Wegfahrsperre aktivieren

  • Hi zusammen,

    folgendes ist heute passiert:

    ich bin seit dem der Mini 6 Wochen stand, wieder das erste mal gefahren.
    Angesprungen ist er sofort!
    Nach 10 km mußte ich anhalten um was zu erledigen.
    Nach dem ich nach ein paar Minuten wieder ins Auto stieg, tat sich beim Starten nichts mehr.....garnichts. Kein Radio, Licht........
    So schaute ich als erstes mal nach der Batterie.
    Dort angekommen mußte ich festellen, dass der Minuspool sich gelöst hatte bzw. hatte man wohl diesen beim letzten Werkstattaufenthalt nicht richtig angezogen.
    Ich steckte diesen wieder darauf und zog die Mutter fest. Nun ging es wieder.....zu mindestens die Elektronik.
    Doch der Mini ließ sich nicht starten??
    Die Leuchte der Wegfahrsperre war aus und auch ein mehrmaliges drücken des Senders ergab nichts.
    Nun steht er hier und ich weiß im Moment nicht weiter........
    Wer weiß Rat oder kann mir sagen wie ich das Teil wieder aktivieren kann???

    LG Moses2008

  • Hallo Moses,

    da du eine WFS hast, muss es sich bei deinem Mini um einen späten SPI oder MPI handeln. Füll doch mal dein Profil aus, dann weiß man sofort um welchen Mini es geht. Dein Wohnort wäre auch nicht schlecht, dann kann man evtl. schnelle Hilfe vermitteln.

    So, jetzt zum Mini. Dein Problem deutet auf ein hängendes Relais in der Relaisbox oder ein Problem am Anlasser hin. Dreht der Anlasser überhaupt, oder tut sich da auch nichts? Ist die Leuchte der WFS zuerst an und du kannst sie mit dem Handsender deaktivieren?

    Ein ähnliches Problem hatten wir vor kurzem hier: HILF SCHNELL er springt nicht mehr an...

    Mein Tipp: Anlasser überbrücken, oder Anschieben. Es schadet dem Kat auch nicht, wie immer angenommen.... :thumpsup:

    Viel Erfolg und berichte uns was es war...

  • Hi und danke für Deine Hilfe :-)))

    Es handelt sich um einen 98MPI !!
    Die Kontrollleuchte die normalerweise durch den Sender deaktiviert wird, leuchtet nicht mehr.
    Auch auf mehrmaliges Drücken auf dem Sender ändert sich nichts......
    Sonstige Elekrik geht.......aber sobald ich den Schlüssel zum Starten umdrehe, dann geht z.B. das Radio aus!
    Kann es sein, dass sich die Batterie verabschiedet hat und nun der Strom nicht mehr ausreicht, um den Anlasser mit dem nötigen Saft zu versorgen?
    Stehe ein wenig auf den Schlauch.......

    LG Moses

  • Falls sich der Anlasser nicht mehr (oder viel zu langsam) dreht, ist das mit der leeren Batterie gut moeglich. Einfach ueberbruecken oder anschieben. Oder halt die Batterie mal auf verdacht ans Ladegeraet haengen ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Leute, nicht alles ist immer das Anlasserrelais, bzw. die Elektronbik oder gar Batterie.

    Hier wurde ein Mini mit Wegfahrsperre die Batterie durch Erschütterung abgeklemmt. Nach dem Wiederanklemmen zeigte der Mini zwar, daß die Batteriespannung vorhanden ist, aber starten läßt er sich nicht. Zudem verhält sich die LED der Wegfahrsperre nicht, wie sie soll.

    => Die Wegfahrsperre verhindert das starten.

    Leider bin ich nicht so fitt in den Einspritzern, aber ich habe hier schon mal gelesen, daß die Wegfahrsperre mit dem Handsender erst mal wieder konfiguriert werden muß, wenn man die Batterie trennte. Das geht irgendwie mit ein paar mal eine gewisse Zeit den Knopf drücken, ich weiß es leider nicht. Vielleicht bemühst Du mal die Suche, bevor .... :rolleyes:

    PS: Habe das was gefunden....https://www.mini-forum.de/elektrik-11/we…rten-60860.html

  • Lampe aus = WFS deaktiviert.

    Wenn man die Batterie ab und wieder anklemmt, leuchtet die Lampe der WFS zunächst auf, dann drückt man den Deaktivierungsknopf am Handsender fünf Mal und die Lampe geht aus, WFS deaktiviert.


  • => Die Wegfahrsperre verhindert das starten.

