Umsetzung Innenraumausbau

• hallo leute,

es ist nun schon eine weile her seit ich aktiv war, aber nun gibts wieder ein paar fragen. ;)
    der mini steht im überwinterungszustand in der garage und meine ideen kreisen um den schon längst fälligen innenraumausbau.
    hierbei habe ich mehrere ideen, weiß aber nicht recht um die umsetzung und woher ich die benötigen teile bekomme.
    vorerst einmal die ideen:

1, die leder/texil überzüge der sitze gegen leder tauschen.
    farbe bevorzugt beige oder dunkelbraun mit beigen kedern.
    frage: woher bekomm ich diese lederüberzüge?

2, wurzelholz dashboard und türleisten, im fall von dunkelbraunen leder, gegen carbon dashboard und türleisten tauschen.
    frage: woher bekomm ich carbon-interieur teile dieser art?

3, das prellboard oberhalb des dashboards würde ich auch gerne mit leder überziehen.
    frage: gibts hierzu passende, fertige lederüberzüge?

4, unter der rückbank noch zwei boxen einbauen. auf der hutablage habe ich 16cm pioneer, diese würde ich gerne auch nochmals unter die rückbank platzieren.
    frage: gibt es schablonen bzw. baupläne für die benötigten abdeckungen?
    bzw. was nimmt man hier am bestne für ein material?

5, den himmel tauschen, passend zum leder, also entweder braun oder beige.
    frage: gibts sowas überhaupt? bzw. wo gibt es himmel die gut passen?

6, die zusatzschalter in der mittelkonsole würde ich gerne auf kippschalter im chrom umbauen.
    frage: hat das schon mal wer gemacht oder wie macht man das?

vielleicht kommen noch mehr fragen oder ideen auf, daher bitte ich vorab um etwas nachsicht mit mir.
    gerne möchte ich meinen mini über die nächsten 2-3 monate etwas feinschliff im innenraum geben, daher bin ich über jeden rat dankbar.

lg philipp

• Zu 1 hätte ich dies hier entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT und...

Zu 2 hab ich diesen Link anzubieten gibt es bestimmt auch bei vielen anderen Händlern nur dieser fiel mir spontan ein:

http://www.limora.com/index/la…eller_katalog.tpl,x-a.htm

• Ansonsten, die Sitze einfach nach Wunsch vom Polsterer Beziehen lassen .. mit bisschen Glück findet man wen, der es für wenige Geld sehr gut macht. :rolleyes:

Und Wenn man grad mal dort ist ..
    Soweit ich weiß gibts keine Fertigbezüge für den untern, als auch den oberen Teil des Amaturenbrettes.
    Kann man aber auch beziehen lassen und wieder einbauen.
    Unten muss man tü'ch fummeln, da ja die Schalterleiste 2x Lederstärke weniger Platz hat. Wird also emendtsprechend enger.

Baupläne für die Boxen unter der Rücksitzbank findest du sichelrich hier im Forum -> Suche benutzen.
    Nen Himmel gibts glaube nur in hellem beige, bzw altweiß - aus früheren Modellen

Gruß Ecke

• Nicht zu vergessen Doris´Fred:

http://www.mini-forum.de/inter…iner-dose-lack-52961.html

gibt es auch in anderen Farben...;)Als kleine Anregung sehr interessant.:thumpsup:

• danke für den tipp mit der dose lack.
    aber ich möchte den kleinen rennflo gern komplett mit leder innen gestalten. finde das hat was wertiges.
    vermutlich wird der weg zum sattler nicht ausbleiben.
    klar, jede meiner ideen kann man mit den entsprechenden finanziellen mitteln umsetzen. doch auch die hülle meines flos braucht ein bisschen zuneigung, sprich auch hierfür wird geld in die hand genommen.
    aber so ein brauner innenraum zusammen mit beigen nähten, alu und carbon würde mich schon richtig gut gefallen.

danke auch für den limora tipp...die haben eine gute auswahl.
    jedoch steht dort: carbon-look, sprich plaste mit carbonfolie oder wassertransferdruck...sowas geht leider gar nicht. noch weniger bei den preisen die die kollegen aufrufen.
    echt-carbon wäre toll.

wichtig ist mir: wertigkeit bis ins detail.
    lieber einmal richtig als so halbe sachen über jahre verteilt.

trotzdem schon mal meinen dank für eure ersten inputs, diese haben mir schon etwas die augen geöffnet.

dachte mir, es gibt sicher einen anbieter, der komplette lederüberzüge anbietet aber ich hab bis jetzt nur vinyl-teile gefunden. :(

lg philipp

• Musst schon bischen weiterlesen als nur die erste Seite ;)!

• 6, die zusatzschalter in der mittelkonsole würde ich gerne auf kippschalter im chrom umbauen.
    frage: hat das schon mal wer gemacht oder wie macht man das?

