Batterie nach 6 monaten tot?

  • Halli Hallo.
    Ich habe da ein kleines problem und hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Mein auto springt seit anfang des winters noch schwerer an als vorher. Ich biete den vergleich zu vorher, um zu zeigen das es meinem anlasser wohl schon seit geraumer zeit eben schwer fällt meiner kleinen leben einzuhauchen...
    Ich hatte das problem seit dem ich das auto letztes Jahr im Sommer kaufte (ein 97er MPI), das meine batterie von zeit zu zeit einfach leer war, nun schob ich es auf die antike batterie die verbaut war und wechselte diese im September letzten Jahres aus, soll heißen meine neue Batterie ist nichtmal 6 monate alt. Es ist zwar nur ein billigteil ausm Baumarkt aber ich denke schon das die nen halbes Jahr halten sollten oder?

    Nunja, heute war die batterie dann endgültig leer, bin morgens noch gefahren, stellte sie (meinen Mini) ab und als ich am nachmittag nochmal in die stadt wollte, drehte sie zweimal ganz langsam, dann war stille. Das komische ist, das sie bei den nächsten 4 start versuchen immer wieder noch 2x gedreht hat, was ja eigendlich darauf hindeuten würde das strom da ist oder versteh ich das falsch? Naja, jedenfalls war auch das irgendwann vorbei und ich raf den ADAC. Der nette leuchtend gelbe Engel hat mir dann starthilfe gegeben und mich auch versuchen lassen ohne starthilfe neu starten zu lassen, was misglückte. Daraufhin maß er was die lichtmaschiene leistete (Bei laufendem motor an der batterie) und meinte das die bei 2-2300 u/min 13,6V lieferte und somit bei eingeschaltetem Radio und Licht, nicht ausreichen würde um die batterie noch zu laden (da sie dann wohl auf knapp 10V absinken würde) und ich solle die LIMA doch auswechseln. Ich bin danach ne gute stunde rumgekurvt um die batterie wieder zu laden, natürlich ohne jegliche verbraucher eingeschaltet, und wollte erneut starten, und es ging wieder nicht. Ich bin am verzweifeln und weiss nicht mehr was ich machen soll! Ist nun meine Lichtmaschiene kaputt oder nicht? Man hört ja so oft das das falsch diagnostiziert wird nur um geld zu verdienen...

    Vielen Dank schonmal!
    Domi

  • Hallo,

    überprüf doch mal Deine Massepunkte.
    Batteriemassekabel an Kofferraumboden und vorne das Masseband am Motorknochen.

    Zum Test.

    Nimm Dir ein Starthilfekabel und klemm es an den Minus-Pol der Batterie und das andere Ende an ein blankes Blech im oder unter dem Auto.
    Startet er jetzt?

    Gruß Jan

  • Mein MPI hat die angewohnheit bei längerer standzeit die battarie durch stumme verbraucher, radio, alarmanlage.. leer zu saugen, springt nach 4 wochen grade so an.

    der langsam drehende anlasser bei meinem vergasermini lag daran, das ich das motormassekabel vergessen hatte (ups).
    vieleicht ist das auch nicht mehr ganz ok.

    viel glück
    Andreas

  • Hallo,

    Nimm Dir ein Starthilfekabel und klemm es an den Minus-Pol der Batterie und das andere Ende an ein blankes Blech im oder unter dem Auto.
    Startet er jetzt?

    Gruß Jan

    Hall Jan, danke für deine schnelle antwort.

    Hab's probiert, hat aber leider nicht funktioniert. 2 verschiedene punkte an der karosserie ausprobiert, beide male nur 2x müde gedreht :(

    LG Domi

  • Mein MPI hat die angewohnheit bei längerer standzeit die battarie durch stumme verbraucher, radio, alarmanlage.. leer zu saugen, springt nach 4 wochen grade so an.

    der langsam drehende anlasser bei meinem vergasermini lag daran, das ich das motormassekabel vergessen hatte (ups).
    vieleicht ist das auch nicht mehr ganz ok.

    viel glück
    Andreas

    Hihi, lange standzeiten scheinen meiner dame nicht so viel auszumachen, wenn sie nicht gerade ihre "tage" hat. Der Ausdruck ist sogar recht treffend, denn sie hat immer so ein paar tage wo sie rumzickt und dann geht plötzlich alles wieder... die tut das nur weil ich grad im stress bin und keine zeit für sie habe, ich sags dir! :D
    Obwohl ich zugeben muss das sie bei mir nie länger als paar tage steht, macht einfach zu viel spass :)

    Also, ich hab mal geguckt, daaa ist das masseband jedenfalls im motorraum. :D Wie komm ich da am besten dran? Muss ich das luftfilter plastikgehäuse abbauen oder wie komm ich möglichst ohne brüche von handgelenk und co da dran? (Vorallem an den hinteren, der macht mir sorgen!)

