Temperaturanzeige

  • Hallo aus Wien!

    Nachdem ich gestern am Abend bei schaurig kalten Temperaturen und Regen mit unserem Mini unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige des Motors von normal (also in der Mitte der Anzeige) während der Fahrt fast ganz runter gegangen ist ...

    Dieses Phänomen ist mir schon einmal bei ganz ähnlichem Wetter aufgefallen, muss ich mir da jetzt Sorgen machen, oder weiß vielleicht jemand woran das liegt?

    Frostige Grüße
    Wolfgang

    :santa1:

  • Hi wjr68,

    könnte es sein, dass da kein Thermostat drin ist???

    Da wird die Betriebstemp. nicht erreicht, weil ja dauernd der ganze Kreislauf gekühlt wird, ohne das der Thermostat bei "zu Kalt" den äußeren Kreislauf "ausschaltet".

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Laut den Bildern ist Euer Mini ein MPI mit vorn liegendem Kühler. Ich hatte dieses Phänomen auch bei meinem MPI. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde der Motor durch den Fahrtwind bei Landstraßentempi so stark gekühlt dass er kaum Betriebstemperatur erreichte. Zusätzlich entzieht man dem Motor dann noch durch das Einschalten der Heizung Wärme (ganz nebenbei: Klingt "Heizen mit Kühlwasser" nicht widersinnig?).
    Der direkte Vergleich mit einem 1.3 SPI noch mit seitlich liegendem Kühler, brachte die Erkenntnis, das dieser die Kühlwassertemperatur wesentlich konstanter hielt, also nicht so stark vom Fahrtwind beeinflusst (natürlich dauerts bei niedrigen Tep. auch hier länger bis er warmgefahren ist).
    Vieleicht probierst Du mal folgendes: Warm anziehen, Heizung aus, mit niedrigem Tempo (Stadtverkehr) rumfahren. Meiner Meinung nach müsste Der MINI dann Betriebstemp. erreichen.
    Wenn da auch nichts bei rauskommt, dann solltest Du überlegen einen anderen Thermostat einzubauen (einen Thermostat sollte doch jeder Mini haben?).

    stay tuned

    Christoph

  • hab heut auf der Fahrt zum Berliner "Klein"Treffen auch ziemlich gefroren aber im SPI.
    Temp anzeige im Blauen, trotz Heizung auf nur lauwarme Luft
    :mad: bibberbibber

    wie übverprüft man denn son Thermostat? und wo ist dat dingens und was könnte noch die Ursache dafür sein?

  • Hi!

    Eine billigere Lösung ist es, einen Teil des Kühlers mit einem Stück Pappe od. Kunststoff zu verdecken. Durch den reduzierten Fahrtwind kühlt das Wasser nicht mehr so stark ab und der Motor kommt eher auf Betriebstemperatur. Dürfte keine Gefahr darstellen, da der Kühler beim MPI erstens mit einem elektr. Lüfter ausgestattet ist und zweitens kann man bei höheren Temperaturen das Ding einfach wieder entfernen.

    RENAULT hat beim R5 der ersten Serie so eine Platte sogar serienmäßig verbaut und ich hatte nie Probleme damit. Außerdem ist es schädlich für den Motor, wenn er nicht auf Betriebstemperatur kommt, da der Verschleiß wesentlich höher ist. Von einem anderen Thermostat würde ich abraten, sofern Deines nicht defekt ist und vielleicht nicht mehr schließt, da ein später öffnender Thermostat im Sommer wieder ein Problem ist.

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Hallo Leute,

    also erstmal danke für die raschen Antworten!

    Wenn ich da einen Teil vom Kühler abklebe, bringt das irgendwelche Gefahren mit sich?

    Im Stadtverkehr ist die Temperatur im normalen Bereich, die "Unterkühlung" hat er (bis jetzt zumindest) nur bei niedrigen Temperaturen und höheren Geschwindigkeiten.