    Leider bin ich nicht so fitt in den Einspritzern, aber ich habe hier schon mal gelesen, daß die Wegfahrsperre mit dem Handsender erst mal wieder konfiguriert werden muß, wenn man die Batterie trennte. Das geht irgendwie mit ein paar mal eine gewisse Zeit den Knopf drücken, ich weiß es leider nicht. Vielleicht bemühst Du mal die Suche, bevor .... :rolleyes:

    PS: Habe das was gefunden....https://www.mini-forum.de/elektrik-11/we…rten-60860.html


    Das ist aber bei meinem MPi nicht so. Habe letzte Woche mehrmals die Batterie abgehängt und musst nichts neu konfigurieren...:eek:

  • offensichtlich ist deine Batterie entladen.
    Auch logisch wenn der Minus Pol nicht mehr dran war-lade die Batterie und dann resette die Wegfahrsperre(5-bis irgendwas mal drücken).
    fonsi
    Du hast den einzigen MPI den man nach abklemmen der Batterie nicht wieder anlernen muss!
    Gruss Ulf

  • offensichtlich ist deine Batterie entladen.
    Auch logisch wenn der Minus Pol nicht mehr dran war

    Wie kommt der Saft aus der Batterie raus, wenn ein Pol abgeklemmt ist?
    :confused:

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • minimichi,
    also ich glaube(rein hypotetisch) der Hergang war folgender, Mini abgestellt Pol der Batterie schon lange nicht mehr richtig fest- aber durch städiges Laden kein Problem.
    Nun Mini abgestellt > 6 Wochen kein ständiges Nachladen mehr -Batterie alle.
    Moses fast Pol an und ist locker-sprich ab!
    Ergo Saft kommt ganz schnell aus Batterie, und ganz schwer wieder rein wenn der Überganswiederstand ganz gross ist-oder der Pol halb ab und oder dran ist.
    Glaube der Pol war nie wie von dir angedacht abgeklemmt.
    Aber Danke für die Anmerkung.
    Die Batterie ist alle!
    Gruss Ulf

  • Hi,

    Danke und ich werde es mit einer neuen Batterie versuchen.

    Ich hatte noch gestern bei der Fa. MINISPEED angerufen!
    Das mit dem anlernen des Senders wäre unsinn , da müßte er ja jeden abgeklemmten Mini bzw.bei jedem Batteriewechsel dieses Prozedere durchführen...Zitat des Inhabers!!

    Ich denke auch, dass es die Batterie ist und ich werde mal eine neue einbauen......obwohl Licht und andere elektrische Sachen funktionieren.
    Bloß beim versuch des Starten bricht dann alles zusammen bsp. Radio geht beim Versuch des Starten aus......
    Allerdings frage ich mich gleichzeitig warum dieses rote Lämpchen ( als Zeichen der Aktierung der WFS ) nicht mehr an ist???
    So können auch Läuse und Flöhe vorhanden sein!

    Kann es aber auch sein, dass ich beim Aufsetzten des Batteriepolls irgendwas an Sicherung für die WFS durchgebrannt ist und wo sitzt diese??

    LG Moses

  • Hi,

    Key: Ich hab dann den zweiten MPI den man nach abgeklemmter Batterie nicht "anlernen" muß!!!!!!!
    Das wär ja auch der größte Unsinn!!!!!!!

    Moses: Die Kontrollleuchte der WFS leuchtet auch bei mir manchmal nicht....hat nix zu bedeuten....Du solltest lediglich drauf achten ob Du wenn Du den Sender betätigst auch das Schalten der WFS hörst! Die WFS sitzt hinter dem Armaturenbrett neben dem Radio,

    Gruß
    Michael

  • @B Fan,
    du musst aber schon 5mal auf die Fernbedienung drücken um den wieder zu entsperren?
    Anlernen war sicher nicht der richtige Ausdruck.
    Viele !!!!!! helfen deinem Anliegen Nachdruck zu verleien!!!!
    Also erzähl mir nicht,dass nach abklemmen der Batterie kein resetten(über drücken der Fernbedienung) nötig ist.
    Gruss Ulf

  • ...
    Ich denke auch, dass es die Batterie ist und ich werde mal eine neue einbauen......obwohl Licht und andere elektrische Sachen funktionieren.
    Bloß beim versuch des Starten bricht dann alles zusammen bsp. Radio geht beim Versuch des Starten aus......
    ...

    Diese Info im ersten Posting und man hätte sich einiges anschreiben und suchen gespart :rolleyes:;) Es zeigt sich immer wieder, daß fehlende Infos einen in die Irre leiten.

