Spi springt nicht an

  • Hallo erstmal an die Mini Gemeinde,

    nach langem mitlesen, muss ich mich doch mal direkt an euch wenden.

    Am Besten fange ich erstmal von vorne an.
    Nach erfolgreicher Restauration meines Citroen Mehari (2CV mit Plastikaufbau), musste etwas alltagstauglicheres als 2. Fahrzeug her. Als notorischer Schrauber habe ich mich dann für einen Mini entschieden :) . Aufgrund der knappen Kasse und der Umweltzone in München ein verunfallter 1995 Spi British Open (mit Wegfahrsperre und großem Sicherungskasten). Nachdem der Unfallschaden behoben war, stellte ich fest, dass er außerdem einen kapitalen Lagerschaden hatte. Also bestellte ich bei http://www.vale-mini.co.uk/ einen überholten Austauschmotor.

    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    Nach dem Einbau springt der Motor nicht an. Es wird Benzin eingespritzt, die Wegfahrsperre ist ausgeschaltet und bei herausgeschraubten Kerzen ist auf allen Zylindern ein guter Funke vorhanden. Die Benzinpumpe läuft und das klickern des Schrittmotors ist hörbar.

    In etlichen anderen Beiträgen habe ich daher schon nach einer Zündeinstellung gesucht, was meine erste Vermutung war. Den Verteiler habe ich dann sowohl auf 14 Uhr (auf 1. Zylinder) versucht, bzw. auf 7 Uhr ( Ventile des 4 Zylinder überschneiden sich --> Finger auf 1 Zylinder). Als Zündreihenfolge habe ich wie beschrieben 1-3-4-2 linksdrehend festgelegt.

    Jedoch erfolgt bei allen Versuchen überhaupt keine Zündung (nichmal Fehlzündungen)

    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

    PS: Von Vale Mini war eine Schwungscheibe ohne Aussparungen für den Kurbelwellensensor verbaut, diese habe ich gegen die orginale getauscht. Kann es ein Problem der Schwungscheibe sein?

  • Klingt nach Disharmonie zwischen OT Signal und tatsächlichem Motorenzustand.
    Das wieder legt nahe, daß der verbaute Automat nicht 1.3i-fähig ist.

    Unter der Voraussetzung, daß ein solcher AT-Motor vermutlich jedoch ausdrücklich für 1.3i Gebrauch bestellt wurde, würde ein Brite nun vielleicht sagen 'that makes me wonder.....' .

    Da eine Kupplung jedoch nicht zum normalen Lieferumfang eines Motors gehört, hier aber wohl dabei war, schließen sich 2 Fragen an:
    --Wurde eine ganze Antriebseinheit geliefert ?
    --Wurde diese Einheit dann zu den genannten finanziellen Konditionen angeboten/geliefert, wie im Text mit 13-14hundert Pfund benannt.

    Wenn beide Fragen mit 'Ja' zu beantworten sind, dann ganz einfach noch mit weiteren Problemen rechnen. Das wird dann nach jetzt (mit 1.3i Automat) erfolgreichem Anspringen nicht das letzte gewesen sein.

    Andreas Hohls
    P.S.: Finanzielle Dinge sind nicht Gegenstand eines ideellen Forums, aber wer für 13/14hundert Pfund einen gut überholten Motor anbieten könnte wäre schon recht genial. Sollte das der Preis einer überholten Antriebseinheit gar sein, denn die Kupplung ist ja immerhin schon dabei, dann wäre das jenseits von genial. Leider sind die genialen Momente im Leben recht rar.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 2 mal Ja, jedoch sehr zu meiner Verwunderung.

    Schon bei der Anlieferung habe ich festgestellt, dass der Automat nicht passt. Ich habe diesen dann komplett gegen den Automat aus dem ursprünglichen Motor getauscht. Da dessen Schwungscheibe die entsprechenden Zähne für den OT-Geber hat, bin ich davon ausgegangen es würde sich um einen Einspritzer Automat handeln. Da der ursprüngliche Motor aber schon sehr verbastelt war(und nie richtig lief, aber ansprang), bin ich mir da aber jetzt nicht mehr so sicher.