    LG
    Wolfgang
    :santa1:

  • vielleicht hilft es ja auch, vorne die vier zusatzscheinwerfer zu montieren ;)

    spaß beiseite: weiß jemand, wie stark der effekt ist? ich hörte von erfahrenen mini-spezis, daß es bei höheren temperaturen sogar ein problem werden könnte, weil der fahrtwind abgehalten würde.

    mit ´nem stück pappe o.ä. den kühler abkleben ist normalerweise kein problem. man sollte natürlich bei längeren (vollgas-)fahrten die temperatur unbedingt im auge behalten. es kommt natürlich auch darauf an, wieviel man zuklebt.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • hab heut mal bissi weiter nachgeforscht, warum ich den Innenraum net warm krieg.
    Die ganze gebläsekiste, wo ja auch Kalt-und-Warmluft gemischt werden war eiskalt!!!
    meine Problemlösung:
    Ich hab im Innenraum die Kaltluftzufuhr(beifahrerfussbereich) mit nem Lappen zugestopt. Ergebnis, schon nach kurzer Strecke wohlige Wärme im Mini und die Gefahr der Überhitzung, weil man evtl den Kühler zugehängt hat, besteht so auch net...

  • Also ich hab das Problem neuerdings auch. Die Nadel geht kurz über blau. Dann macht wahrscheinlich das Thermostat auf und die Anzeige geht wieder zurück nach blau und bleibt dort auch. Drinnen wird's natürlich auch nicht richtig warm. Hatte ich letzten Winter jedenfalls noch nicht. Am Kühler kann's ja nicht liegen, da der ja zum Radkasten zeigt. Eventuell Thermostat kaputt? Aber irgendwas scheint es ja noch zu machen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Leute,

    heute hatten wir MINUS 10 Grad Celsius, und das ist nun kein Spass mehr!

    Für die ganz Dummen (also für mich) wo soll der Lappen hin, und was bringt das dann? Welche Gefahren sind denn damit verbunden?

    LG aus Wien (liegt irgendwo hinterm Polarkreis)
    Wolfgang
    :eek:

  • Veit
    Aber wenn du den Schlauch am Radkasten abziehst, müsste es ja noch kälter drinne werden :confused:
    ich bin der Meinung das ist die Kaltluftzufuhr zum gebläse. und die Regulierung für die Kaltluft machst du über den Heizungsregler.
    Wenn das so wäre, und du den Schlauch am Radkasten abmachst, würde die Kaltluft ungehindert in den Innenraumströmen.
    Ich lass mich aber gern eines besseren belehren;)

    onkel
    Wie kann man das Thermostat überprüfen?

  • ...kann man den thermostat wie folgt: thermostat (ausgebaut) in einen topf mit wasser hängen. das wasser auf einer herdplatte erwärmen. mit einem einmach-thermometer die temperatur, bei der der thermostat öffnen soll, überprüfen. wenn sich bei angegebener temperatur nichts tut, dann ist das dehnstoff-element im thermostat defekt. ergo: thermostat=ausschußware!
    die öffnungstemperatur des thermostates ist auf dem selbigen eingeprägt.

    mfg

    Mark-Oliver

    p.s.:mann sollte beim einbau darauf achten, daß der thermostat richtig herum eingebaut wird. ansonsten wartet man vergebens auf eine warme heizung.
    (heist es jetzt eigentlich das oder der thermostat ?):rolleyes:

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Genau!
    Hatte das gleiche Problem, meiner ('93 SPI) wurde nie richtig warm. Der Motor war bei Autobahnfahrt (130km/h für 40 km) nur bis knapp unter dem Normalstrich warm, der Innenraum kaum, und wenn es dann in den Stadtverkehr ging, war die Heizung plötzlich ganz kalt! Habe die erst mal gespült und gesäubert und eine halbe Sandkiste (?!) zwischen den Lamellen herausgeholt, was so ziemlich gar nichts brachte; beim Einbau eines neuen 88° Thermostaten fiel mir dann ein etwa erbsengroßes Stück Rost :confused: oder ähnliches in die Hände, das genau vor dem kleinen Rohrausgang für die Heizung am Zwischenstück saß! Nun ist nach Säuberung und mit neuem Thermostaten (der alte war übrigens auch ein 88°, muß aber defekt gewesen sein) alles in bester Ordnung, bei -7° Außentemperatur ist die Kiste nach fünf Minuten Warm und der Motor (Kühlwasser nach 7 Minuten!
    Kann also nur empfehlen, mal in das Thermostatgehäuse zu schauen und einen neuen einzubauen!
    :santa1:

