• Hallo, ich habe 'nen SPI EZ 02/92. Der Motor sagt keinen Ton, der Rest der Elektrik, Licht etc. funktioniert einwandfrei. :madgo: Wenn ich den Zundschlüssel umdrehe klickt es im Relaismodul. Die ECU ist die mit 2 Steckern. Was habe ich für einen Mini, mit oder ohne Wegfahrsperre, kann mir das jemand so sagen? Liegts vielleicht daran, dass ich einen mit Wegfahrsperre habe und die aktiv ist? (hab keine Handsender)
    Ich bin grad dabei den Mini wieder aufzubauen, und nun habe ich diesen Stecker/Mutter für den ich keinen Vater finde. Kann mir jemand sagen wofür dieser rote Stecker ist? :confused:

    Er hängt an dem Kabelbaumende das durch die Spritzwand kommt und an dem der Stecker für die Tachoeinheit und die Kabel für den Drehzahlmesser hängen. Für'n Diagnosegerät, Testbook o.ä.?

    Mein anderer SPI, EZ 12/93, mit dem ich vergleichen wollte hat die ECU mit nur einem Stecker. Bei dem sitzt hinter Armaturenbrett so ein ähnlicher Stecker, aber in gelb. Der sitzt ganz links hinterm Brett und hat ein Gegenstück deren Kabel durch die Spritzwand kommen, hilft mir also nicht weiter.

    Nebenbei, ist jetzt nicht so wichtig, aber wofür ist dieses kleine weiße Teil was vor dem Heizungsgebläse baumelt und aussieht als würde es einen Mini-Lautsprecher beherbergen (Kabel rot/blau, )? Eine akustische Warnung, falls man das Licht vergisst auszumachen? Ist das original, haben das andere Mini auch oder hat das einer der Vorbesitzer nachgerüstet? Kabel gehen durch die Spritzwand und ende(te)n an dieser Box:

    Endeten deshalb, weil das blaue Kabel abgerissen ist, an welche Kabelfarbe wirds mit angeklemmt?

    Kann mir jemand helfen?

    MfG Maik

  • 2 stecker ecus haben keine WFS.
    das rote sieht wie ein relaissockel aus, wüßte jetzt aber nicht wofür.
    und lichtwarner gabs mW nie ab werk.

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • das rote sieht wie ein relaissockel aus, wüßte jetzt aber nicht wofür.

    Jepp .... ist für reduziertes Abblendlicht . Eigentlich sollte da aber zumindest eine Steckbrücke drin montiert sein .

  • heho, nein, der Anlasser dreht sich nicht, mit überbrücken mittels Schraubendreher o.ä. schon :(. Springt aber nicht an :scream:, ich hab aber noch nicht überprüft, ob dann ein Zündfunken anliegt, schau ich morgen mal nach.

    @metro: was darf ich mir unter "Steckbrücke" vorstellen :confused:

  • Vielen Dank für die Antworten! :thumpsup:

    Fehler hab ich heute wohl gefunden (aber noch nicht behoben)...

    Eine der "fliegenden Sicherungen" gleich nach dem Anlasser im Motorkabelbaum ist völlig durchgebrannt! :madgo:

    Sowas kann auch nur John Lefthand einfallen :headshk:

    Ist es empfehlenswert wieder so'n ein Sicherungskabel zu verbauen was durchbrennt, wenn der Widerstand zu groß wird, oder kann ich auch ein normales Kabel nehmen? Können ja, ist klar, aber riskiere ich bei einem auftretenden "kurzen" in der Elektrik 'nen Kabelbrand? Hat wer Erfahrungen?

  • ich würde da immer eine sicherung einbauen. allerdings eine normale, zb ne maxi sicherung ala MPi

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  • Ich glaube, dieser Punkt wurde noch nicht beantwortet.

    Dieses kleine weiße "lautsprecherähnliche Ding", das da auf dem Bild vor der Heizung baumel ist tatsächlich ein Warnsummer aus dem Zubehör.
    Das ist nicht original.:headshk:
    Wenn es korrekt (nach Anleitung) verbaut war, gehört das blaue Kabel auf den unteren, linken Anschluß des Sicherungskastens (Kabelfarbe rot/schwarz) = nach der Sicherung für Standlicht.
    Vermutlich war es aber auf den unteren rechten Anschluß (vor der Sicherung, Kabelfarbe rot) angeklemmt.
    Beides funktioniert, nur "nach" der Sicherung ist immer besser.

    Das rote Kabel des Summers muss dann entweder direkt mit dem linken oder rechten Türkontaktschalter, oder der Leitung zwischen beiden Türkontaktschaltern (lila/weiß) verbunden sein.

    So angeschlossen summt er, sobald Standlicht eingeschaltet ist und eine Tür geöffnet wird ;)

    Gruß, Diddi

  • HOT: danke, dann werd ich das wieder anklemmen, find ich nämlich ganz nützlich :)


    Ich möchte jetzt statt der 2 "durchschmor-Kabelsicherungen" (Nr.32 siehe Schaltplan 20 ) des Motorkabelbaums, die von dem stabilen Kabelschuh am Anlasser abgehen, normale Stecksicherungen einbauen, mit wieviel Ampere muss ich die Kabel absichern? Konnte ich nämlich nirgends finden, auf den Kabelsicherungen steht auch nur "fusible link"... :confused:

  • wieviel strom die fahrzeugelektronik verbraucht weiß ich zwar nicht, aber ich komm seit jahren mit ner 20A sicherung hin.
    zur lima wüde ich wohl von deren maximalen strom abhängig machen

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  • So, habs heut anders gelöst, hatte noch 'nen SPI-Motorkabelbaum liegen und hab von dem die Sicherungskabel rausgetrennt und eingelötet, heute nach 4 Jahren Standzeit wieder angesprungen! :D Yeah

    Danke für die Antworten! :thumpsup:

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