    Gibt es außer den Zähnen noch Merkmale für einen 1,3i Automaten?

  • Hast du mal versucht den Händler zu kontaktieren? Vielleicht kann er dir ja helfen.

    Was passiert, wenn du Bremsenreiniger oder Startpilot in die Drosselklappe sprüst und dann versuchst den Motor zu starten? Sind alle Stecker richtig angeschlossen? Liegen evtl. Fehler oder durchgescheuerte Stellen im Kabelbaum vor? Frag sonst mal den miniwilli. Ich meine der hat ein Microcheck und damit kann man die Peripherie des Motors relativ unkompliziert überprüfen.

  • Den Händler konnte ich noch nicht erreichen, aber am Montag steht das ganz oben aufm Plan.

    Bremsenreiniger macht keinen Unterschied, der Motor springt nicht an. Stecker und Kabel stimmen auch alle, die habe ich nach dem Einbau nun schon mehrmals geprüft, weil menschliches Versagen ja durchaus häufig ist. :D

    Nochmal zur Kupplung:

    Kleine Verbesserung zum Vorherigen Post: Mir ist das Fehlen der Zähne an der Schwungscheibe aufgefallen, nicht der Automat, dann habe ich Automat, Kupplungsscheibe und Schwungscheibe gewechselt. Im Anhang die angelieferte Schwungscheibe(ohne Zähne für OT-Geber) und der Automat, der auch anders aussieht als der jetzt verbaute...

  • ...also wenn der OT-Geber das drehende Schwungrad nicht erkennen kann, schaltet die ECU erst gar nicht die Benzinpumpe ein, und einen Zündfunken gäbe es dann auch nicht.

    Daher noch mal überlegen... *grübel*

    Riecht es aus dem Auspuff nach unverbranntem Benzin, wenn mal versucht hat ne Weile zu starten? Kann man mit ner Werkstattlampe über der Drossleklappe sehen, wie Benzin eingespritzt wird?

  • ...also wenn der OT-Geber das drehende Schwungrad nicht erkennen kann, schaltet die ECU erst gar nicht die Benzinpumpe ein, und einen Zündfunken gäbe es dann auch nicht.

    Daher noch mal überlegen... *grübel*

    Riecht es aus dem Auspuff nach unverbranntem Benzin, wenn mal versucht hat ne Weile zu starten? Kann man mit ner Werkstattlampe über der Drossleklappe sehen, wie Benzin eingespritzt wird?

    Genau daran habe ich auch gedacht...

    Wenn Heizigel und Wassertempsensor nicht funktionieren springt er auch nicht an. Mehrmalige Versuche mit Startpilot haben den Mini dann zum Laufen gebracht. Der Fehler war am Ende durchgescheuerte Kabel.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, so schnell komm ich mit dem Beantworten gar nicht nach :)

    Man sieht das Benzin, welches eingepritzt wird. Morgen werde ich dann nochmal einen Versuch mit Startpilot starten und schaunen was passiert.

  • wenn die kupplung montiert ist, und der motor steht auf oT, siehst du dann einen fehlenden zahn mittig durchs sensorloch?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von mikeycrazy

    Wenn Heizigel und Wassertempsensor nicht funktionieren springt er auch nicht an.

    Doch, der Heizigel ist vernachlässigbar, und ein fehlendes Signal vom Wassertempsensor lässt die ECU ins Notprogramm gehen. Das bedeutet ECU nimmt an "Motor ist warm". Aber er erkennt noch die Ansauglufttemperatur.

    Er sollte anspringen und bescheiden laufen, so lange er noch kalt ist, danach normal.

  • Da du bei ausgebauten Kerzen ja angeblich einen Zündfunken hast, blitz doch mal mit der Stroboskoplampe die Riemenscheibe ab, falls du keinen Funken "unter Last/Kompression" hast kann man den Suchbereich schon wieder eingrenzen.

