Batterie nach 6 monaten tot?

  • Habe mich heute mal dran gemacht das da abzuschrauben und wollte mir das mal angucken. Habe schreckliches entdeckt: Die platte, die den knochen an der karosse hielt, war ausgebrochen. Habe daraufhin alles wieder dran geschraubt und in die werkstatt gegeben. Die haben aber bis nächste woche frühstens keine zeit, deshalb heisst es jetzt wohl warten und genug kröten zusammen kratzen um die rechnung zu bezahlen. Das Ärgert mich jetzt ziemlich, da ich den Mini schon mit dem anschlagendem motor gekauft hatte, da ich aber keine ahnung von irgendwas hatte, nie gedacht hätte das das nicht normal sein kann. Aber okay, passiert eben... :(

    Will jetzt mal vorsichtig fragen wieviel das kosten könnte, das wieder zu reparieren...also die platte ist schön eben an der feuerwand abgebrochen...

    LG Domi

  • Die platte, die den knochen an der karosse hielt, war ausgebrochen.

    Will jetzt mal vorsichtig fragen wieviel das kosten könnte, das wieder zu reparieren...also die platte ist schön eben an der feuerwand abgebrochen...

    Das kommt ganz darauf an, wie sich die Werkstatt dabei anstellt :rolleyes:
    Man kann die Platte bei eingebautem Motor anschweißen, allerdings kommt man je nach Modell mehr oder weniger gut dran.
    Bei Modellen mit Bremskraftverstärker, und dazu gehört dein MPi, kommt man am beschixxensten dran :rolleyes:
    Da muss dann erst mal einiges weggebaut werden, bevor man mit der Schutzgaspistole überhaupt in die Nähe kommt.
    Dazu kommt dann ggf. noch entlüften der Bremsanlage etc.
    Wenn die Werkstatt das Problem schon mal behoben hat, sollten sie abschätzen können, wie lange das dauert.

    Vorsichtig geschätzt etwa 2-3 Stunden je nach Modell und vorausgesetzt, es reißen keine Bolzen (z.B. vom Knochen am Block) ab.....

    Übrigens liegt dort auch mit ein Teil deines Batterie-Problems begraben.

    Der Massepfad läuft normalerweise über diesen Halter direkt in die Karosserie. Jetzt muss er alternative Wege über die Verschraubung des Hauptbremszylinderbocks gehen, die natürlich schlechter sind als der direkte Weg.

    Gruß, Diddi

  • Habe mich heute mal dran gemacht das da abzuschrauben und wollte mir das mal angucken. Habe schreckliches entdeckt: Die platte, die den knochen an der karosse hielt, war ausgebrochen.


    Das tut mir jetzt zwar leid für dich, aber nun kannst du sicher verstehen, warum man auch "kleine" Wartungsarbeiten nicht zu lange aufschieben soll. ;)

    Hier wurde von dem Vorbesitzer entweder aus Unkenntnis oder Nachlässigkeit an Ersatzteilen im Wert von maximal 10 Euro und einer Arbeitszeit von 1 Stunde gespart, und nun wird es kompliziert und kann teuer werden.

    Lass es für dich eine Lehre sein (du bist ja nun der Leidtragende) und schiebe Reparaturen nie unnötig auf. ;)

    Und umso mehr wäre es nun auch ratsam, dass ein Minispezi (ob nun gewerblich oder privat) sich den Mini mal rundherum anschaut, welcher Wartungsstau sich an deinem MPI angesammelt hat. Um weiteren bösen Überraschungen vorzubeugen...


  • Und umso mehr wäre es nun auch ratsam, dass ein Minispezi (ob nun gewerblich oder privat) sich den Mini mal rundherum anschaut, welcher Wartungsstau sich an deinem MPI angesammelt hat. Um weiteren bösen Überraschungen vorzubeugen...

    Das hatte ich auch vor, da ich langsam das gefühl bekomme das das auto eben doch nicht so fahrbereit ist, wie ich dachte als ich es gekauft hatte. Dann mags jetzt vielleicht in den nächsten monaten ein bisschen teurer bzw zeitaufwendiger werden, aber dann läuft sie hoffentlich auf lange sicht gesehn mit geringerem wartungsaufwand. Ich werde also bei der anstehenden reperatur den freundlichen herren in der Miniklinik in Frankfurt mal bitten sich das auto mal genau anzugucken. Kann mir durchaus vorstellen das da noch mehr auf mich zu kommt!

    LG Domi

    edit: Achso ja, als ich den Motorknochen da so frei rumbaumeln gesehn hab, wurde mir auch schlagartig klar, warum ich keine Masse mehr hatte! Da musste meine batterie wohl immer auf nen schlagloch oder anfahren warten, bis das band mal wieder kontakt hatte!

