Halli Hallo.
Ich habe da ein kleines problem und hoffe ihr könnt mir helfen!!
Mein auto springt seit anfang des winters noch schwerer an als vorher. Ich biete den vergleich zu vorher, um zu zeigen das es meinem anlasser wohl schon seit geraumer zeit eben schwer fällt meiner kleinen leben einzuhauchen...
Ich hatte das problem seit dem ich das auto letztes Jahr im Sommer kaufte (ein 97er MPI), das meine batterie von zeit zu zeit einfach leer war, nun schob ich es auf die antike batterie die verbaut war und wechselte diese im September letzten Jahres aus, soll heißen meine neue Batterie ist nichtmal 6 monate alt. Es ist zwar nur ein billigteil ausm Baumarkt aber ich denke schon das die nen halbes Jahr halten sollten oder?
Nunja, heute war die batterie dann endgültig leer, bin morgens noch gefahren, stellte sie (meinen Mini) ab und als ich am nachmittag nochmal in die stadt wollte, drehte sie zweimal ganz langsam, dann war stille. Das komische ist, das sie bei den nächsten 4 start versuchen immer wieder noch 2x gedreht hat, was ja eigendlich darauf hindeuten würde das strom da ist oder versteh ich das falsch? Naja, jedenfalls war auch das irgendwann vorbei und ich raf den ADAC. Der nette leuchtend gelbe Engel hat mir dann starthilfe gegeben und mich auch versuchen lassen ohne starthilfe neu starten zu lassen, was misglückte. Daraufhin maß er was die lichtmaschiene leistete (Bei laufendem motor an der batterie) und meinte das die bei 2-2300 u/min 13,6V lieferte und somit bei eingeschaltetem Radio und Licht, nicht ausreichen würde um die batterie noch zu laden (da sie dann wohl auf knapp 10V absinken würde) und ich solle die LIMA doch auswechseln. Ich bin danach ne gute stunde rumgekurvt um die batterie wieder zu laden, natürlich ohne jegliche verbraucher eingeschaltet, und wollte erneut starten, und es ging wieder nicht. Ich bin am verzweifeln und weiss nicht mehr was ich machen soll! Ist nun meine Lichtmaschiene kaputt oder nicht? Man hört ja so oft das das falsch diagnostiziert wird nur um geld zu verdienen...
Vielen Dank schonmal!
Domi