    Nun zur Wegfahrsperre kann ich nur das sagen, was ich hier gelesen habe, aber das habe ich ja gleich gesagt:D Von daher abhaken. :D

    Wenn nun die Spannung beim Starten zusammenbricht, sprich das Licht usw. geht, der Anlasser schafft es kaum oder gar nicht den Motor zu drehen, dann gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Vorgehensweise.

    - Batterie laden und danach schauen, ob Spannung (12,6V) noch gehalten wird am nächsten Tag und nicht gleich ne neue kaufen, außer die hat schon 8 Jahre und mehr auf dem Buckel.
    - Massekontakt an der Batterie und am Motorknochen überprüfen und Kontaktflächen metallisch blank machen und natürlich vor neuer Korrosion mit Fett schützen.
    - Dann mal die Spannungen bei voller Batterie und laufendem Motor an der Batterie und der Lima messen.

    Leerlaufspannung der Batterie 12,6 V
    Ladespannung der Lima 14,4 V

    Und sollte da was abweichen, dann wieder hier posten, dann kann man weiter schauen.

    Aber da der Massepol an der Batterie nicht richtig angezogen war, wurde sie nicht geladen. Theoretisch hätte es Dir die Lima und Elektronik durch dieses "Versäumniss" zerschießen können, denn man darf eine Batterie nicht bei laufendem Motor (Lichtmaschine) abklemmen, die Lima benötigt den Innenwiderstand der Batterie. :eek:

  • @B Fan,
    du musst aber schon 5mal auf die Fernbedienung drücken um den wieder zu entsperren?
    Anlernen war sicher nicht der richtige Ausdruck.
    Viele !!!!!! helfen deinem Anliegen Nachdruck zu verleien!!!!
    Also erzähl mir nicht,dass nach abklemmen der Batterie kein resetten(über drücken der Fernbedienung) nötig ist.
    Gruss Ulf


    Bei mir ist das nicht nötig. 1x drücken reicht! Ist wirklich so.
    Hoffe ich verwirre jetzt niemand damit :D

  • Key:
    Es ist schon verwunderlich, daß Du Dich mit meinem Auto besser auskennst aus der Ferne als ich. Hmmm schon komisch.....:confused:
    Also nochmal für Dich:
    Ich habe mehrere MPI´s um mich rum und bei allen klemm ich die Batterien ab und an so oft ich will, ohne irgendwas danach zu aktivieren oder die WFS 5 oder mehr-oder weniger oft zu drücken!
    Nach abklemmen und wieder anklemmen des Strom´s, 1mal, also ganz normal den Handsender betätigen und der Kleine läuft- immer.:thumpsup:

    Gruß
    Michael

  • Hi zusammen,

    mit Hilfe eines Meisters ( meine Hauswerkstatt ) läuft der kleine wieder!!

    Befund: plötzlicher Batterietod

    aber danach wollte er immer noch nicht......so hat er mal den Sender geöffnet und gesehen, dass sich ein Teil ( Lötstelle ) gelöst hat.
    Diese war in ein paar Minuten wieder angelötet und dann brummten wieder die 95.3 PS.

    Warum kann ich keine Smileys einstellen oder Fettdruck.....oder, oder??

    LG Moses2008

  • ...behalte das mal im Auge. Ich traue dem Braten nicht.

    Grund: so was wie "plötzlichen Batterietod" gibt es bei Li-Ion Zellen (CR2032) nicht. Bevor die Batterie im Handsender völlig leer ist, signalisiert das die rote LED im Armaturenbrett durch kurzzeitig wildes Blinken.

    Wahrscheinlicher ist ein Wackelkontakt des Batteriehalters auf der Senderplatine. Hab ich hier schon zig-fach gesehen.

    Ansonsten: im normalen Betrieb reicht zum Deaktivieren der Wegfahrsperre ein EINMALIGER Druck auf die Entriegelungstaste.

    Sollte mal die Autobatterie abgeklemmt worden sein, verlieren Handsender und Wegfahrsperre ihre SYNCHRONISATION. Beide Systeme arbeiten mit einem Wechselcode, und die Wegfahrsperre benötigt drei Codes vom Handsender, um dann den vierten errechnen zu können.

    Anders gesagt: nach Abklemmen der Batterie, muss die VERRIEGELUNGSTASTE mindestens 4 mal gedrückt werden, bis Handsender und Wegfahrsperre wieder sychron zueinander sind.

    Der Begriff ANLERNEN beschreibt die Prozedur, einen völlig neuen Handsender bei einer vorhandene Wegfahrsperre bekannt zu machen. Dazu wird zwingend ein TestBook benötigt. Dies hat aber nicht mit Batterie an- oder abgeklemmt zu tun.

    Hoffe das trägt zur Klärung bei.

    VG
    Ralf

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