Hallo erstmal an die Mini Gemeinde,
nach langem mitlesen, muss ich mich doch mal direkt an euch wenden.
Am Besten fange ich erstmal von vorne an.
Nach erfolgreicher Restauration meines Citroen Mehari (2CV mit Plastikaufbau), musste etwas alltagstauglicheres als 2. Fahrzeug her. Als notorischer Schrauber habe ich mich dann für einen Mini entschieden . Aufgrund der knappen Kasse und der Umweltzone in München ein verunfallter 1995 Spi British Open (mit Wegfahrsperre und großem Sicherungskasten). Nachdem der Unfallschaden behoben war, stellte ich fest, dass er außerdem einen kapitalen Lagerschaden hatte. Also bestellte ich bei http://www.vale-mini.co.uk/ einen überholten Austauschmotor.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Nach dem Einbau springt der Motor nicht an. Es wird Benzin eingespritzt, die Wegfahrsperre ist ausgeschaltet und bei herausgeschraubten Kerzen ist auf allen Zylindern ein guter Funke vorhanden. Die Benzinpumpe läuft und das klickern des Schrittmotors ist hörbar.
In etlichen anderen Beiträgen habe ich daher schon nach einer Zündeinstellung gesucht, was meine erste Vermutung war. Den Verteiler habe ich dann sowohl auf 14 Uhr (auf 1. Zylinder) versucht, bzw. auf 7 Uhr ( Ventile des 4 Zylinder überschneiden sich --> Finger auf 1 Zylinder). Als Zündreihenfolge habe ich wie beschrieben 1-3-4-2 linksdrehend festgelegt.
Jedoch erfolgt bei allen Versuchen überhaupt keine Zündung (nichmal Fehlzündungen)
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
PS: Von Vale Mini war eine Schwungscheibe ohne Aussparungen für den Kurbelwellensensor verbaut, diese habe ich gegen die orginale getauscht. Kann es ein Problem der Schwungscheibe sein?