• Hi,
    ich hätte mal ne frage zum Mini. Ich will mir Anfang nächsten Jahres einen 1.3er kaufen mit Baujahr 1995 - 98 und will sichergehen dass er Airbag hat. Kann mir jemand sagen ab welchem Modell es im Mini Airbag gab?
    Wäre echt gut.

    Thx

  • Halli-Hallo!

    Die Minis haben ab Baujahr 10/96 (Umstellung von SPi auf MPi) einen Luftsack Serie...

    Grueße :santa1:

    der grösste trick der zeit ist, dass sie alles irgendwie relativiert.
    das ist ein wirklich feiner zug von ihr.
    wenn gar nichts mehr geht, muss man einfach immer nur ein wenig warten.

    ti-i-i-ime is on my side. yes it is.

  • Hi!

    Airbag gab es bei allen MPI-Modellen, also ab Oktober 1996. Warum willst du unbedingt einen mit Airbag? Ich behaupte, daß sich die Überlebenschancen mit Airbag gegen Null bewegen! Sieh dir doch nur mal die Lenkradstellung im Mini an, bei einem Aufprall verpaßt dir der Airbag einen Kinnhaken, der dir wohl das Genick bricht.
    Nur so meine Meinung!

    Gruß
    Eddie

  • eddie:

    Mit dieser Meinung bist Du nicht allein!
    Da ga`b´s auch irgendwann mal Tests, frag mich aber nicht wo?
    Bemüh mal die Suchfunktionen, ich hab mal ein paar Beiträge zum Thema Airbag und Sicherheit im Mini hier gelesen.

    stay tuned

    Christoph

  • Zitat

    bei einem Aufprall verpaßt dir der Airbag einen Kinnhaken, der dir wohl das Genick bricht.


    >>>dann würde jeder andere Airbag einem restlos das Gesicht zertrümmern.

    Zitat

    Ich behaupte, daß sich die Überlebenschancen mit Airbag gegen Null bewegen


    Bitte nicht einfach so derartige Behauptungen aufstellen.

    Ich habe von keinem einzigen Genickbruch durch Auslösen des Airbags gehört.

    Der Airbag beim MPI muß sich zwar Kritik gefallen lassen, aber die Behauptung, die Überlebenschancen gingen gegen Null, entbehrt jeder Grundlage. Unfug. Es gibt auch Leute, die über Sinn und Unsinn des Anschnallens diskutieren.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hi!

    Und ich bleibe bei meiner Meinung! Meiner Ansicht nach ist es unverantwortlich, in ein Fahrzeug, welches ohne berechnete und geplante Crashstrukturen gebaut wurde, einfach einen Airbag einzupflanzen, um unbedarften Kunden den neuesten Stand der passiven und aktiven Sicherheitsausstattung vorzutäuschen!
    Durch Einbau eines Airbags und 2 Stahlröhrchen in den Türen wird aus dem Mini auch kein Crashtestwunder, dies sollte jedem Fahrer (vor allem Mini-Neueinsteiger) bewusst gemacht werden, beim Minifahren sind noch alle Sinne gefragt!

    Gruß
    Eddie

  • Erstmal danke für die Info!
    Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer.

    Aber zum Thema "Nutzen des Airbags":
    Ich denke mir mal dass ein Airbag schon seinen Sinn hat. Auch wenn das Fahrzeug nicht nach aktuellen Sicherheitsstandards gebaut ist, finde ich kann ein Airbag trotzdem Leben retten! Ich selbst hatte vor einiger Zeit einen Unfall. Der passierte zwar mit einem 4er Golf, aber selbst bei einem Aufprall bei 50km/h gingen Fahrer und Beifahrer Airbag auf! Und ich denke dass bei einem Aufprall bei ca 100 oder 150 so ein Airbag sanfter ist als ein Lenkrad! Die Explosion dieser Teile ist zwar katastrophal, aber ich habe ehrlich gesagt auch noch nie gehört dass jemandem durch einen Airbag das Genick gebrochen wurde. Da es ein Zusammenspiel zwischen Airbag und Gurtstraffer ist, ist das schlimmste was man sich durch den Airbag zuziehen kann eine kleine Rötung am Bauch...
    Ausserdem habe ich selbst demletzt einen Freund bei einem Autounfall verloren, und der verlief ohne Airbag oder ABS!

    Nachdem ich diese Erfahrungen gemacht habe, will ich eigentlich kein Auto ohne Airbag fahren.

  • Sorry, das ist vieleicht nicht das was Du lieber lesen möchtest, aber ich bin der Meinung, das man beim Mini nicht von einem "Zusammenspiel von Airbag und Gurtstraffer" sprechen kann. Ich bin der Ansicht dass der Mini nur aus politischen Gründen (Presse usw...) mit dem Luftsack ausgestattet wurde.
    Der Airbag wurde einfach in eine alte Konstruktion eingepflanzt.
    Nicht zu vergleichen (Du nanntest als Bsp. einen 4er Golf) mit einem modernen Auto wo solche Rückkaltesysteme von vornherein mitentwickelt und mit coputergestützten Berechnungen ausgefeilt und aufeinander abgestimmt werden! Der Airbag allein macht aus dem Mini meines Erachtens kein sicheres Auto! Ich bin Ebenfalls der Meinung, dass er sogar negative Folgen haben kann (aber nicht muss!), gerade eben wegen der fehlenden Abstimmung.

    stay tuned

    Christoph

  • Hallo!

    Also ich bin der Meinung, dass der Airbag im Mini keinesfalls ein zusätzliches Sicherheitsrisiko darstellt. Von Sicherheit wollen wir beim Mini und einem Unfall mal nicht sprechen und Wunder wird der Airbag sicher nicht vollbringen. Aber besser ein Airbag als ein Aufschlag auf das harte Lenkrad.

    Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir auch einen MPI mit Airbag zulegen. Ich habe auch schon einen Kumpel bei einem Auto-Unfall verloren und er würde vielleicht noch leben, wenn im Lenkrad ein Airbag gewesen wäre und die schweren Kopfverletzungen gemildert hätte (Auto war ein alter Passat 32B).

    Muss mal schauen, denn ich glaube, ich habe einen ADAC-Crashtest-Video vom MPI.

    Ciao
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Hi Mike!

    Das mit dem Video würde mich sehr interessieren! Habe nen MPI mit Airbag, finde aber das Lenkrad nicht so toll und spiele schon lange mit dem Gedanken ein anderes einzubauen. Allerdings hat das, das mir gefällt keinen Airbag.... Meld Dich bitte mal wenn Du`s finden solltest:) !

    Mfg, watanki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!