Mini springt nicht immer an


  • Den Magnetschalter werd ich auch mal anschaun.


    Nicht nur "anschauen" sondern...


    Zitat von HOT

    Den Magnetschalter kannst du ausbauen und innen reinigen/entrosten. Bei der Gelegenheit auch die beiden dicken Kontakte hinten im Magnetschalter reinigen.


    Der Anlasser ist in 10 Minuten ausgebaut:


    - Batterie Masse-Kabel abklemmen
    - Kühlergrill abbauen
    - Alle Kabel am Anlasser ab
    - 2 Schrauben raus
    - Anlasser auf die Werkbank legen.


    - Das dicke Kabel am Magnetschalter abschrauben
    - 2 Schrauben raus und Magnetschalter abnehmen.
    - Den Zugbolzen (das Teil mit der Feder drum) aushängen


    Alles reinigen/entrosten und vor allem die beiden Kontakte hinten im Magnetschalter reinigen.
    Das ganze ein wenig mit WD40 ausspülen und wieder zusammenbauen,
    Die Stehbolzen der dicken Kabelschuhe sowie die restlichen Anschlüsse metallisch blank reinigen.
    Anlasser einbauen und alle Kabel wieder anschließen.
    Als letztes das Batterie-Massekabel wieder anschließen.


    Hast du dir denn jetzt schon das Starter-Relais angeschaut?


    Zitat von HOT

    Eine weitere Fehlerquelle ist das Starter-Relais. Auf der Beifahrerseite im Motorraum beim Haubenscharnier montiert. Hier gammeln gerne die Kontakte am Relais bzw. im Relais-Sockel.


    Noch mal zu den Symptomen:


    Was passiert genau, wenn der Motor nicht anspringen/starten will?


    - Klackert nur der Magnetschalter bzw. das Starter-Relais "klickt" und der Anlasser dreht nicht? Gleichzeitig werden Kontrollleuchten etc dunkler?


    - Dreht der Anlasser sehr langsam?


    - Klackert der Magnetschalter oder das Starter-Relais überhaupt nicht und es werden nur Kontrollleuchten etc. dunkler?


    - Was passiert genau, wenn du den Zündschlüssel in Position "Start" drehst?


    Du musst schon etwas mehr dazu schreiben, denn niemand hier hat eine Kristallkugel...


    Gruß, Diddi

  • Ok, hab nen Spi bin ich blöd oder wo is bei mir der Magnet schalter? Is es das ding unterhalb vom anlasser und links von der verteilerkappe?


    Das Geräusch was zu hören ist hab ich mal hochgeladen, das Soundfile is a par beiträge weiter oben.


    Die rote und orange Kontrolleuchte leuchten auf und dimmen wieder komplett aus und wenn ich auch zündung an bleib dann leuchten sie wieder auf und dimmen wieder ab.


    Und ja Starter Relais hab ich überprüft da rostet bei mir nicht. Alle konakte schaun noch (fast) optimal aus.


    Braucht ihr noch iwelche Informationen?

    Mini is legen....


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    ...dary :D

  • Magnetschalter und Relais ist nicht das Problem .


    ... hab mir grad mal angehört , was Du hochgeladen hast .


    Eigentlich bleiben 3 Sachen übrig :


    Der Anlasser ist " müde " ( verschlissen , ist aber selten )
    Der Motor dreht kalt zu schwer ( Motorschaden )


    ... oder die Batterie ist einfach platt .


    Was passiert denn , wenn Du mit einem anderen Auto ( kalter Zustand ) Starthilfe gibst ?

  • Also ich weiß net wo der sinn dabei is wenn der motor kalt ist und ich starthilfe gebe. Weil wenn er kalt ist springt er sowieso an.


    Wenn ich nen denkfehler hab oder ich des einfach mal machen soll dann mach ich des morgen mal.

    Mini is legen....


