Nach langen hin und her......

  • Hallo,

    erst mal ein gutes neues Jahr an alle.

    Nun zu meinem neuen Problem. Der Motor läuft von unserem kleinen ja wieder, auch das Kupplungspedal (und somit auch die Kupplung) arbeitet wieder so wie es soll.

    An der Stelle erst mal Danke für die Online Hilfe.

    Leider ist allerdings nun noch das Problem, das mein Pedal teilweise Butterweich zu tretten ist, und die Gänge nicht reingehen, (als ob die Kupplung hin wäre). Aber nach einigen mahlen Pumpen (Pedal mehrermale tretten) ist wieder alles da. Druck auf dem Pedal und die Gänge gehen Butterweich rein.

    Was ist das jetzt wieder????

    Gruß
    Martin, der den kleinen Dringeng brauch weil der Große kaputt ist.....

  • Hab jetzt deinen letzten Beitrag nicht gelesen, aber unabhängig von der Vorgeschichte würde ich sagen da ist Luft im Systhem.

    Wobei die Kupplung nicht so leicht zu entlüften ist wie die Bremse.

    Gruß Altöli

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  • Nabend,

    Entlüften, Wie geht das im einzellnen, und wenn es daran liegen sollte?!, wie kann da Luft reinkommen, da muß doch was undicht sein, oder??!!.

    Gruß
    Martin

  • entweder entlüften
    oder die simmerringe vom geber oder nehmerzylinder sind undicht
    kann man daran erkennen das am kupplungsgestänge am pedal
    bremsflüssigkeit austritt


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann werd ich mir morgen bei tageslicht mal das gesammte gestänge anschauen. Vom Pedal angefangen bis hin zur Kupplung selber. Hoffe ich sehe da überhaupt was, bei dem nassen Wetter.

    Gruß
    Martin

  • Am Kupplungsnehmerzylinder befindet sich wie am Bremssattel eine Entlüftungsschraube. Hier wird, wie bei der Bremse entlüftet. 'Nicht vergessen den Vorratsbehälter aufzufüllen.
    Das einzige Problem ist, das man da wegen dem Bremskraftverstärker schlecht ran kommt.
    Vermutlich wird das Entlüftetn nicht lange anhalten. Der Hauptverdaächtige ist hier ebenfalls der Nehmerzylinder. Der wird aufgrund der sehr alten Bremsflüssigkeit und damit hohem Wasseranteil und der damit verbundenen Korrosion am Zylinder einfach undicht sein. Die austretende Bremsflüssigkeit sollte man aber sehen und vor allem entfernen, da das Zeug irgendwann den Lack auffrißt. Wenn also der Nehmerzylinder undicht ist, würde ich gleich nen neuen verbauen, mit nem Rep. Satz hält das nur, wenn man die Zylinderbahn usw. auch hohnen kann. Und ein neuer ist nicht teuer.
    Sollte es nicht der Nehmer sein, bleibt nur der Geberzylinder, hierzu mal das Gesänge vom Kupplungspedal nach oben verfolgen und auf Bremsflüssigkeit absuchen. Hier gilt das Gleiche, wie beim Nehmerzylinder.

  • Nabend,

    so jetzt hatte ich gestern (bei dem schönen Wetter) mal nach der Kupplung geschaut, so wie eure nette Anweisung war.
    Ich habe das Pedal bis oben hin wo es Angeschraubt ist abgetastet,(TROCKEN) dann die Suche am Zylinder im Motorraum (TROCKEN).
    Wieso verliere ich denn druck. Ich muß auch nix an Bremsflüßigkeit auffüllen.

    Ratlose und Dankende Grüße
    Martin

  • Nabend,

    so jetzt hatte ich gestern (bei dem schönen Wetter) mal nach der Kupplung geschaut, so wie eure nette Anweisung war.
    Ich habe das Pedal bis oben hin wo es Angeschraubt ist abgetastet,(TROCKEN) dann die Suche am Zylinder im Motorraum (TROCKEN).
    Wieso verliere ich denn druck. Ich muß auch nix an Bremsflüßigkeit auffüllen.

    Ratlose und Dankende Grüße
    Martin

    Wenn Geberzylinder und Nehmerzylinder wirklich trocken (unter der Manschette) sind, kann es trotzdem sein, dass der Geberzylinder eine verschlissene Kolbendichtung hat.
    Hast du am Nehmerzylinder die Manschette mal abgezogen und auch darunter nachgeschaut?