  • Doch, der Heizigel ist vernachlässigbar, und ein fehlendes Signal vom Wassertempsensor lässt die ECU ins Notprogramm gehen. Das bedeutet ECU nimmt an "Motor ist warm". Aber er erkennt noch die Ansauglufttemperatur.

    Er sollte anspringen und bescheiden laufen, so lange er noch kalt ist, danach normal.

    Klingt logisch, war aber so...

    Der Motor sprang nur unter Verwendung von reichlich Startpilot und nach einigen Versuchen an. Aber ich werde mir das im Frühjahr noch einmal ansehen. Der Fehler sollte dann mit abgezogenen Steckern reproduzierbar sein. Vielleicht ist noch etwas anderes, was vorher übersehen wurde. Danach kommt er dann ans Microcheck um die Fehler wieder zu löschen. Also bitte nicht nachmachen, wenn kein MC vorhanden ist. ;)

  • ...dann war noch ein zweiter Fehler im Spiel.

    Fehlende Sensorsignale erzeugen zwar einen Eintrag im Fehlerspeicher, aber die ECU geht auch ohne MC wieder in den Normalbetrieb, wenn der Fehler beseitigt wurde.

    @Beerlover: gute Idee! Der Mini zündet beim Anlassen 10°vOT. Das sollte also gut sichtbar sein.

  • ...dann war noch ein zweiter Fehler im Spiel.

    Fehlende Sensorsignale erzeugen zwar einen Eintrag im Fehlerspeicher, aber die ECU geht auch ohne MC wieder in den Normalbetrieb, wenn der Fehler beseitigt wurde.

    @Beerlover: gute Idee! Der Mini zündet beim Anlassen 10°vOT. Das sollte also gut sichtbar sein.

    Ich werde es an zwei Minis probieren, mal sehen was passiert. Für solche Versuche hab ich doch das MC...

  • Ich habe heute nochmal einen Versuch mit reichlich Startpilot unternommen. Immernoch wenig erfolgreich... Der Tip von Klas war aber ein Volltreffer, auf OT ist eben nicht der fehlende Zahn zu sehen. Wahrscheilich habe ich einen Vergaser kupplungsautomaten verbaut also wird das ganze wohl nochmal auseinander müssen

  • ich hab das Forum natürlich nicht vergessen, aber bevor die Sache mit dem Händler nicht abgeschlossen ist, gibts hier erstmal keine Fortschritte. Wenn alles abgeschlossen ist, poste ich dann die ganze Story

  • Alsoooo....
    jetzt die Auflösung:
    Es war tatsächlich der Vergaser Kupplungsautomat verbaut, wodurch die Zündung überhaupt nicht stimmte. Nachdem ich auf den passenden Automaten umgebaut hatte, lief er aber immer noch nicht. In meiner Verzweiflung habe ich dann noch einmal ganz von vorne angefangen um alle Eventualitäten auszuschließen. Siehe da: Zylinder 3 und 4 hatten keine Kompression....und das bei einem "neuen" Motor. Also war Ursachenforschung angesagt, der Fehler war jedoch recht simpel entgegen der Aussage des Verkaüfers war das Ventilspiel überhaupt nicht eingestellt gewesen. Eigentlich ein leichtes dies zu korrigieren, doch auf Zylnder 3 konnte ich drehen wie ich wollte der Kipphebel Abstand zum Ventil blieb riesig. Der Ärger war groß. Also als nächstes den freundlichen Verkäufer in GB angerufen, der natürlich von nichts wusste. Zu diesem Zeitpunkt hats mir echt gereicht und ich wollte den ganzen Motor zerlegen um Sicherheit zu haben was wirklich los ist. Am nächsten Tag fiel mir dann die Lösung sprichwörtlich in die Hände, eine der Stößelstangen war zu kurz. Der Herr aus GB reagierte daraufhin auf alle meine Mails nicht mehr und ist seitdem abgetaucht. Der Mini läuft mittlerweile und ist grad in der Werkstatt um den Leerlauf einzustellen. Ich hoffe mal das dies dann der letzte Schritt war

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!