Motor spinnt...Hilfe!!!

• Hallo alle zusammen,
    habe weiterhin ein nerviges bzw. nicht eindeutiges Problem...
    Mir geht relativ oft der Motor einfach ab, heißt es klingt so ein bisschen nach: er würde gern, kann aber nich...wenn ich dann stehen bleib Zünde ich und höchstens nach 5 Min läuft er wieder, Drehzahl auch im Stand nicht flatternd o.Ä.
    Hab bereits den Wasserfühler/Ansaugluftfühler ausgetauscht,Strom-Kontakte/Drosselklappe wurden gecheckt lag aber nicht daran...bin schon langsam ratlos...
    Des große Problem an der Sache ist, dass ich nicht sagen kann wann es passiert und es demnach kein eindeutiges Indiz gibt...
    Kann aber auch nicht anfangen jedes Teil auszutauschen des in Frage kommt... Ideen?
    Grüße

• Ja, Du bist doch in München. Bei uns im Club (siehe Signatur) haben wir Testgeräte für den Mini. Setz Dich doch einfach mal mit uns in Verbindung. Das geht dann schneller und ist effektiver - und sicher der leichtere Weg als lange herumrätseln.

• Klingt nach mangelnder Kraftstoffversorgung.
    Deshalb gibt es doch Werkstätten, daß man nicht planlos Teile tauscht sondern nach einer planvollen Fehlerdiagnose, z.B. Benzindruckmessung, die notwendigen Komponenten ersetzt.
    Wäre nicht überraschend, wenn das Serviceintervall des Benzinfilters nicht beachtet worden wäre !?
    Paßte auch zu der Fehlerbeschreibung.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hört sich für mich auch nach schlechter Benzinversorgung an. Diesen Fehler wird das Microcheck oder Testbook nicht anzeigen. Wie hoch ist die Kilometerleistung des Minis? Der Benzinfilter im Hilfsrahmen sollte nach 80.000 km gewechselt werden. Es kann aber auch eine bald aufgebende Benzinpumpe sein oder ein verstopfter Aktivkohlefilter. Ich hatte ein ähnliches Problem, kannst du hier nachlesen. Am Ende hat das Tauschen des Tanks inkl. Benzinpumpe den erwünschten Erfolg gebracht. Tritt das Problem auch auf, wenn der Tank randvoll ist? Mein Mini ging nämlich nur aus, wenn der Tank zur Hälfte leergefahren war.

• Also der Benzindruck ist Normal, vor allem ist es quasi nicht möglich einen Moment zu erwischen wo er auch aus geht und es ersichtlich wird...
    Komme jetzt auf jeden Fall an die 80.000 ran, den Filter könnte man also in Erwägung ziehen, der Tankstandsache werde ich mal nachgehen, fahr ihn vor allem auch selten Randvoll ;)
    @ willi
    Ich glaube ich habe keinen Diagnose-Stecker, bzw. ist keiner da wo er sein sollte (Innenraum)?.
    Ihr hört in jedem Fall von mir, danke!

• Also der Benzindruck ist Normal, vor allem ist es quasi nicht möglich einen Moment zu erwischen wo er auch aus geht und es ersichtlich wird...
    Komme jetzt auf jeden Fall an die 80.000 ran, den Filter könnte man also in Erwägung ziehen, der Tankstandsache werde ich mal nachgehen, fahr ihn vor allem auch selten Randvoll ;)
    @ willi
    Ich glaube ich habe keinen Diagnose-Stecker, bzw. ist keiner da wo er sein sollte (Innenraum)?.
    Ihr hört in jedem Fall von mir, danke!

Woher weißt du, dass der Benzindruck normal ist? Er muss bei 1 bar liegen, hast du das gemessen? Die Sache mit dem Tank ist natürlich nicht die Lösung für dein Problem. Bei mir ist der Motor bei vollem Tank nur deutlich seltener abgestorben. Der Diagnose-Stecker sitzt im Motorraum links neben dem Luftfilter. Ist ein runder gelblich-weißer Stecker mit schwarzer Gummikappe drauf. Wenn der Tank bei dir eh leer ist wechsel zuerst den Benzinfilter, der sitzt im hinteren Hilfsrahmen auf der Fahrerseite. Sei aber vorsichtig, beim losschrauben verdreht sich die Leitung gerne. Wenn du ihn los hast, läuft der Tank komplett leer. Also unbedingt etwas unterstellen.

• Etwas verspätet, doch besser als nie!
    Es war die Benzinpumpe! Sie hatte zeitweise Aussetzer und wir haben letztendlich Lampen an die Kontakte gehängt um die Aussetzer erkennbar zu machen! Da die Pumpe auch noch ein gesondertes Model war, musste ich ordentlich in die Tasche greifen, hat mich 280 € gekostet...
    Ich hoffe die läuft jetzt die nächsten Jahre trotz Bassbestrahlung ;)
    Danke nochmals an alle die mir mit den Beiträgen geholfen haben!
    Beste Grüße

• Ok...da sieht man das ich mich noch nicht wirklich mit der Materie auskenne.
    Mein Spezel meinte er hat gute Kontakte und würde sie für mich bestellen...
    Zumindest habe ich bei ihm die Möglichkeit auf Raten abzuackern ;)
    Achja Willi, an dich und Werkstatt auch nochmals vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!