Hi,
Preisfrage: was ist das?
Ich hatte folgendes Problem an den hinteren Schwingen: die Anlaufscheiben waren aussen verrostet und hatten die Schwinge in Mitleidenschaft gezogen:
Die inneren Anlaufflächen sahen noch besser aus:
Nun, wie bekommt man das wieder plan? Immerhin lastet da bei Kurvenfahrt die Seitenführungskraft drauf, einfach die neue Anlaufscheibe auf die Riefen klatschen ist sicher nicht OK.
Also habe ich mir eine alte Welle genommen, und einem Stück Schleifleinen mit 80er Körnung mit einem Locheisen ein 10mm Loch verpasst. Das wird dann mit der Anlaufscheibe an die Welle geschraubt. Da das Gewinde nicht weit genug auf der Welle geschnitten war, musste ich drei Unterlegscheiben unterlegen. Die Anlaufscheibe muß dabei mit den Fettriefen zur Schwinge zeigen, wie im normalen Betrieb. Die Riefen stören beim Schleifen nicht weiter, aber anders herum (mit der glatten Seite) läßt sich die Scheibe wegen der fehlenden Senkung in der Mitte nicht richtig montieren.
Dann die Welle in die Schwinge eingeführt und mit dem Akkuschrauber unter Druck gedreht. Den Staub sollte man wegpusten, ohne die Welle komplett rauszuziehen, dann dringt er nicht in das Gleitlager ein.
Und so sieht das Ergebnis aus, hat auch nur ein paar Minuten gedauert:
Die letzten feinen Vertiefungen wollte ich nicht mehr wegnehmen, ich denke das reicht so.
Durch die Führung der Welle wird das schön gerade, und durch die Anlaufscheibe sehr plan. Die neue Anlaufscheibe liegt wieder satt auf. Lediglich das Axialspiel wird dadurch größer, dazu sollte man dann die Anlagefläche der Welle auf der Drehbank etwas zurücknehmen. Wieviel Spiel die Welle haben sollte, bitte hier diskutieren:
https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/ax…garm-63495.html
Grüße,
Andreas