• Hallo alle,
    habe gestern längere Zeit hier gesucht und auch vielgefunden, aber keine einfache Übersicht oder so was, was mir geholfen hätte - eher hatte ich hinterher noch ne Frage extra...

    Und zwar: Lochkreis beim Mini, genauer ein 1000er von 1992 - 4x100? Gab es noch andere Lochkreise, und wann? Wenn man einfach irgendwo mal "Mini"- Felgen kauft, welche Jahre passen dann auf den 92er?

    Ich habe unbekannte Verbreiterungen am Auto, einen knappen Finger breiter als die Standard schwarzer Kunststoff, aber deutlich schmaler als die Dinger für die 13-Zöller.
    Mit den originalen (von 1992 natürlich) Minilites 4,5x12 und 165/60 Yokohama sind die nicht so ganz ausgefüllt. Ich würde gerne breitere Felgen nehmen, 5,5 oder 6x12, mit demselben Reifen, der auf einer 6-Zoll ja ganz hübsch breit kommen dürfte. Welche ET darf so eine Felge haben, damit das ganze Rad sozusagen ganz klein wenig zu breit für die Standardverbreiterung wäre?

    Tieferlegen soll eigentlich nicht.

    Danke für Eure Tips,

    Grüße

    Michael

  • Ultralite 5,5J12 dürfte da die Grenze sein.. Finde nur grade die ET nicht.

    Wie es ohne Tieferlegung aussieht, weiß ich allerdings nicht.

    Die "empfohlenen" und getüvten Minator 5J12 ET28 sehen auf jeden Fall zu brav aus.

    Edit: Lese grade ET10

  • Danke! Hatte was gelesen von Lochkreisadaptern... das war dann wohl für den Anbau von anderen Felgen.
    Die 100x4 Massenware also nicht, sch.... an die komme ich günstiger ran.

    Vaku, das ist Deiner? Die Verbreiterungen sind die "normalen", nur lackiert? Ich mussmalmessen, glaube, meine sind etwas breiter (unsichtbare Befestigung), so wie die Räder bei Dir rausschauen, das könnte grad noch gehen bei unserem, haarscharf - sie sollen nicht überstehen.
    Ich seh mal zu, dass ich hier ein Bild reinstelle, allerdings sind aktuell die Winter-Stahlräder montiert und 145/70-12.

    Grüße

  • Ja ist mein MPI mit lackierten Standard-Verbreiterungen.

    Felgen, die schön rausstehen, ziehen leider auch schon bei 12 Zoll Arbeiten am Kotflügel nach sich.
    Der muss (zumindest bei Tieferlegung) nahe an den Befestigungspunkten der Serienverbreiterung ausgeschnitten werden, sonst schleift das Rad beim Federn und Lenken.
    Die Verbreiterungen werden auch "ausgehöhlt".
    Unter die Serienverbreiterung passen die Ultralites (und ähnlich "breite") auch nur mit negativem Sturz.

    Wenn deine Verbreiterung von unten angeschraubt ist, wird das wohl nichts werden..
    Mach dir vorher klar, wie dein Mini am Ende aussehen soll, ob du noch was an Fahrwerk und Verbreiterungen machen willst, obs irgendwann 10Zoll werden soll usw.
    Ist wesentlich günstiger, als mit Kompromissen dann irgendwann ans Ziel zu kommen ;)

    Optisch Tieferlegen könntest du mit tief angeschraubten Gruppe 2- Verbreiterungen und dann die angesprochenen Minator 5J12 montieren, die federn dann bei Serienfahrwerk unter die Verbreiterung ein.
    Das dürfte auch bei jedem TÜV durchgehen.
    Das sieht dann aber nur "sportlich" aus, aber nicht wirklich breit.

    Alles wirklich "breite" erfordert leider deutlich mehr Arbeit, aber das ist es wert.
    Hier hab ich mal ein Bild mit den Ultralite und Serienhöhe gefunden...

    Tiefer siehts meiner Meinung nach schöner aus.
    http://img408.imageshack.us/img408/4494/86250706aa7.jpg

  • Danke Vaku, das war aber ein Mistverständnis;-)

    Ich will ja eben nicht, dass die Räder aus dem Radlauf rausstehen, das ist mir zu sportlich vom Aussehen.So wie die Minator (sind aber 4,5, oder?) und 165/60er in den Standard-Verbreiterungen, das ist für mich ok.

    Tiefer muss auch nicht. Das Auto soll mehr "gediegen" daherkommen, nicht wie ein Slalom-Renner. Hinten hätte ich manchmal gerne leicht negativen - oder wenigstens keinen positiven Sturz. Das wird ohne tieferlegen aber schwierig, oder? Müsste man da den ganzen Hilfsrahmen irgendwie etwas höher setzen und die Räder über den Sturz dann wieder tiefer?