    Danke auch dir!
    LG Domi

  • Erm, ich hab auch mal hier im Forum gelesen dass man auch ein zusätzliches masseband (Aka starthilfekabel, als provisorium) von der lichtmaschiene irgendwohin legen kann. Wie stell ich zb das am dümmsten (lieber aber, am schlausten) an?

  • mein masseband sitzt, wenn du vor dem auto stehst, links am oberen motorknochen, zwischen motorblock und bremskraftverstärker zu finden.

    mit dem überbrücken, da sage ich nichts zu, will nicht das es heißt ich bin schuld wenn es knistert...

  • Danke! Aber ich hab mich wohl undeutlich ausgedrückt, tut mir leid, ich wollte eigendlich wissen wie ich da dran komm... denn gefunden habe ichs ja, nur ist die hintere mutter ist soweit verborgen das es mir schwer erscheint dort dran zu kommen. Kann/muss ich was abbauen um dort dran zu kommen oder wie machst du das?

  • lang ists her..
    ich denke luftfilter ab und irgendwie mit minknarre, ratschenschlüssen sehen das man an die schrauben kommt. und darauf achten das keine minderjährigen in der nähe sind wegen eventell ausgestoßenen kraftwörtern wenn die muttern im dunken des motorraumes verschwinden....

  • achso, angabe des ungefähren standortes im profil hilft gezielt minifahrer in der nähe zu finden, die nicht nur mit rat sondern auch mit tat helfen können

    am besten auch fahrzeugtyp angeben

  • Danke Fiddy, hab mir den Beitrag mal angeschaut, hoffe jedoch nicht das es bei mir am steuergerät liegt!! Dafür hab ich jetzt wirklich keine Zeit :( Trotzdem dir noch viel Glück beim beheben des Problems!

    Mr. Coop, haha, danke ich werd mich in meiner Garage einsperren! Aber danke für den Tipp, werd morgen mal schauen ob ich zeit hab!

    Achja, und mein Profil sollte nun aktualisiert sein, hab mir mal zeit genommen rauszufinden wie das geht :)

    Aber nochmal die frage...ist es warscheinlicher dass die Massebänder das problem sind oder könnte es auch an der Lichtmaschiene liegen? Wie lange hält denn sone Lima vom mini...meine kleine hat jetzt 51t km.

  • Zur Problemlösung gibt es hier schon etliche Beiträge was zu tun ist. Deshalb mach ich das nur Stichwortartig und den Rest suche Dir bitte mit Hilfe der Suchfunktion.
    1.Batterie mit nem Ladegerät richtig voll laden und dann einbauen.
    2.Kontakte am hinteren Masseband metallisch blank machen, wenn Masseband Grünspan hat => ersetzen.
    3.Vorderes Masseband genauso übereprüfen. Sollte oben alles wegen dem Bremskraftverstärker voll sein, man kommt auch von unten dran mit zwei langen Verlängerungen.
    4. Ladespannung messen => Motor laufen lassen und hinten an der Batterie messen, sollten gut 14 V sein (ohne sonstige Verbraucher).
    5. Limaspannung messen => Motor laufen lassen und vorne na der Lima messen, sollte etwa 0,1- 0,2 V mehr als hinten sein.
    Dann gib uns mal Bescheid und wir können gezielt weiter suchen.:thumpsup:

    Also, es ist zwar nicht die feine englische Art, weil vermutlich die Batterie nichts für die Beschädigung kann. Aber Baumärkte sind da in der Regel sehr großzügig. Es kommt hier und da schon mal vor, daß eine Batterie sehr früh den Geist aufgibt. Folglich würde ich mal versuchen die auf Garantie ersetzt zu bekommen.

  • Nabend,
    ich hatte dieses Problem auch vor 2 jahren. Meine Lüdia ist zwar ein Spi aber vielleicht ist es beim MPI zeimlich ähnlich.
    Also bei mir war eins von den drei Kabeln im Stecker an der Lichtmaschine(Anlasserseite) locker und man konnte zwischendurch wenn man dran gewackelt hat auch kleine Kontaktfunken erkennen. Diesen Stecker habe ich ausgetauscht und ein neues dickeres Kabel von Lichtmaschine zum Anlasser verlegt.
    Gruß Mirko


  • Vielen Dank für deine zusammenfassung! Ich weiss das erzählt euch jeder aber ich hab gut eine woche lang die suchfunktion bedient, zwar jeden tag nur ein bisschen da ich nicht sehr viel zeit habe... jedenfalls hab deswegen auch schon erwartet dass ich vermutlich erstmal die Massebänder reinigen muss. Da ich den Mini gebraucht gekauft habe, weiss ich nicht wann die zuletzt gereinigt wurden und hoffe einfach mal das es daran liegt.

