AU bei meinem SPI sehr schlecht brauche Hilfe

  • Hallo Mini Freunde,

    war gestern beim Freundlichen TÜV, um die AU machen zu lassen! Leider bin ich durchgefallen! Hier mal meine Werte vom Freundlichen TÜVLER

    Kann mir jemand helfen? Kenne mich beim SPI noch nicht so gut aus!

    Vielen Dank

  • Was verbaut ist:

    -offener K&N Filter
    -stage3 Zylinderkopf
    -hochkippnockenwelle
    -RC40 Endschalldämpfer
    -Motorumbau auf 1380ccm
    -steuergerät ist Original

    Verbrauch liegt bei ca.7 L.

    Viele Grüße
    Mini96

  • Pater "Tuning ist Schwachsinn" hat gesprochen!Amen.
    Ist dem jungen Sünder damit Ablass getan?:rolleyes:

  • Ich hab ihn schon so gekauft!

    Hallo,

    hatte der Wagen bisher "legale" AU oder mußte der Vorbesitzer (ggfs. nachfragen) zum "Spezialisten"? :rolleyes::rolleyes:

    Ansonsten hier mal Suchfunktion benützen, Stichworte
    SPI
    Unterdruckschläuche

    SPI und Probleme bei der AU waren erst vor kurzem hier ein Thema ;)

  • Hallo....

    Das kann viele Ursachen haben, angefangen von undichten Unterdruckschläuchen, defekte Sensoren bis hin zu verdrehtem Gasgestänge...
    Wenn du jetzt mal dein Profil ausfüllen könntest, Wohnort z.B., dann könnte man dir bestimmt weiterhelfen...

    Ein Rumstochern und auf Verdacht Teile auszuwechseln macht jetzt keinen Sinn, da sollte mal ein Microckeck oder Testbook drangehängt werden. Wenn derjenige damit umgehen kann, sollten die Fehler sehr schnell lokalisiert werden und können behoben werden....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich Wohne im Raum Ludwigsburg.
    Ich versteh das ganze halt nicht genau weil er momentan mit 7 Liter läuft. Bei nidrigen Themperaturen läuft er mal weniger gut an oder sofort! Ich weiß halt nicht genau wo anfangen mit der suche und eine Material schlacht möchte ich natürlich meiden! Hat von euch jemand so ein Tesbook? Könnte natürlich auch zu jemandem in meiner Nähe hin fahren.

  • Hat von euch jemand so ein Tesbook? Könnte natürlich auch zu jemandem in meiner Nähe hin fahren.

    Genau das war Sinn und Zweck meiner Frage...

    Es sind einige Microchecks in privater Hand und diese Leute wissen auch meist sehr gut damit umzugehen. Aus eigener Erfahrung mit Roverwerkstatten hier in der Umgebung kann ich sagen, die wissen nicht damit umzugehen....
    Hier mal eine Auswahl der Geräte....

    Testbook:

    Ravelsbach Nö (Österreich)
    Manhartsberger Minifreaks
    0676/5264385
    http://www.miniforum.at

    Fürth

    Auto Zeise
    Hafenstrasse 43
    90768 Fürth
    http://www.auto-zeise.de

    Leipzig

    Autohaus Petri
    Plautstrasse 13
    04179 Leipzig
    Tel.: 0341 480 43 00
    http://www.autohauspetri.de


    Eisleben
    Autohaus Brandt
    Weinheimerstraße 2
    06295 Eisleben
    03475-715071


    Ruhrgebiet / Niederrhein
    umc. Test-Lab
    http://www.umcmini.de
    http://www.mini-cooper-clubman.de
    Ralf Grafe
    Nähe Krefeld/Duisburg/Mülheim/Oberhausen/Essen
    0172 - zwo neun vier eins sieben sieben drei


    München
    http://www.miniclub-muenchen.de

    Baden Württemberg

    Classic-Line
    Kästnerstraße.23
    74321 Bietigheim
    Tel:07142/772270
    http://www.Classic-Line.org

    Stuttgart
    BCG British Car GmbH
    Chemnitzer Str. 7
    D-70597 Stuttgart-Degerloch.
    http://www.british-car-center.de