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    ...dary :D

  • Ok, hab nen Spi bin ich blöd oder wo is bei mir der Magnet schalter? Is es das ding unterhalb vom anlasser und links von der verteilerkappe?


    Der Magnetschalter ist bei deinem SPi ein Teil des Anlassers.


    Schau noch mal unter diesem Link: http://www.allbrit.de/etk.asp?…&flash=anlasser8500%23012


    Teil #1 ist der Anlasser.
    Teil #12 ist der Magnetschalter (hier separat gezeichnet)


    Wenn du dir den Anlasser anschaust, siehst du dass der Magnetschalter "huckepack" auf dem Anlassermotor sitzt ;)


    Gruß, Diddi


  • Hab´s mir auch gerade mal angehört.


    Sehe es bezüglich 1. und 3. genauso.


    Nur 2. passt ja nicht, da das Auto kalt immer anspringt.
    Er macht nur Probleme, wenn man den Motor nach einer Fahrt abstellt und gleich wieder starten will.
    Dann will oder kann der Anlasser einfach nicht.
    Wartet man dann eine Weile...

    Zitat

    Warte ich aber 1-2 std dann springt er wieder an.

    ...tut er wieder, als wäre nichts gewesen. ...bis zum nächsten Abstellen...


    Da eine "platte" Batterie sich aber nicht so stark wieder erholt, um nach einer Weile den Motor wieder ganz normal durchzudrehen, tippe ich auf Anlasser oder eben Magnetschalter.


    Um die Batterie mit Sicherheit auszuschließen, stelle eine volle Batterie oder ein Auto und Überbrückungskabel als Starthilfe bereit.
    Fahr mit dem Mini eine übliche Strecke und stell in dann passend für die Starthilfe ab.
    Motor aus, Starthilfekabel direkt an der Mini-Batterie anschließen und sofort versuchen, den Motor wieder anzulassen.


    Dreht er jetzt normal = Batterie (oder Kabel Batterie<->Anlasser) hinüber.
    Dreht er trotzdem nicht = Anlasser hinüber.


    Gruß, Diddi

  • Also ich hab mir jetzt mal ne neue Batterie mit 72Ah eingebaut. Außerdem hab ich alle Kontakte metallisch blank geschliffen. Seitdem springt er immer an.
    Ich denkmal dass der Anlasser nicht mehr der beste ist, da zusätzlich noch ne schwache Batterie hinzu kam, sprang er nicht mehr an. Mit neuer Batterie tut er dass jetzt immer.


    Achja mein Anlasser trägt nichts huckepack. Ich weiß nicht, evtl. wurde in dem Sondermodell British Open ein anderer verbaut, oder der Vorgänger hat iwas verpfuscht.

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    ...dary :D

  • erstmal war british open kein wirkliches sondermodell, sondern eine ausstattungsvariante.
    und sonst sieht man auf deinem bild da das der magnetschalter oben auf dem anlasser sitzt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Entschuldigung wollte hier keinem zu nahe treten, ich dachte British Open war ein Sondermodel, lasse mich aber immer gerne eines besseren belehren.
    Ich muss mich halt in alle Sachen erstmal einlesen, deswegen hab ich nicht gerade von vielem Ahnung, aber für die Sachen die ich machen will reichts. Und dass ich mit euren Restaurationen nicht mithalten kann ist mir klar.


    Aber um nochmal auf den Magnetschalter zurück zu kommen.
    http://www.allbrit.de/etk.asp?…&flash=anlasser8500%23012
    wie in dem Link schaut meiner nicht aus. Also das ding das bei 1 auf dem Anlasser sitzt ist bei mir nicht drauf. Auch nicht auf dem Bild das ich hochgeladen hab.Oder bin ich einfach nur blind?


    Sorry wenn ich manchmal doofe Fragen stell, aber ich will halt weng was dazu lernen.

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    ...dary :D

  • Sorry hat sich alles geklärt, war ein bitter peinlicher anfängerfehler meiner seites.


    Entschuldigung nochmal wenn ich euch genervt hab.

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