    Deine Fehlerbeschreibung deutet definitiv auf Luft in der Hydraulik hin.
    Wie hoch ist denn der Flüssigkeitsstand im Reservoir?
    Der Behälter muss ziemlich voll sein. Bis etwa 2cm unterhalb der Oberkante des "Füllstutzens".

    Wenn einmal Luft im System ist, kommt diese von alleine nicht wieder raus :headshk:
    Da hilft auch das Auffüllen nichts. Es muss entlüftet werden. Am besten gleich die Flüssigkeit komplett erneuern, da die genauso wie bei der Bremse alle 2 Jahre erneuert werden sollte. Das wird gerne "vergessen" :rolleyes:
    Wenn du das selbst noch nicht gemacht hast, kann jede Autowerkstatt die Kupplungshydraulik entlüften. Dazu braucht es keine speziellen Mini-Schrauberkenntnisse.

    Wird es nach dem Entlüften nicht besser, wird vermutlich der Geberzylinder fällig sein ;)
    Beim Nehmerzylinder erkennt man das direkt, wenn er unter der Gummimanschette (abziehen) nass ist.

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    so nach dem der kleine gestern überhaupt nicht mehr zu schalten ging,habe ich mich heute morgen gleich mal dran gemacht und von neuem alles durchgesehn......und siehe da, meine matte (die die unter dem Teppich ist) als auch das Blech im Fußraum waren so irgendwie schmierig extrem Naß.

    Also alles raus, samt dem Zylinder alles trocken und sauber gemacht. Jetzt habe ich mal ne neue Dichtung, aus meinem Koffer, drangemacht und will morgen mal sehn was passiert. Da ich am samstag den kleinen brauch hoffe ich das es das erst mal provisorisch war. Da jetzt bestellen und so nicht hinhaut bis Samstag.

    Könnt ihr mir noch nen Tip geben wie ich das System am besten Entlüfte, sprich, bei laufenden Motor, das Pedal dauerhaft getreten oder wie...??

    Danke schon mal im vorraus.

    Gruß
    Martin

  • Geschieht bei der Kupplung über den Nehmerzylinder genauso wie bei der Bremse.
    Es wäre aber nicht sonderlich ratsam.
    Da Frankfurt im Zentrum Deutschlands liegt sollte ein Versandhandel es von Mittwoch bis Donnerstag, allerspätestens Freitag nach Frankfurt bringen, so daß Samstag ein repariertes Fahrzeug zur Verfügung steht.

    Zudem gibt es in Frankfurt und 'umzu' auch Engländer- und Mini-Werkstätten, die soetwas evtl. lagernd haben.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    also Allbrit hat ca. 1 Woche lieferzeit, und die zwei in meiner nähe ist nix zu haben. Ich will ja beide Zylinder gleich machen, (neu).

    Was heißt wie bei der Bremse.. Ich habe noch nie eine Bremse entlüftet,(da die ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist,lasse ich das die Werkstatt machen, schon immer) Zahnriemen und anderes mache ich selbst, aber das nicht.

    Gruß
    Martin

  • ...du hast PN!

    (nach langem hin und her....:D)

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,

    so, die PM´s habe ich gelesen und DAANNNKKKEEE!!!!!. Ja ich habe es verstanden.

    Alex, ja die kenne ich, war selber auch shon bei dennen. Hab sogar mal ein paar Häuser weg von dennen lange Zeit gearbeitet, biste sogar auch dran vorbeigekommen (Abschleppdienst....).Aber zum einen wollte ich keine gebraucht Teile (da bezahlste zweimal wenn du pech hast) und auch er konnte nicht schnell besorgen.

    Gruß an alle
    Martin

  • Hallo,

    so es ist vollbracht, der Geber und Nehmerzylinder sind getauscht, und was soll ich euch sagen, eine Kupplung die PERFEKT Arbeitet und die Gänge lassen sich ohne mehrmaligen Pumpen einlegen. Jetzt muß ich leider nur noch die Hupe peparieren, (rotes Kabel mit Aufkleber -Masse-) ist abgerissen und die Matte die unter dem Tepisch liegt muß noch richtig trocknen und eingelegt werden.

    Wie kann ich da nur Danken......

    Gruß
    Martin

  • Wie kann ich da nur Danken......

    ..geht doch!!:D

    "danke" bitte in flüssiger form wenn man sich mal auf einem treffen trifft:D

    gruss andy
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