    Maximal Mini IG Ulm
    89134 Blaustein
    0173- 9068684 Holger


    Trier
    British-Car-Center Orth
    (R)over-Servicebetrieb
    Am Verteilerkreis
    54292 Trier
    Tel.0651/209020


    82362 Weilheim/Obb.
    Miniwilli
    0881-5648

    48653 Coesfeld
    Cille
    *0 1 7 0 + 3158203***

    Nürnberg
    Britsh Car´s Kolb
    Scharrerstrasse 13
    90478 Nürnberg
    http://british-cars-kolb.de/

    Tel.: 0911 - 48644-0
    Fax : 0911 - 48644-20

    Öffnungszeiten

    Montag bis Freitag 7:30 - 18:00
    Samstag 9:00 bis 12:00

    T4
    Pinggau (STMK) Österreich
    Falcone 500
    0699/17808404

    Microcheck:

    Ravelsbach Nö (Österreich)
    Manhartsberger Minifreaks
    0676/5264385
    http://www.miniforum.at

    Pinggau (STMK) Österreich
    Falcone 500
    0699/17808404

    Leipzig (BLSC)
    http://www.werkstattpessimisten.de

    Bielefeld 33649
    mikeycrazy über PN

    München
    http://www.miniclub-muenchen.de

    Petershausen-Kollbach (Lkr. DAH)
    K(l)ein&Garstig
    08137 - 808414[/quote]

    Baden Württemberg

    Classic-Line
    Kästnerstraße.23
    74321 Bietigheim
    Tel:07142/772270
    http://www.Classic-Line.org

    Stuttgart
    BCG British Car GmbH
    Chemnitzer Str. 7
    D-70597 Stuttgart-Degerloch.
    http://www.british-car-center.de

    Maximal Mini IG Ulm
    89134 Blaustein
    0173- 9068684 Holger


    82362 Weilheim/Obb
    Miniwilli
    0881-5648


    Lübeck ( Hamburg, Lüneburg)
    Dirk Zander
    minihl
    0173 / 7223587

    Alles genau Nachzulesen gibts hier:
    https://www.mini-forum.de/elektrik-11/el…oint-32445.html

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • @Jazzman

    Hei Musikfreund,

    du hast noch nicht realisiert, dass AU -> CO Messung im Lehrlauf 850 U und e.L. bis 2800 Umdrehungen und nicht um 6000 gemacht wird!

    Du brauchst mich nicht über die Durchführungspraxis einer Abgasuntersuchung aufzuklären, diese steht auch überhaupt nicht zur Debatte.
    Ich fahre selber seit Jahren einen 1380er Ex-SPI, der durchaus AU-fähig ist.;)

  • PS: Ein EX-SPI , also Vergaser kann 3,5% CO haben , ein SPI nur 0,3 %.Ganz kleine Unterschiede!

    Meine Einspritzanlage ist durchaus in der Lage den Euro2 Standart zu erfüllen.:p
    Von Vergaser ist hier bei einem Fahrzeug nach 1993 also keine Rede, im Sinne einer Verschlechterung der Abgasnorm und Steuerhinterziehung.
    So nun ziehe ich mich wieder zurück, was ich Dir auch anraten würde, sollte es nicht über die Infragestellung von Tuningmaßnahmen hinausgehen.:p

  • Wie Guido schon geschrieben hat braucht dein Mini einen Besuch am Microcheck oder Testbook. Folgende Schritte sind zu unternehmen:

    - Prüfung der Unterdruckschläuche, besonders der Winkelstücke. Diese werden gerne porös und dadurch undicht.

    - Einstellung des Gaszugs

    - Testlauf am Microcheck o. TB, vorher noch das Drosselklappengestänge mit Caramba oder ähnlichem einsprühen damit es gangbar ist.

    - Einstellen des Leerlaufs mit Hilfe des Microchecks o. TB.

    Das Microcheck kann dir zwar weiterhelfen, aber bitte keine Wunder erwarten. Das MC zeigt dir bspw. defekte Sensoren an, aber einen defekten Kat kann es nicht anzeigen.

