der früh anschließ springt er ohne probleme an. Wenn ich in die Schule fahr und ihn nach 5std wieder starte springt er auch an. Ich muss am Wochende mal testen was is wenn ich se lad dann fahr -> motor aus -> motor an -> ?

Mini is legen....

wait for it....

wait for it....

wait for it....

• Kann dran liegen:

- Batterie tod
    - Anlasser tod
    - Übergangswiderstände Batteriekabel
    - Magnetschalter

usw.

Mit messen kann dir Zielgerichteter geholfen werden.

• Danke für die antwort.

-Batterie werd ich wohl sowieso mal eine mit 71Ah rein tun.
    -Anlasser tot?! Glaub ich nicht wenn dann ist er nicht mehr der beste weil ab wenn der Motor kalt ist, bzw nach ner weile startet er ja wieder den Motor.
    -Was bzw wo sind die Übergangswiderstände der Batterie
    -Wo genau liegt der Magnetschalter

Und wenn ich mal messen soll wo soll ich da überall messen?

Mini is legen....

wait for it....

wait for it....

wait for it....

• Messen:

- Bordspannung (Messen an den Batteriepolen)
    - Bordspannung beim starten (dito.)
    - Spannung am Anlassermotor beim starten (Messen an Leitung vom Magnetschalter zur Wicklung und Motormasse)

• ok werd mal die Tage durchmessen und die Ergebnisse hier reinstellen.

Den Magnetschalter werd ich auch mal anschaun.

Bis dann

Mini is legen....

wait for it....

wait for it....

wait for it....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!