Ich hab auf ein gestrahltes Edelstahlblech mit solchen Kippschaltern drin umgeruestet, allerdings musste suchen ob du einen 3-stufigen fuers Licht findest, bei mir ist Abblend- und Standlicht auf 2 einzelnen Schaltern. Und bei mir sitzt das ganze in der Blechquertraverse, bei dir ist das Ding ja vermutlich in diesem bezogenen Schaumstoffgeraffelding. Da sitzt die Schalterleiste dann mit einem aufgeklipsten Chromrand drin und ist ueber 2 Fuesschen aufs Blech, das ein paar cm weiter hinten sitzt geschraubt. Da also einfach deine Schalterleiste raus und durch was, dass dir gefaellt ersetzen. Choke- und Heizungszug einfach im Motorraum aushaengen, rausziehn und die Huelsen dann von der Schalterleiste abschrauben. Die Orginalschalter sind glaube ich nur eingeklipst, einfach Richtung Innenraum schieben und sie fallen raus.

Wenn ich drandenk mach ich nachher mal ein paar Bilder, ich hab evtl sogar noch irgendwo eine ausgebaute "neumodische" Schalterleiste rumfliegen.

Was Carbonteile angeht findest du evtl hier was http://www.zonewicz-faserverbundtechnik.de/ (hier im Forum als dodo_z unterwegs)

Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

• also zu dem Carbon muss ich sagen, wenn du die zu einer guten Firma, die Wurzelholzteile gibts dann können die das so bekleben das man wirklich nur an runden stellen Verzerrungen sieht

und es ich deutlich billiger ...:D
    aber jeder darf das machen was er will :D

mfg Spacy

[SIGPIC][/SIGPIC]

• hi leute,

vielen dank für eure antworten.
    vermutlich bleibt der außenlack british racing green und nun stellt sich nur mehr die frage des leders innen.
    auch wurzelholz soll bleiben. so richtig "komplett umbauen" kann ich den kleinen nicht, dafür ist er einfach zu charakterstark so wie er jetzt ist.

minimichi
    vielen dank für die tollen fotos der kippschalter. so in der art soll es auch werden. allerdings hätte ich gern welche mit schutzkappe. ;) aber da will ich mich noch nicht vollends festlegen.
    ich hab auf meiner schalterleiste (mpi) nur ein und aus schalter, also sollte das eher easy sein. nur so eine abdeckung müsste ich mir bauen.
    ich würds ja toll finden, wenn über den kippschaltern so ein kleines lamperl wäre was leuchtet wenn die teile ein sind. schaut noch nen tick hübscher und funktioneller aus.
    wie würde man sowas bauen?

eine frage zu hifi:
    mein radio kann 4x50W ausgeben. wenn ich nun zwei boxen in der hutablage habe und zwei unter der rücksitzbank (6x9 zoll), brauch ich dann schon einen verstärker? oder reicht hier die verstärkerleistung des radios aus?
    wo/wie verlegt man am besten die kabel zu den boxen unter der rücksitzbank?

vielen dank,

philipp

• also ich nehm auch nicht alles so 100%ig aber gibt das mit den kippschaltern nicht probleme beim tüv ???
    ich denke mal gerade warnblinkschalter und lichtschalter sollten für jeden erkennbar und beleuchtet sein ?

mfg

• Wird sich zeigen, die Karre ist noch nicht ganz fertig. Aber ich kenn viele alte Autos, ohne jegliche Beschriftung an den (Kipp-)Schaltern. Die Mk1 Schalterleiste sah fast genausoaus, nur das ich statt dem Zuendschloss zwei Schalter mehr drin hab. Und mein TUeVer meinte "muss nicht blinken oder beleuchtet sein, aber waer schon gut wemmer den dann im Ernstfall auch findet", deshalb werd ich das erstmal so versuchen und bei Reklamation halt noch ein rotes Dreieck unter den Warnblinkschalter machen.

Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

• Hallo ,
    Lichtschalter ist doch serienmässig auch nicht beleuchtet !!
    Tschö MK Fünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• zum "Soundboard" unter den Sitzen gibt es da was:

http://roter-mini.skyrock.com/19.html - ein Stück runterrollen.

Zum Bezug der oberen Armaturenbrettabdeckung habe ich mal was unter "rherlertmini" -siehe signatur geschieben. Da braucht es keinen extra Überzug.

siehe da: (auch rollen und blättern) http://rherlertmini.skyrock.com/20.html

Fertige Lederüberzüge gibt es in GB bei einigen Firmen, in schwankender Qualität, da einfach mal ein englisches MINI-Heftlein kaufen, da bekommt einen guten Marktüberblick.

Sehr gute Ware bietet NEWTON Commercial, die nehmen aber Ihren Preis, meines Erachtens zu recht, allerdings meines Wissen nur Kunstleder.

siehe da:
    http://www.newtoncomm.co.uk/cars/mini/index.jsp

Gruß aus Mainz

René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!