    Wenn dann alles in Ordnung ist, solltest du darüber nachdenken dir eine UMS zuzulegen. Das Rover Steuergerät kommt mit dem größeren Hubraum nicht zurecht. Der Mini läuft wahrscheinlich zu mager und kann dadurch auf langeSicht Schaden nehmen.

  • :thumpsup::thumpsup::thumpsup:

    Wenn du dich mal mit der Rover-ECU beschäftigt hättest, wüsstest du das diese das Gasgemisch ab etwa 5000 r/pm abmagert und würdest nicht so hochqualifiziete Smilys verwenden.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn du dich mal mit der Rover-ECU beschäftigt hättest, wüsstest du das diese das Gasgemisch ab etwa 5000 r/pm abmagert und würdest nicht so hochqualifiziete Smilys verwenden.....

    abmagert ? .... bist Du Dir da wirklich ganz sicher ? :D:p

  • abmagert ? .... bist Du Dir da wirklich ganz sicher ? :D:p

    Ja, da bin ich mir sehr sicher...! Habs mit eigenen Augen bei nem Prüfstandlauf gesehen.... Und da kannst du jetzt behaupten was du willst....

    Aber das bringt den Threadstarter auch kein Stück weiter... nur mal so angemerkt....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich hab nichts behauptet , sondern nur gefragt .... und Deine Antwort reicht mir persöhnlich vollkommen aus .

    ... geb doch einfach mal bei Google Vollast CO Wert ein ...

  • Ich hab nichts behauptet , sondern nur gefragt .... und Deine Antwort reicht mir persöhnlich vollkommen aus .

    ... geb doch einfach mal bei Google Vollast CO Wert ein ...

    Über abmagern unter Vollast können wir jetzt hier Stundenlang diskutieren, nur hilft das jetzt Mini96 nicht weiter...

    Wie gesagt, wer ein Microchek bedienen kann, wird recht schnell den Motor AU tauglich machen können.... War bei meinem genau so...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Mini Freunde,

    war gestern beim Freundlichen TÜV, um die AU machen zu lassen! Leider bin ich durchgefallen! Hier mal meine Werte vom Freundlichen TÜVLER

    Kann mir jemand helfen? Kenne mich beim SPI noch nicht so gut aus!

    Vielen Dank

    Leerlauf zu hoch , Gemisch zu fett .

    Das hängt aber nicht mit den verbauten Teilen zusammen , da die Abweichung einfach zu groß ist .

    Schau mal einfach erst , ob die Grundvorraussetzungen der SPI Geschichte OK sind .

    Ich würde mit Gaszug , Unterdruckschläuchen und Stepper Motor anfangen .

  • Hallo Mini Freunde,

    war gestern beim Freundlichen TÜV, um die AU machen zu lassen! Leider bin ich durchgefallen! Hier mal meine Werte vom Freundlichen TÜVLER

    Kann mir jemand helfen? Kenne mich beim SPI noch nicht so gut aus!

    Vielen Dank

    Wegen Microcheck oder Testbook schau mal hier vorbei:

    Classic-Line
    Kästnerstraße.23
    74321 Bietigheim
    Tel:07142/772270
    http://www.Classic-Line.org

    Von Ludwigsburg nur ein Katzensprung.

    Die Werte von der AU, speziell die Leerlaufwerte, 1460 U/min und 6,17% CO deuten für mich darauf hin, dass es ein Problem mit der Wassertemperatur gibt.
    Wenn das Thermostatventil nicht richtig arbeitet, bleibt der Motor zu kalt und die ECU regelt auf Kaltlaufphase = erhöhte Drezahl + mehr Sprit.
    Bei erhöhtem "Leerlauf" passt die Drehzahl nur der CO-Wert ist immer noch daneben.
    Genauso könnte es auch sein, dass der Wasser-Temperatursensor nicht richtig arbeitet und "zu kalt" misst. Resultat wäre das selbe.

    Bei der oben genannten Adresse wird man dir sicher weiterhelfen können.

    @ all: Hört doch auf zu zanken :rolleyes: Hilft dem Threadstarter in keiner Weise weiter...:headshk:

    Gruß, Diddi

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