    Ich danke euch allen für eure hilfe, ich werd mich mal dran setzen (morgen oder am wochenende) und werde mich dann mit hoffentlich positiven Ergebnissen wiedermelden!

    LG Domi

  • Alsoo...heute ein neuer tag und ich hab mich heut morgen gleich dran gemacht und mal nachgesehn. Habe dazu das massekabel hinten rausgebaut und gesäubert denn dieses war doch schon sehr verrostet. Natürlich auch die auflagefläche gesäubert und dann alles mit kontaktspray, kupferpaste und oben druff polfett eingerieben. Zur sicherheit nochmal kontaktspray. :D

    Davor hatte ich nach der nacht mal die spannung gemessen, die war genau 12.01V an der batterie. (Von pol zu pol)

    Nach dem säubern hab ich sie dann mit starthilfe gestartet (ohne ging nix...:rolleyes:) und spannungen gemessen.

    Ohne verbraucher (bei laufendem motor): 13.8V, ungefähr mit 0.01V pro 3sekunden steigend.

    Komischerweise, als ich verbraucher eingeschaltet (Radio, Abblendlicht, Heizung) habe und nochmal gemessen, war die spannung an der batterie auf 14.4 Volt, an der Lima auf 14.6V angestiegen.

    War dann ganz glücklich die lösung gefunden zu haben, und schaltete sie aus um sie neu zu starten...nüscht. (Vielleicht auch bisschen früh nach ca 3minuten im standgas laufen :D) Naja jedenfalls war der motor wieder warm um mir die finger zu heizen, als ich vergeblich versuchte das motormasseband herrauszukriegen. Ich hatte nur normale schraubenschlüssel da (13er) und damit kam ich absolut nicht an den hinteren, auch nachdem der luftfilter demontiert war. Bremskraftverstärker und sonen anderes komisches gebilde das aussieht wie nen moped auspuff, war im weg. Von unten wird das auch nix. Ist das normal das der hintere anschluss des Massekabels von unten an die karosserie geschraubt ist? :(

    Was mir ausserdem auffiel war: sobald der motor ausgeschaltet wurde, viel die spannung von gut 12.8V stetig mit 0.1V pro sekunde. Hat das was zu bedeuten?

    Naja, jetzt häng ich meine batterie erstmal ans ladegerät und dann schauen wir weiter.

    Kann man jetzt schon sagen was kaputt ist? :/

    LG Domi

    edit: So, batterie hängt am ladegerät, in 5h sollte sie voll sein!

  • Was meinst du, was die Zahlen 1.; 2.; usw bedeuten?
    Ja, das ist die einzuhaltende Reihenfolge. :rolleyes:

    Ob die Lima usw. in Ordnung sind, läßt sich erst wirklich beurteilen, wenn die Batterie voll ist bei den Messungen. Hättest Du meinen Tipp befolgt und mittels der Suche die einzelnen Dinge nachgelesen, dann wüßtest Du auch warum. Aber nochmals in Kurzform....:rolleyes:
    12 V Batterieleerlaufspannung deutet auf Tiefentladung hin.
    Da die Batterie leer ist, schafft die Lima nicht das auf die eigentliche Nennspannung aber durch den Strom wird sie ja geladen und die Spannung steigt langsam. Durch einschalten der Verbraucher ändert sich der "Bordnetzwiderstand" und die Lima kommt auf Ihrer Nennspannung => Batterie bekommt keinen Strom mehr ab und wird nur minimal geladen.
    Motor aus und Spannung sinkt wieder auf den Ausgangspunkt, da die Lima die Batterie minimal geladen hat.
    Also nochmal alles von vorne und der Reihe nach.
    1. wird gerade abgearbeitet
    2. ist erledigt und ab 3 steht noch alles auf der To Do Liste.:thumpsup:

    Wobei ich dank Deiner Messung mit Verbraucher schon denke, das die Lima in Ordnung ist und alles wieder klappt, sobald die Batterie voll ist und das vordere Masseband auch in Schuß ist.

  • :D Ja, hatte mir das schon so gedacht das die Zahlen was zu bedeuten hatten :P und ja, hast mich erwischt, ich hab nicht nochmal die sufu benutzt, war mir irgendwie sicher das ich schon "alles" gelesen hatte, was es in dem forum dazu gibt. Bin nur leider was elektrotechnik angeht absolut unbegabt, deswegen versteh ich das meiste was ich tue...sagen wir mal, eher weniger :P Trotzdem danke für deine mühe :D

    Okay, ich mach den ganzen kladderadatsch nochmal wenn die batterie voll ist.

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