HILF SCHNELL er springt nicht mehr an...

• Hallo,

mein 98 Mpi springt nicht mehr an. Es scheint die Wegfahgrsperre zu sein.

Problem:
    ganzer tag feuchtes Wetter. ausschalten der Arlam / wegfahrsperre möglich (relai/schaltbox klackt)aber kein anspringen beim drehen des schlüsels. Als ob die Sperre noch blockiert.

Wenn ich sie ausschalt, leuchtet das licht garnicht. Meiner Meinung nach hat es aber immer nach ausschalten.

kann man die WFS schnell überbrücken? seteh nähmlich auf der Arbeit und komm nicht ins Wochenede`?!

GO :thumpsup:

Hätte,Hätte Fahrradkette....

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Das ist nicht die Wegfahrsperre, sondern das Anlasserrelais in der Relaisbox.

Halte mal den Schlüssel in Stellung "Anlassen" und ein Helfer soll mit irgentwas auf die Relaisbox klopfen.

• Das ist nicht die Wegfahrsperre, sondern das Anlasserrelais in der Relaisbox.

Halte mal den Schlüssel in Stellung "Anlassen" und ein Helfer soll mit irgentwas auf die Relaisbox klopfen.

wo sitz die den genau? nich das mir jemand den kompletten motorraum zerschreddert:eek:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• OK, ist whrscheinlich die neben dem Luftfilter (links) wenn ich ein bissl gegenklopfe summt/brummt
    die nur unregelmäßig vor sich hin

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Du sollst da mal ordentlich draufklopfen! Und das WÄHREND JEMAND DEN SCHLÜSSEL IN STELLUNG ANLASSEN HÄLT.

Gang raus, Kupplung treten, sonst liegst du gleich unterm Auto.

• Dank erstmal für den Notdienst,

@ dougie
    Hab ich gemacht, bzw. arbeitkollege zündet und ich klopfe, lass keinen anderen an meinem Auto rumhauen!

@ mikey wo kann ich den Strom hernehmen? aus dem Motorraum oder muss ich an die Batterie

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Die dicke Schraube rechts am Anlassers liefert dir 12V. Einfach ein Stück Kabel unter den weißen Kabelschuh oben auf dem Anlasser klemmen, dann das andere Ende an die Schraube rechts halten. Funkt ein wenig, sollte aber klappen. Vorher Gang raus! Wichtig, sonst macht er einen Satz nach vorne und Zündung an.

• hallo,

ich kenn mich da zwar nicht wirklich aus, aber was für einen Sinn hat es den Anlasser zu überbrücken???

dann zündet er doch auch nicht, wenn die WFS funktieren würde, oder hab ich da etwas falsch verstanden???

• Also, alles probiert, geht nichts. Scheixx licht, kaum Werkzeug und mieses Wetter, ich geb auf.

übrigens siet die Relaibox so au als wäre sie schonmal geöffnet worden.

Da bleibt mir jetzt wohl nur der Bus :(

[SIGPIC][/SIGPIC]

• ....irgendwann....

werde ich eine Relaisbox bauen, die ohne Relais funktioniert und nie wieder kaputt geht.

Und ich baue die dann in irrsinnigen Stückzahlen.....:D
    Freu mich jetzt schon drauf....:thumpsup:

Gruß...Mini-Guido ;)

• Hab zwar keine Ahnung aber noch eine Frage, kann man die Relais, hab die Box offen irgenwie umgenhen Überbrücken?

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Hab zwar keine Ahnung aber noch eine Frage, kann man die Relais, hab die Box offen irgenwie umgenhen Überbrücken?

Umgehen nicht, aber du kannst die Kontakte reinigen und dann mit etwas Polfett einfetten.... Das Polfett kann auch an alle beweglichten Teile der Relais gemacht werden, aber sparsam....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Nein. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, würde ich dir davon abraten.

Eines der vier Relais hat verkohlte Kontakte. Das ist das Anlasserrelais. Bin mir aktuell nicht ganz sicher, aber es ist das oben links, wenn die Anschlüsse der Box nach oben zeigen.

Manchmal hilft es die Relaiskontakte zu säubern. Hält aber oft nicht besonders lang. Du kannst die Kontakte auch von Hand zusammen drücken, wenn die Zündung an ist. Dann sollte der Anlasser auch drehen.

• So, die Karre will wieder!

Heute ein neuen Relaikasten gekauft, beim Roverhändler (79,20) bäm!

Egal, angeschlossen....die Karre will immer noch nicht, aber das Relai klack schonmal.

Fellerdiagnose weitergeführt und in der Dunkelheit gestern Abend nicht bemerkt, das zwei Kabel am Anlasser wegkorridiert waren und keinen Kontakt mehr an den Anlasser geben konnten.

Abisoliert drumgezwierbelt und die Karre sprang an!!

Also danke an euch für die unterstützung und ich werde jetzt erstmal meine ganzen Kabelschuhe im Motorraum erneuern...

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!