    have fun - drive british!

  • Okay. was mus ich beachten wenn ich die Heizung ausbaue?
    ist das nicht ein geschlossener Wasserkreislauf?
    Kann ich da nicht gleich das ständig quiiiieeeetschquietschquietschende gebläse irgendwie zum schweigen bringen?:rolleyes:

  • Veit
    ahso, von der seite hab ich das ja noch garnicht gesehen.
    dann hast du wahrscheinlich doch recht.
    Hatte mich nur gewundert, dass trotz Heizanforderung, das gebläse hinnten eiskalt war.
    Also alle wieder den Lappen raus, bevor ihr mangels O²-Zufuhr auffe Autobahn einschlaft :eek:

    Dass mit dem Schaumstoff hatte ich im Sommer schon gemacht weil bei meinen Frischluftdüsen 0,0 ankam. Wollte eigentlich nur säubern, war mir dann aber zu fummelig wieder reinzubekomm.
    Aber das Ergebmis ist verblüffend und Klimaanlagenähnlich;)

    Also doch weiter rumdoktorn undmal den Rest der WARMWASSERAUFBEREITUNG überprüfen:confused:

  • ich auch, sogar mit dogge als Beifahrer.
    Auch stark beschlagene Scheiben, also LAPPEN WIEDER RAUS!
    Beim Weiterfahren waren dann die Scheiben ruckdizuck frei, aber s hat nimmer geheizt:(

  • Hallo Leute,

    ihr seid echt super! Ich habe zwar noch keinen Lösungsansatz probieren können, aber ich find´s super, dass man mit seinen Sorgen hier nicht allein gelassen wird!

    LG
    Wolfgang
    :santa1:

  • Ich hatte das Problem:

    Gleich nach dem Losfahren Heizung an (bei dem wetter wohl auch logisch normalerweise), und der Wagen wurd und wurd nicht warm, Heizung ausserdem auch nicht. Dann mal ohne Heizung probiert: voila, motor wird nach 5-10 minuten warm (Stadtverkehr mit Ampeln). Und ich war schon in Sorge das der Thermostat schon wieder im Eimer ist.

    Deshalb: erstmal "Stoßheizen" eingeführt :) Immer wenn der Wagen warm ist, 2 min Heizung und Gebläse an, danach sofort alles wieder aus und auch den Gebläse Schalter ganz nach rechts (sonst kommt bei mir wieder kalte Luft nach). Nicht ganz der Bringer... Ich denke mal das die Lösung mit dem Kühler abdecken um einiges besser ist. Am Wochenende werd ichs mal damit probieren.

    Würds dann nicht eigentlich auch reichen den Kühlerventilator ganz lahmzulegen bei Eiseskälte? :confused:

  • Veit
    Kühler und Wasserpumpe sin vor 2Monate neu gekomm.
    Sollte eigentlich, wasser und Frostschutz stimmen, aber ich lugg da nomma rein, sichi is sichi!
    @ Candlejack
    genau das ist mein Problem, sorry jetzt wo du es sagst.
    Wenn ich blasen lass, also das Gbläse betätige, is kurz warm, dann wieder kalt.
    Wenn ich ohne Gebläse, fahr, Heizung offen ist es fast wärmer im Mini.
    Aber mein erster mini, der hat durchgeheizt bis die Schnürsenkel gekokelt ham;)
    So sollte es eigentlich sein:santa1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!