  • Das hatte ich auch vor, da ich langsam das gefühl bekomme das das auto eben doch nicht so fahrbereit ist, wie ich dachte als ich es gekauft hatte. Dann mags jetzt vielleicht in den nächsten monaten ein bisschen teurer bzw zeitaufwendiger werden, aber dann läuft sie hoffentlich auf lange sicht gesehn mit geringerem wartungsaufwand. Ich werde also bei der anstehenden reperatur den freundlichen herren in der Miniklinik in Frankfurt mal bitten sich das auto mal genau anzugucken. Kann mir durchaus vorstellen das da noch mehr auf mich zu kommt!

    LG Domi

    edit: Achso ja, als ich den Motorknochen da so frei rumbaumeln gesehn hab, wurde mir auch schlagartig klar, warum ich keine Masse mehr hatte! Da musste meine batterie wohl immer auf nen schlagloch oder anfahren warten, bis das band mal wieder kontakt hatte!


    ... der Strom findet immer wieder einen Massepfad ... fass mal bei laufendem Motor Deine Bremsleitungen im Motorraum oder Deinen Gaszug an, sind die warm? ... :rolleyes:;)

    ... Der Massepfad läuft normalerweise über diesen Halter direkt in die Karosserie. Jetzt muss er alternative Wege über die Verschraubung des Hauptbremszylinderbocks gehen, die natürlich schlechter sind als der direkte Weg.

    Gruß, Diddi

  • So war das auch nicht gemeint. Ich meinte natürlich das er nicht ausreichend masse gehabt hat. Das steht ja wohl ausser frage.

    Lg Domi

  • Ich habe mal einen mini gesehen min dem gleichen problem. da hat irgend so ein hinterhof-fuzi eine hakenkralle an die spritzwand geschweißt, die dann den motor am ventildeckel festhalten sollte. der besitzer der seinen mini über alles lieb hat, ist solange weitergefahren bis die antriebswelle ein stück aus dem getriebegehäuse gerissen hat.:headshk:


    Und nein, das ist kein verfrühter aprilscherz

  • So, da das Semester nun endlich rum ist, hab ich nun auch endlich mal Zeit mein Auto reparieren zu lassen. Werde also naechste Woche hoffentlich mal mein Auto in die Werkstatt fahren, ich werde dann auch rein informativ mal hier rein schreiben was da auf mich zugekommen ist, denke mal das irgendwann bestimmt nochmal das gleiche Problem hat :)

    Die Option mit der Kralle hoert sich interressant an^^ Hat die Antriebswelle das Loch geschlagen, ganz unabhaenig davon, woran der Motor jetzt aufgehangen war oder lag das daran?^^

    LG Domi

  • Der Auslöser war der "Freischwingende Motor" ,der sich ja irgendwie irgendwo festhalten musste, solange bis es brach. Augrund fehlener Masse hatte sich überigens mein Gaszug punktverschweisst. Zum Glück bei Standgas zu Hause.

    Wünsche gutes Gelingen und Fachgerechte, Sparschweinfreundliche Reparatur

    mfg Andreas

  • Noch ne kleine Anmerkung: Beim Knochengummiewechsel sollte immer ausreichend Verbandsmaterial zur Verfügung stehen. Baldriantee zur Nervenberuhigung kann auch nicht schaden.
    Viel Erfolg!

    Du schaffst das.

  • oh ja:scream: und vlt. auch noch ein schutzhelm wegen dem motorhaubenhaken oder wie man ES auch nennt nach dem dritten mal stoßen is das nich mehr soll toll!:D

    ...und wenn die Ente nicht schwimmen kann hat das Wasser schuld?

  • Sooo!! Habe meine kleine heute endlich abholen koennen. Es war garantiert teurer als 8 neue gummis, aber auch nicht unbezahlbar. Wenn jemand das gleiche Problem hat wie ich und sich gerne mal eine Preisvorstellung anhoeren wuerde, kann er mir gerne eine PN schreiben, ich denke es ist verstaendlich das ich das jetzt nich gerade oeffentlich kund geben moechte ;)

    Dabei haben die freundlichen Mechaniker von der Miniklinik auch gleich mal das auto angeguckt und ich muss wohl entweder nehmer oder geber zylinder tauschen lassen, da aus irgendeinem grund die gaenge verdammt schwer reingehen. Und leuchtweiten regelung, die bei mir tat was sie wollte, wurde auch gleich mit repariert :)

    Aber bin jetzt erstmal gluecklich das der motor wieder fest ist :)

    MFG Domi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!