    Ich mach mal ein Bild vom jetzigen Zustand mit den neuen Verbreiterungen, aber erst morgen hier. Ich sag auch gleichmal mal vorsorglich: ich bin Anhänger der Geschmacksfreiheit! Hätte ich Platz und Kies, ich hätte von jeder denkbaren Version ein Muster, mir gefällt fast alles. Aber die wirtschaftliche Lage und so... daher muss ich mich bis auf weiteres für einen Stil entscheiden.

    Grüße

  • Gut, dann hast dus ja einfach. Die Minator sind 5J12 ET28. Hatte ich auf dem SPI, mit Gr. 2 Verbreiterungen:
    Serienhöhe, aber negativer Sturz vorne und hinten.

    Negativsturz hinten kannste recht einfach machen:
    http://www.minisport.com/mini-spare-par…_MSLMS0510.html

    Tieferlegen ist nicht nötig, aber die Schrauben im HiRa reißen bei der Demontage der alten Haltewinkel gerne ab, da musste aufpassen.

    Gibts in verschiedenen Versionen auch bei Händlern in DE, Passgenauigkeit war bei mir bisher eher nicht vorhanden, aber dafür gibts ja Fräsmaschinen (oder Feilen). Würde möglicherweise die von LAMM bevorzugen (hat TÜV und soll passen) und dann die Minator mit TÜV holen, dann müsste man nicht zum "richtigen" TÜV fahren ;)

  • Der sieht sehr schön aus, nicht so aufdringlich (bitte den Begriff zu entschuldigen).
    Ich glaube immer noch, dass meine Felgen 4,5er sind, waren afaik von Anfang an auf dem Auto, ein 1992er Sondermodell Carribean. Und die jetzt verbauten Fender sind auf jeden Fall was breiter als Deine hier.
    Anbei mal ein Bild, da sehen die Felgen etwas "tiefer" aus, aber trotdem kommt das Rad nicht aus dem Radhaus raus. Ist nicht meiner!
    Mit 5mm Spurplatten liesse sich wahrscheinlich auch der gewümnschte Effekt erzielen, aber ob der Baurat da mitspielt? Spurplatten sieht halt jeder Wächter, und ich stell mir immer vor, wenn die Felgen orig aussehen und die Reifengröße passt, interessiert die das eher weniger, solange eine KBA-Nummer auf der Felge ist.
    Morgen dann Bild von meinem.

  • Der sieht sehr schön aus, nicht so aufdringlich (bitte den Begriff zu entschuldigen).

    Da gibt es nichts zu entschuldigen, ich fands auch nicht schlecht, wollte aber eigentlich wollte ich es immer so, wie es jetzt ist. War über diverse Umwege halt langwieriger und teurer, als es direkt anzugehen.
    Ich wollte dich nur bewahren;)
    Wenn es dir dezent besser gefällt, dann mach es so.

    Ohne dein Sondermodell zu kennen, denke ich auch, dass es 4,5J12 Felgen sind.

    Dünne Spurplatten sind beim netten TÜV auch ohne ABE vorführbar. Wenn die erstmal oxidiert sind, kann man sie sowieso nicht mehr von den Felgen unterscheiden ;)
    Ich denke 10mm solltest du aber schon nehmen, damit man auch einen sichtbaren Effekt erzielt. Dafür wirst du hinten vermutlich schon längere Radbolzen einbauen müssen.

  • Danke nochmal alle.
    Wenn die Felgen ein bißchen tiefer aussehen am Felgenhorn, würd mich das ja nicht stören. Dann noch mit poliertem Felgenhorn.... flöt. So wie bei dem einen Bild aus der UK-Bucht, diesmal wirklich anbei. Ich weiß grad nicht, wie viel Platz nach innen zur Aufhängung ist, aber wenn man bei gleicher ET eine 5,5 Zoll nähme, wäre ja wohl in jede Richtung 1,27 irgendwas cm mehr dran, so knapp läuft doch wohl nix original?
    Eine 5,5 Zoll mit ET 20 bis 25 - kennt Ihr sowas?
    5 Zoll gäbs unter 390272403814 in der Bucht, das plus Spurplatten hinten 10 vorne 5. Könnte auch gehen.

    Auch mal Bilder von meinen neuen Verbreiterungen, hatte ich vor 3 Jahren mal in Ebay gekauft und gleich lackieren lassen, keine Ahnung leider mehr, woher. Die bauchen sich innen zur Tür hin weiter aus als zu den Fahrzeugenden.

  • Bei den Felgen, die man üblicherweise für den Mini kaufen kann, ist die ET so gewählt, dass es innen passt.
    Das Foto sieht so aus, als wären 5J12 Super- oder Ultralite unter Serienverbreiterung mit Chromaufsatz montiert. Kann sein dass die durch die Form der Speichen und den polierten Rand tiefer wirken.

    Wieviel fehlt denn von deinen jetzigen Felgen zum Soll? Sieht mir so aus, als könnte man gut 40mm Breite nach aussen (von den Winterreifen) und es würde immernoch dezent aussehen.

    Du könntest mal alles ausmessen und dann hier
    http://www.jennyxxx.de/reifen.htm
    eingeben, damit sollte sich die Wahl von Felgen und ggf Spurplatten schonmal begrenzen lassen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!